Beiträge von Tobi85

    Matze: Warum soll ich mit dem Multimeter den Tempsensor durchmessen, wenn der TechII mir auch den Wert ausgibt?
    Auf Benzin läuft er ja auch, nur auf Gas (LPG) stottert er. Das Gassteuergerät bekommt aber doch gar keine Werte von den Sensoren, sondern greift nur vom Motorsteuergerät ab.


    Ursache müsste also ne anderer sein, oder sehe ich das falsch??


    So, jetzt hat er auch wieder Mittelschalldämpfer, läuft gleich viel ruhiger ;)


    Ich habe jetzt nur noch das Problem mit der Gasanlage, sonst läuft er gut.


    EDIT:


    Das Problem mit der Gasanlage wurde jetzt durch den Umrüster beseitigt: Der Vorbesitzer hat nach der Probefahrt noch eine VDD erneuert und dabei einen Gasschlauch unter der Ansaugbrücke geknickt. Außderdem wurde das Zündmodul getauscht (wobei das vermutlich ganz war) und noch ein Zündkabel. Der Spass hat mich 460,-€ gekostet und das Auto war 4 mal beim Umrüster, der als erstes nen Kopfschaden vermutete.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass er alle 2 Wochen mal im Leerlauf aus geht. Ich habe den LLR ersetzt, allerdings durch einen von atp. Entweder taugt das atp Ding nichts (34€) oder ich hab nen Wackler oder ein Problem im Steuergerät.


    Aber Hauptsache, die Kiste läuft jetzt auf Gas vernünftig.


    Jetzt kann ich Stück für Stück den restlichen Wartungsstau abbauen.

    So, hatte gestern die möglichkeit, ihn auszulesen: Werte alle ok, nur die Bordspannung nicht. Batterie ersetzt und gut.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass er auf Gas ab ca. 80°C Motortemperatur stottert beim Beschleunigen. Ist er kälter, läuft er einwandfrei.


    Hat hier jemand ne Idee?

    Danke für die Antworten!


    Der Temperatursensor sitzt unter der Ansaugbrücke, richtig? Blöd dranzukommen. Ich versuche morgen mal, ein Tech2 zu bekommen, dann kann ich ja die Temperatur vom Steuergerätesensor mit dem vom Cockpit vergleichen. Zu den Ohmwerten: Bin Elektroniker ;)


    Wie kann ich erkennen, ob der LMM def ist? Welche Werte sollte der den rausgeben, oder muss ich nur drauf achten, dass der Wert steigt, wenn ich Gas gebe??


    Ich hoffe, er läuft bald, wieder, sonst wird meine Frau sauer....

    Danke schon mal für die Antworten!


    Wie kann ich den Krümmer auf nen Riss kontrollieren?
    Ich habe nun festgestellt, dass er Leistung verliert und ausgeht, wenn der Motor über 80°C hat. Morgens, wenn er kalt ist, läuft er super.


    Wie kann ich den LMM testen??


    Der Vorbesitzer hat übrigends die Mitteltöpfe rausgeschmissen und Rohre reingeschweist, hoffe, morgen kommt die neue Auspuffanlage, aber erst ab KAT.


    Den LLR habe ich schon mal gereinigt, die Mechanik da drin ist leichtgängig.

    Falschluft:
    Ich habe die Ansaugbrücke und alles drum herum mit Startpilot besprüht -> keine Änderung.


    Schließen die Drosselklappen korrekt und das Drosselklappenpoti meldet "Leerlauf einleiten" ?
    Wie kann ich das prüfen?


    Leerlaufdrehsteller mal testweise getauscht?
    Nein, ich wüsste nicht, wo ich einen herbekommen könnte.


    Luftmassenmesser wäre auch noch ne Idee. Setzt nämlich zu 90% keinen Fehlercode. Die Bude springt dann warm auch nur mit Gasgeben an.
    Nein, er springt auch ohne Gasgeben an, geht aber dann wieder aus.


    Hast du die Schläuche und Bohrungen für die Entlüftung mal frei gemacht oben auf der Ansaugbrücke?
    Da hab ich mak mit dem Schraubendreher rumgekratzt, kam aber kein Dreck raus. Welche Bohrungen? Am Kurbelgehäuse?? Wie komme ich denn da hin?




    Wie gesagt, der Fehler tritt auch nur sporadisch auf. Heute 30km gefahren ohne Probleme.


    Nachtrag:


    Jetzt 5km gefahren und das Problem ist wieder aufgetreten, war anber 2min später wieder weg.
    Ich habe folgendes gerade probiert: Die 2 dicken Schläuche der KWGEntlüftung abgezogen -> Kommt nichts raus. Dann habe ich den dünnen Schlauch (Unterdruck?) der Entlüftung abgezogen -> es kam Rauch aus den 2 dicken Schläuchen.


    Ist das so richtig??

    Hallo zusammen,


    ich habe mich eben mal hier angemeldet, in der Hoffnung, dass es hier jemand gibt, der Ahnung hat.


    Habe einen Omega B2 BJ 2000 mit X30XE und Prins VSI Gasanlage.


    Das Problem, was ich habe, ist bei Gas und Benzinbetrieb.


    Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf (Kreuzung, Ampel, Stau,...) geht er ab und zu aus. Er lässt sich wieder starten, geht dann aber, wenn ich nicht aufs Gas trete, wieder aus. Nach zehn Minuten läuft er dann auch im Leerlauf wieder normal.


    Zündkerzen (NGK V23) sind erst 200km alt. Zündkabel zum 2. Zylinder habe ich gestern Abend ersetzt. Kurbelwinkelsensor ist vor ca. 2000km neu gemacht worden (da ging er auch unter Last aus).
    Der Leerlauftregler scheinkt mir ok zu sein, ist nicht zugesetzt oder so und das Teil da drinnen lässt sich mit dem Finger ganz leicht bewegen.
    MKL geht nicht an.


    Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der Schlauch an der Ansaugbrücke, der nicht an der Kurbelwellengehäuseentlüftung hängt, scheinbar viel Luft durchzieht. Wenn ich den zu drücke, läuft der Motor normal weiter?? Welchen Sinn hatt der dann?


    Das Problem trat schon vor dem Zündkerzenwechsel auf. Bisher erst 4 mal (seit letzten Freitag), aber es nervt.


    Bei Opel scheint keiner Lust zu haben, sich an diesen Motor zu wagen.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Danke im Vorraus.
    Tobi