Beiträge von Matze

    OK, dann sollte man das berücksichtigen und nicht generell feststellen, dass es da nur einen Unterschied Limo und Caravan gibt. Vielmehr liegt der Unterschied ja bei der VFL und FL.

    Die Zündspulen sind vergossen im DIS-Zündmodul.
    Hat das DIS einen Haar-Riss, tritt genau das auf mit der Feuchtigkeit und dem Gebocke. Ist manchmal kaum zu erkennen.
    Zündkabel könnten es ebenfalls sein.


    Seit wann das?
    Ich habe ebenfalls eine Limo aber an allen Schlüssel nur zwei Tasten.
    Was machste nun?
    Nichts extra Kofferraum entriegeln und Drei Knöpfe!!

    Haben wir dir doch schon gesagt. Temperaturfühler. Aber du misst ihn ja nicht durch. So lange wird auch keine Antwort mehr kommen von meiner Seite. Man gibt dir Dinge mit, die du prüfen kannst und du machst es ja sowieso nicht. Fragst dann aber wieder nach der selben Geschichte. Wie ein Plattenspieler, der n Sprung auf der Scheibe macht. Reine Zeitverschwendung. Da guck ich lieber Farbe beim trocknen zu.

    http://www.senator-monza.de/?w…M9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT ist ne gute Anleitung.
    Wichtig hierbei ist. Der B Omega hat keine Ölablaßschraube sondern nur eine Kontrollschraube.
    Desweiteren sollte man sich einen geeigneten Füllschlauch bauen, oder mit einer kleinen Pumpe arbeiten.
    Die Kontrollöffnung sitzt sehr bescheiden.
    Sollten in der Kleinen Ölwanne Reste von Kunststoffteilen sein, hast du ein Problem und kannst dein Getriebe überholen lassen.

    Hi,
    FC 19 ist meisstens Kurbelwellensensor. Tauschen. Nur Original Opel nehmen. Kostet ca. 110-120 euro, Arbeit ist 10 Minuten selbst gemacht.


    Beim FC 41 am Getriebe ist bissl blöd. Der Fehler wird erkannt, wenn das Verhältniss zwischen Motordrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl über 3 s außerhalb einer bestimmten Toleranz liegt (Schlupf zu groß).
    Das Getriebe muss dann im Ernstfall raus.


    Manchmal hilft aber Getriebeöl samt Filter wechseln. Es gibt dafür Kits bei Automatik-Berger inkl. Dichtungen.


    Arbeite die Feldabhilfen ab: http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_at_13-22.html


    Also erstmal Ölwechsel machen! Dann kannst du weiter sehen.


    Viel Erfolg!

    Die Pins des Anschlusses am LMM sind von 1-4 durchnummeriert.


    Prüfen des Masseanschlusses: Der Widerstand zwischen Pin 1 und Masse muss Null betragen. (Zündung aus)


    Prüfen der Stromversorgung: Spannung zwischen Pin 3 und Masse muss Batteriespannung anliegen. (Zündung ein)


    zwischen Pin 4 und Masse muss 4,5-5,2V anliegen. (Zündung ein)



    Jetzt die Spannungsprüfung bei aufgestecktem Stecker:


    Pin 2 und Masse = ca. 0,3V (Zündung ein)


    Pin 2 und Masse = ca. 0,7V (Leerlaufdrehzahl)


    Pin 2 und Masse = ca. 1,1V (2000 u/min)


    Pin 2 und Masse = ca. 1,8V (3000 u/min)


    Pin 2 und Masse = ca. 2,2V (4000 u/min)