Lambdasonde oder nicht Lambdasonde?

  • #1

    Hey Leute,


    zwei kleine Problemchen.


    1. Bei meinem Omega geht seit einiger Zeit während der Fahrt sporadisch die MKL an. Bisher half immer ein Neustart, nun aber auch nicht mehr. Zusätzlich hat er seit neuestem das Problem, dass er sehr viel Kraftstoff verbraucht. Viel bedeutet auf absolut gerader Strecke 10,2l bei ca. 100 Km/h. Ich habe beim Test letztens beobachtet, die der Kraftstoftverbrauch immer höher wurde und die Geschwindigkeit sich leicht verringerte. Der Motor sprang dann in das Notlaufprogramm und der Verbrauch reduzierte sich sofort um 3l und die Geschwindigkeit nahm wieder leicht zu (Gaspedalstellung im 5. Gang wurde konstant gehalten).


    Ich wollte heute bei Opel den Felherspeicher auslesen lassen, nur hatten die keine Zeit. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich eigentlich auch gleich die Lambdasonde direkt tauschen kann, da es nach dem Fehlerbild nur der LMM oder die Sonde sein können, wobei ich den LMM ausschließe, da er optisch einwandfrei ist und das Fehlerbild eher Richtung Sonde geht. Was meint ihr?


    2. Das Flexrohr ist defekt, neues habe ich mir schon bestellt. Hat jemand Tipps für den Einbau? Ist es möglich das Ding rauszuflexen und einzuschweißen ohne die gesamte Abgasanlage demontieren zu müssen?


    Danke!

  • #3

    Ich wusste gar nicht, dass das geht! Danke, werde ich nachher oder morgen mal versuchen :ok:


    Edit: so erledigt! Folgender Fehlercode tritt auf: 0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde


    Hat jemand dazu nähere Interpretationsmöglichkeiten? :)

  • #4

    Den selben mist habe ich auch ,aber das nach dem ich die Lamdasonde getauscht habe .


    Anfangs hatte ich leerlaufschwankungen ,also habe ich das Blow by gereinigt tja und dann ging es erst richtig los .


    Der Leerlauf schwankte anschliesend immer im stand so fünf mal zwischen 1500-1800 Umdrehungen um dann endlich auf die Soll Drehzahl zu fallen .


    Dann habe ich den LMM gereinigt und den LMM getauscht und zu guter letzt die Lamda .


    Das mit der Drehzahl war dann zwar vorbei aber dafür zog der Omega teilweise beim anfahren teilweise nicht richtig , habe dann mal beim beschleunigen auf der Autobahn das Pedal ganz durch getreten und dabei hatte ich ein dumpfes Ansauggeräuch nur keine Leistung .Also die Lamda wieder raus und auf Kulanz getauscht bekommen ,doch auch da hatte sich dann nichts geändert .


    Das ganze tritt auch nicht immer auf ,mal geht es Tage lang gut und die MKL läuschtet nicht und der Wagen fährt als wenn er nichts hätte und mal ist es so das es eine Std später wieder anfängt zu mucken .Es kommt auch schon mal vor das der Wagen nicht richtig läuft ,die MKL dann angeht und dann wärend der Fahrt wieder ausgeht und der Wagen dann auch normal fährt .


    Fehlercode ist übrigens der selbe wie bei dir 0130.


    Mittlerweile habe ich den Kat im verdacht , anfangs hatte ich ein Rappeln beim Starten des Wagens war genommen .Das habe ich dann mal geprüft und festgestellt das der Hitzeschutz vor dem Kat lose ist und ich mich erst mal weiter nicht damit beschäftigt bzw nicht weiter geprüft ,nun haben wir bei einer genaueren prüfung festgestellt das das Rappeln auch aus dem Kat kommt ,ich guck jetzt erst mal das ich einen gebrauchten bekomme welcher nicht rappelt und bau den drunter um zu sehen ob das leiden dann weg ist denn nen neuen möcht ich mir erst holen wenn ich weis das es auch daran liegt .


    Habe auch mal gelesen das der Fehlercode 0130 ausgelöst werden kann wenn ein Kabel der Lamda nen Bruch hat oder Blank gescheuert ist und nu an dem Getrieb an liegt


    Will aber auch gleich dazu sagen das ich nicht vom Fach bin.



    Mfg Andreas

  • #5

    Morgen.


    Wenn er Fehler P0130 hat ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß das der LMM kaputt ist.
    Das gleiche hatte ich auch. Ich hab angefangen sinnlos Lambdasonden zu wechseln und keine Änderung.
    Dann hab ich mal den LMM abgezogen und er lief, zu vorher, spürbar besser.


    Problem ist wenn der LMM nicht mehr richtig Funktioniert, das er zu wenig Luft mist, die in den Motor Strömt
    Entsprechend der werte vom LMM wird die Benzin menge berechnet. Aber die Lambda mist das, das Gemisch nicht stimmt und regelt nach.
    Bis sie an ihrer Regelgrenze ist. Das merkt das Steuerteil und zeigt Fehler Lambdasonde, obwohl sie nicht defekt ist.


    Ich würde das mit dem abziehen des LMM mal probieren.


    Und wenn es der LMM ist. Kauf einen vernünftigen, nicht einen bei eBay.
    Weil die Dinger halten gerade mal soviel Meter wie sie Teuer waren.
    Nicht umsonst kosten sie bloß so wenig.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!