Motor geht im Leerlauf aus

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mich eben mal hier angemeldet, in der Hoffnung, dass es hier jemand gibt, der Ahnung hat.


    Habe einen Omega B2 BJ 2000 mit X30XE und Prins VSI Gasanlage.


    Das Problem, was ich habe, ist bei Gas und Benzinbetrieb.


    Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf (Kreuzung, Ampel, Stau,...) geht er ab und zu aus. Er lässt sich wieder starten, geht dann aber, wenn ich nicht aufs Gas trete, wieder aus. Nach zehn Minuten läuft er dann auch im Leerlauf wieder normal.


    Zündkerzen (NGK V23) sind erst 200km alt. Zündkabel zum 2. Zylinder habe ich gestern Abend ersetzt. Kurbelwinkelsensor ist vor ca. 2000km neu gemacht worden (da ging er auch unter Last aus).
    Der Leerlauftregler scheinkt mir ok zu sein, ist nicht zugesetzt oder so und das Teil da drinnen lässt sich mit dem Finger ganz leicht bewegen.
    MKL geht nicht an.


    Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der Schlauch an der Ansaugbrücke, der nicht an der Kurbelwellengehäuseentlüftung hängt, scheinbar viel Luft durchzieht. Wenn ich den zu drücke, läuft der Motor normal weiter?? Welchen Sinn hatt der dann?


    Das Problem trat schon vor dem Zündkerzenwechsel auf. Bisher erst 4 mal (seit letzten Freitag), aber es nervt.


    Bei Opel scheint keiner Lust zu haben, sich an diesen Motor zu wagen.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Danke im Vorraus.
    Tobi

  • #2

    Zieht evtl. Falschluft? Schließen die Drosselklappen korrekt und das Drosselklappenpoti meldet "Leerlauf einleiten" ?
    Leerlaufdrehsteller mal testweise getauscht? Das Teil ist Elektro-Mechanisch. Das heisst, wenn man ihn "händisch bedienen" kann , heisst das noch lange nicht, dass er funktioniert.
    Luftmassenmesser wäre auch noch ne Idee. Setzt nämlich zu 90% keinen Fehlercode. Die Bude springt dann warm auch nur mit Gasgeben an.
    Hast du die Schläuche und Bohrungen für die Entlüftung mal frei gemacht oben auf der Ansaugbrücke? Vielleicht ist auch das Sieb zugesetzt für Ölkohle mittig der Ansaugbrücke unter der Ecotecabdeckung, die nur drauf geclipst ist.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    Falschluft:
    Ich habe die Ansaugbrücke und alles drum herum mit Startpilot besprüht -> keine Änderung.


    Schließen die Drosselklappen korrekt und das Drosselklappenpoti meldet "Leerlauf einleiten" ?
    Wie kann ich das prüfen?


    Leerlaufdrehsteller mal testweise getauscht?
    Nein, ich wüsste nicht, wo ich einen herbekommen könnte.


    Luftmassenmesser wäre auch noch ne Idee. Setzt nämlich zu 90% keinen Fehlercode. Die Bude springt dann warm auch nur mit Gasgeben an.
    Nein, er springt auch ohne Gasgeben an, geht aber dann wieder aus.


    Hast du die Schläuche und Bohrungen für die Entlüftung mal frei gemacht oben auf der Ansaugbrücke?
    Da hab ich mak mit dem Schraubendreher rumgekratzt, kam aber kein Dreck raus. Welche Bohrungen? Am Kurbelgehäuse?? Wie komme ich denn da hin?




    Wie gesagt, der Fehler tritt auch nur sporadisch auf. Heute 30km gefahren ohne Probleme.


    Nachtrag:


    Jetzt 5km gefahren und das Problem ist wieder aufgetreten, war anber 2min später wieder weg.
    Ich habe folgendes gerade probiert: Die 2 dicken Schläuche der KWGEntlüftung abgezogen -> Kommt nichts raus. Dann habe ich den dünnen Schlauch (Unterdruck?) der Entlüftung abgezogen -> es kam Rauch aus den 2 dicken Schläuchen.


    Ist das so richtig??

  • #4

    Hatte das selbe Problem wie du, Omega X25XE ist immer sporadisch bei niedriger Drehzahl (habe Automatik) ausgegangen, vermehrt an Kreuzungen. Dann Leerlaufregler gereinigt, AGR geprüft und und und. dann Einspritzdüsen gereinigt, Gasanlage überprüfen und richtig einstellen lassen, im Endeffekt war es nur ein Krümmerriss. Komplette Abgasanlage gewechselt, war eh fällig :D seit dem ist das Problem größtenteils behoben. Jetzt spinnt der kleine nur noch wenn er mal nen schlechten Tag hat, aber das darf er ja :D

  • #6

    Danke schon mal für die Antworten!


    Wie kann ich den Krümmer auf nen Riss kontrollieren?
    Ich habe nun festgestellt, dass er Leistung verliert und ausgeht, wenn der Motor über 80°C hat. Morgens, wenn er kalt ist, läuft er super.


    Wie kann ich den LMM testen??


    Der Vorbesitzer hat übrigends die Mitteltöpfe rausgeschmissen und Rohre reingeschweist, hoffe, morgen kommt die neue Auspuffanlage, aber erst ab KAT.


    Den LLR habe ich schon mal gereinigt, die Mechanik da drin ist leichtgängig.

  • #7



    Das ist evtl. genau der entscheidene Hinweis von dir!

    Wenn es so ist, dann liegt das evtl. am 2-poligen blaufarbenen Temperaturgeber! Ist ein Indiz dafür.
    Sieht so aus:

    Er spritzt dann warm zu fett ein, da er falsche Ohmsche Werte auswertet und dann geht die Kiste warm zu fett aus, da das STG ständig denkt, der Motor wäre noch kälter!
    Halte mal ein Multimeter an die beiden Pins vom Fühler. Musst nur den Stecker abziehen. Fühler bleibt eingebaut!


    Temp - Widerstand (kOhm)


    -55 - 118,25
    -50 - 85,50
    -45 - 62,32
    -40 - 46,00
    -35 - 34,29
    -30 - 25,84
    -25 - 19,66
    -20 - 15,10
    -15 - 11,70
    -10 - 9,16
    -5 - 7,22
    0 - 5,73
    5 - 4,61
    10 - 3,73
    15 - 3,02
    20 - 2,47
    25 - 2,03
    30 - 1,68
    35 - 1,39
    40 - 1,16
    45 - 0,98
    50 - 0,83
    55 - 0,70
    60 - 0,60
    65 - 0,51
    70 - 0,44
    75 - 0,38
    80 - 0,33
    85 - 0,29
    90 - 0,25
    95 - 0,22
    100 - 0,20


    Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert wie schon geschrieben die Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.


    Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2.6kOhm 2600 Ohm usw.
    Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Ist egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


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  • #8

    das wäre mir neu das er wegen einem nicht richtig funktionierenden themperratursensor auch ausgeht...fetter laufen ok aber ausgeht...hatte ich noch nie !!!!


    defekter themperratursensor fetter laufen höherer verbrauch ,läuft auch mal unrunder und qualmt mal


    LMM austauschen natürlich am besten aus einem fahrzeug wo 100% sicher ist das er lief und dann testen


    bloß kein ebay schrott kaufen kann ich von abraten


    alles andere testen....mfg

  • #9


    Hatte ich im B-Corsa ständig.
    Ist gar nicht so abwägig.


    Testen des Tempfühlers kostet nix und dauert 5 Minuten oder wo liegt dein Problem bei dem Ganzen, das von vornherrein schon auszuschließen?!


    Dein "Hatte ich noch nie" heisst nicht, dass es das nicht gibt!!!


    Dass man keine Nachbauten des LMM kauft ist wohl richtig. Ist wie mit den KWS. Nur Original funzt original.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


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  • #10

    nein nein kein problem ...ich kenne das nur in verbindung mit dem sensor so nicht .man lernt halt nie aus


    das war nur die sicht meiner erfahrung


    wenn es der sensor sein sollte ,kostet der auch nichts im zubehör von heller in etwa 15€ also noch erschwinglich


    MFG...der 24vtreter

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