Beiträge von Schulle

    Hi!


    Die Höhenverstellung wird ja durch Elektromotoren realisiert. Wenn die nicht gehen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Könnte z.B. ein Kabelbruch sein, der sich innerhalb von 10 Minuten mit nem Lötkolben beheben läßt oder der Motor ist hin, kann man aber bestimmt einzeln austauschen. Ich würde zunächst mal gucken ob du den Motor irgendwie direkt mal mit 12 V beaufschalgen kannst und ob sich dann was tut, bzw. generell zunächst die Elektrik überprüfen.


    Was war denn nun mit dem Airbag?

    Hmm...


    Also die Höhenverstellung und der Airbag haben nichts miteinander zu tun. Wenn der Airbag defekt ist, müsste die Höhenverstellung weiterhin funktionieren und umgekehrt. Entweder sind beide Systeme defekt, sprich Höhenverstellung und Airbag oder irgendwas haut da nicht hin. Ist aber schon sehr merkwürdig.

    Hi!


    Nein an der Airbag LED kanns nicht liegen. Ich wette mal die leuchtet jetzt auch, wenn du wieder deinen anderen Sitz anschließt oder?


    Bei den elektrischen Sitzen reicht +12V und Masse - dann sollten sie schon funktionieren. Kabelbuch ist eine gute Idee, sonst prüfe mal die Stecker und ob überhaupt Saft ankommt.

    Hmmm also das ist komisch und übersteigt irgendwie mein technisches Verständnis für Verbrennungsvorgänge.


    Wenn die Schubabschlatung aktiv ist, wird kein Sprit mehr eingespritzt, ergo findet keine Verbrennung statt. Die angesaugte Luft wird also einfach kompremiert und wieder über den Krümmer abgeführt. Wenn ich jetzt Benzin weiterhin einspritze habe ich zwei Möglichkeiten:


    1. Die Verbrennung findet trotzdem statt. Das heißt wir haben eine exotherme Reaktion, also wird zwangsläufig wesentlich mehr Wärme erzeugt als bei vollständiger Schubabschaltung.


    2. Benzin wird eingespritzt aber nicht verbrannt. Hier muss ich Helldriver rechtgeben, unverbranntes Benzin wird in aller Regel spätestens im KAT unkontrolliert nachverbrannt. So kommt es ja auch zu geschmolzenen Monoliten. Wie sich so eine Verbrennung dann noch auf die Abgaswerte auswirkt weiss ich nicht. Aber jeder der mal hinter einem hinterher gefahren ist, bei dem ein Zylinder keinen Zündfunken erhält weiss aber wie das stinkt :D

    Daran glaub ich mich auch aus meiner Lehrzeit erinnern zu können, also die K-Jetronic hat das auf jeden Fall schon. :)


    Die Schubabschaltung ist abhängig von der Drehzahl und Drosselklappenstellung (natürlich auch der Motortemp). Dabei ist es wurscht, ob man nun Berg rauf under runter fährt. Nehme ich das Gas komplett weg und bleibe über einer im Steuergerät programmierten Drehzahl wird die Einspritzung von Kraftstoff unterbunden. Wo genau die Grenze nun beim Omega ist weiss ich auch nicht, kann aber mal bei Gelegenheit drauf achten. 2000 U/Min halte ich für zu hoch gegriffen, ich schätze eher das so unterhalb von 1500 U/Min wieder eingespritzt wird.


    Edit: so ich habs mal getestet. Bei wamen Motor wird die Schubabschaltung erst unterhalb von 1250 U/Min ausgesetzt.