Hallo Bob,
wenn du bei der Dichtung, den Bogen wegdremels, dann verschlechtert sich das Strömungsverhalten, da dann das Auslassrohr keinen sauberen bündig anliegenden Rand hat, sondern die Vertiefung nach unten hin stört. Du kannst aber auch her gehen, und die Nase nach unten hin zu arbeiten, so das der Rand dann bündig und sauber ist. Natürlich bekommst du auch so den Krümmer dicht und ich weiß ja nicht, wer solch eine Binsenweisheit in die Welt gesetzt hat, das Fächerkrümmer schneller undicht werden. Erstens sind die Flanschplatten besser gearbeitet, als beim Gußkrümmer und zweitens ist die Wärmeverteilung wesendlich besser. Wenn der Fächer spannungsfrei eingebaut wird, dann hält der ein ganzes Autoleben lang und ist auch genau so lange dicht. Noch mal auf die Dichtung zu sprechen zu kommen, eigendlich verbaut man ja einen Fächerkrümmer, damit der Motor ein besseres ansprechverhalten hat und im Normalfall, werden Zylinderkopf und Krümmer auf das Dichtungsmass angepasst, damit man dann keine störenden Übergänge hat, die dann den Abgasstrom unnötig verwirbeln.
Gruß Markus
Gruß
Markus