Hey Leute,
zwei kleine Problemchen.
1. Bei meinem Omega geht seit einiger Zeit während der Fahrt sporadisch die MKL an. Bisher half immer ein Neustart, nun aber auch nicht mehr. Zusätzlich hat er seit neuestem das Problem, dass er sehr viel Kraftstoff verbraucht. Viel bedeutet auf absolut gerader Strecke 10,2l bei ca. 100 Km/h. Ich habe beim Test letztens beobachtet, die der Kraftstoftverbrauch immer höher wurde und die Geschwindigkeit sich leicht verringerte. Der Motor sprang dann in das Notlaufprogramm und der Verbrauch reduzierte sich sofort um 3l und die Geschwindigkeit nahm wieder leicht zu (Gaspedalstellung im 5. Gang wurde konstant gehalten).
Ich wollte heute bei Opel den Felherspeicher auslesen lassen, nur hatten die keine Zeit. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich eigentlich auch gleich die Lambdasonde direkt tauschen kann, da es nach dem Fehlerbild nur der LMM oder die Sonde sein können, wobei ich den LMM ausschließe, da er optisch einwandfrei ist und das Fehlerbild eher Richtung Sonde geht. Was meint ihr?
2. Das Flexrohr ist defekt, neues habe ich mir schon bestellt. Hat jemand Tipps für den Einbau? Ist es möglich das Ding rauszuflexen und einzuschweißen ohne die gesamte Abgasanlage demontieren zu müssen?
Danke!