Beiträge von Schulle

    Ja natürlich kann man Internetpreise nicht mit den Vor-Ort Preisen vergleichen. Allerdings haben wir die Werkstatt nicht zum ersten mal genutzt und wir reden hier auch nicht über eine kleine Differenz.


    Zwei Bremsscheiben an der Vorderachse kosten im Internet (vom exakt selben Hersteller) ca. 72 €, den selben Preis wird man mit Rabatten auch bei einem lokalen Händler bekommen, wenn die Werkstatt nun dafür 100 oder meinetwegen auch 120 € veranschlagen würde, sei es Ihnen ja gegönnt. Allerdings 249 € ist entschieden zu hoch... Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie 249 € für 2 VA Bremsscheiben gezahlt, nichteinmal bei Mercedes. Also nur die Teile für Bremse neu an VA und HA wurden mit 670 € veranschlagt, da noch Arbeitslohn und Kleinmaterial rauf und ihr könnte Euch ja denken wie die Gesamtrechnung aussieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ernst gemeint ist.

    Moin Leute,


    ich hatte bei meinem Omega die Bremsen komplett erneuern lassen und mich bei der Werkstattrechnung erstmal erschrocken. Die AWs gehen in Ordnung aber die Teilepreise haben mich umgehauen. Die verwendeten Teile konnte ich anhand der Herstellernummer identifizieren. Es handelt sich dabei um handelsübliche Zweitausrüster die gute Qualität liefern. Nunja jedenfalls habe ich die Teile bei Ersatzteilhändler im Internet mal geprüft und die Preise liegen beim dreifachen was man normalerweise bezahlen würde. Das Werkstätten natürlich einen gewissen Aufschlag auf Teile erheben und dies in der Kalkulation enthalten ist, ist normal und ja auch völlig ok. Aber ich gehe mal so von ca. 30% Teilezuschlag aus. Morgen mal anrufen, vielleicht haben die sich auch nur versehentlich verrechnet.


    Habt Ihr auch schonmal in der Vergangenheit Erfahrungen mit völlig überzogenen Teilepreisen in Werkstätten gemacht?


    Viele Grüße und einen schönen Abend ^^

    Ihr habt recht, wie immer :)


    Gut, ich war dann mal beim Tüv um mal ein Lagebild zu erhalten:


    - Bremsleitung mitte links neben dem Mitteltopf unter Abschirmblech erheblich angerostet
    - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen (erhebliches Spiel)
    - Schraubenfeder HA rechts gebrochen
    - Dämpfung HA rechts Dämpfer undicht


    Die Bremsleitung macht mir die größten Sorgen, da das aufgrund der Handarbeit recht schnell teuer werden kann :(


    Also Stoßdämpfer und Spurstangen mach ich beidseitig neu. [...]:)


    edit by Dirk1908: Das gehört in den Teilemarkt. Danke

    Hey Leute,


    hab gerade beim meinem Omega alle Bremsen erneuern lassen und wollte den nun guter Dinge morgen zum Tüv fahren. Jetzt stellen sich zwei Probleme heraus... Die Spurstangen sind wohl etwas ausgeschlagen, da weiß ich nicht, inwiefern da der Tüv noch mitspielt. Ist aber nicht sooo dramatisch, da man die ja recht preiswert erhält.


    Das größere Problem ist ein Riss im Krümmer, der sich vom Geräuschpegel nicht bemerkbar macht, ich aber Befürchte, dass er deswegen die ASU nicht mehr schafft.


    Mein Problem dabei ist, dass ich anfang nächsten Jahres eh einen Dienstwagen erhalte und der Omega dann verkauft wird. Was meint ihr zu dem Krümmer Problem? Einfach mal auf Lücke hinfahren und probieren? Oder einen neuen kaufen und den Ausbau riskieren, wobei ich da immer angst habe ne Schraube abzureißen :(


    Ich bin für alle Hilfestellung und sei es nur psychischer Natur dankbar :)

    Hey Leute,


    zwei kleine Problemchen.


    1. Bei meinem Omega geht seit einiger Zeit während der Fahrt sporadisch die MKL an. Bisher half immer ein Neustart, nun aber auch nicht mehr. Zusätzlich hat er seit neuestem das Problem, dass er sehr viel Kraftstoff verbraucht. Viel bedeutet auf absolut gerader Strecke 10,2l bei ca. 100 Km/h. Ich habe beim Test letztens beobachtet, die der Kraftstoftverbrauch immer höher wurde und die Geschwindigkeit sich leicht verringerte. Der Motor sprang dann in das Notlaufprogramm und der Verbrauch reduzierte sich sofort um 3l und die Geschwindigkeit nahm wieder leicht zu (Gaspedalstellung im 5. Gang wurde konstant gehalten).


    Ich wollte heute bei Opel den Felherspeicher auslesen lassen, nur hatten die keine Zeit. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich eigentlich auch gleich die Lambdasonde direkt tauschen kann, da es nach dem Fehlerbild nur der LMM oder die Sonde sein können, wobei ich den LMM ausschließe, da er optisch einwandfrei ist und das Fehlerbild eher Richtung Sonde geht. Was meint ihr?


    2. Das Flexrohr ist defekt, neues habe ich mir schon bestellt. Hat jemand Tipps für den Einbau? Ist es möglich das Ding rauszuflexen und einzuschweißen ohne die gesamte Abgasanlage demontieren zu müssen?


    Danke!