Beiträge von coolbit

    Die Seite ist klasse! Das spart mir tatsächlich nochmal ca. 20 €
    Die Seite mit den Federn hatte ich auch schon gefunden :D


    Noch im Kopf wieviel die Schrauben ungefähr gekostet haben? Ist der Anschlagpuffer in dem B1 Service Kit mit dabei?


    Noch ne Frage in die Runde: ich hab bei den Federbeinstütz-/Domlagern & Wälzlagern gerade die Auswahl zwischen Ruville (39,45€) und Lemförder (53,18€). Die Ruville sind 1. günstiger und 2. sofort lieferbar. Kann man da bedenkenlos zugreifen oder sollte ich lieber zu den Lemförder greifen? Ich hätte gerne Febi/Bilstein gekauft aber da gibts keinen Reparatusatz für den X30XE :pinch:

    Vielen Dank! Genau so eine Antwort habe ich gesucht :thumbup:


    Da ich das Auto gebraucht bei 155.000 übernommen habe gehe ich davon aus, dass das noch die Originaldämpfer ab Werk sind. Da meine Möhre mittlerweile 210.000 auf der Uhr hat wirds da durchaus mal Zeit die auch auszuwechseln. Im Budget ist es zwar eigentlich nicht, wäre aber Blödsinn den Aufwand nochmal treiben zu müssen also lass ichs gleich mit machen.


    Kannst du mir verraten was ich dann noch benötige an Material in dieser Kombi? Auf der Internetseite wo ichs bestellen will wird mir noch ein B1 Anbausatz für die VA angeboten. Sinnvoll? Notwendig?


    Ach ja: woher hast du die Preise? So günstig würde ich nicht wegkommen. Eher 390€...

    Moin zusammen,


    irgendwann letztes Jahr hatte ich hier ja schonmal mit dem Gedanken gespielt meinen Omega B 3,0 Facelift tieferzulegen. Nach diversen Problemen mit der Kühlung die bis hin zum Tausch der ZKD führten hab ich das erst mal nach hinten verschoben. Gestern Nacht wurde das Thema allerdings wieder sehr akut denn mir ist ein Teil der Feder hinten links abgeflogen - is ja ne allgemein bekannte Krankheit beim Omega :cursing:


    Da man sowieso achsweise wechseln soll (Ermüdung des Materials im Lauf der Jahre) muss ich sowieso zwei neue Federn rein machen. Nun kostet aber ein komplettes Pro Kit von Eibach (30/30) auch nicht die Welt und ich würde gerne gleich alle Federn tauschen lassen da mir die Straßenlage sowieso seit längerem ein Dorn im Auge is.


    Die Fragen die sich mir jetzt stellen (und auf die ich möglichst heute noch eine verwertbare Antwort bräuchte :D :(
    1. Was benötige ich außer den nackten Federn noch? (Schrauben, Lager, etc.?)
    2. Kann ich das Pro Kit ohne Modifikation der Originaldämpfer reinschrauben (und ist das im Hinblick auf Langlebigkeit sinnvoll)? Bzw. welche Modifikationen wären nötig?
    3. Die Domlager an der VA werden gleich mitgetauscht (wenn die Federn sowieso schon draußen sind...). Gibts sonst noch was, was man gleich mit tauschen sollte?


    Wie gesagt: wenn irgend möglich wärs klasse wenn ich bis heute Abend Antworten auf meine Fragen hätte damit ich die Bestellung gleich raushauen kann. Mit ner gebrochenen Feder muss ich fahren wie auf einem rohen Ei und ich bin auf das Auto angewiesen (zum Glück aber nur Stadtverkehr und kurzes Stück Überland mit 70).


    Danke auf jeden Fall schonmal!

    Wenn du was findest: mein 3,0 V6 macht genau die gleichen Probleme. Habe mittlerweile fast alles getauscht, angefangen beim Thermostat bis hin zur ZKD. Sogar der Wärmetauscher ist neu.


    Letzte Vermutung vom Mechaniker war, dass sich in der Ölwanne (bedingt durch die defekte ZKD) Schlamm abgelagert hat der nun den Filter der Ölpumpe zugesetzt hat. Dadurch zirkuliert das Öl nicht mehr schnell genug und zieht das Kühlwasser mit in die Höhe (Öl-Wärmetauscher auf den Zylinderbänken lässt grüßen). Dadurch entsteht Überdruck im Kühlsystem welcher dann am Deckel des Ausgleichsbehälters abgelassen wird. Soweit die Theorie. Wenn das bei mir geholfen hat geb ich dir nochmal Bescheid.


    Was bei dir noch sein könnte und worauf relativ selten hingewiesen wird: der V6 hat ne elektrisch gesteuerte Zusatzkühlmittelpumpe. Wenn die defekt ist überhitzt er manchmal auch ganz gerne... Alternativ kann auch ein Stecker keinen Kontakt haben - das war bei mir auch das Problem nachdem der Wärmetauscher gewechselt wurde. Dann funktioniert allerdings auch deine Klima nicht :D

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit bin ich mal wieder auf eure Mithilfe angewiesen. Die Boardsuche habe ich schon gequält und dabei hat sich schon etwas herauskristallisiert. Allerdings würde ich gerne noch ein paar Zusatzinfos haben - und da kommt ihr ins Spiel :)
    Falls ich irgendwelche Boardregeln übersehen habe tut mir das Leid - ich hab grade auch über die Suchfunktion nichts spezielles gefunden was ich beachten müsste. Falls mein Beitrag so nicht OK ist: bitte einfach ne kurze PN an mich - ich fix das dann umgehend (in anderen Foren ist es mir schon passiert, dass mir der Thread deshalb dicht gemacht wurde - sehr ärgerlich sowas).


    Zur Sache. Mein Omega hat jetzt 190.000 km runter (ich selbst fahre ihn seit 40.000). Die Maschine is top und auch sonst macht er (abgesehen von einem defekten Zündverteiler) wenig Zicken.
    Allerdings ging mir am Samstag echt die Muffe! Ich war auf einer Landstraße die ich bestens kenne (und wo auch nie geblitzt wird) mit deutlich mehr als 100 km/h unterwegs. Da kommt dann eine recht moderate Rechtskurve die ich auch definitiv früher schon mit dieser Geschwindigkeit gefahren habe - und plötzlich fängt die ganze Karre an zu schwimmen dass ich denke mir kommt gleich das Heck rum! Lenkung 'n bisschen aufgemacht und angebremst bis zur nächsten Geraden und dann erst mal auf 'ne moderate Geschwindigkeit runtergebremst.
    Also es ist offensichtlich, dass ich was am Fahrwerk machen muss.
    Es knackt auch schon seit einer Weile vorne links beim Bremsen (nicht immer aber öfters). Ein Kumpel der gerade ne Ausbildung zum KfZ-Mechaniker macht meinte das seien wohl die Domlager (also das Knacken). Allerdings wirds bei 190.000 km höchstwahrscheinlich auch wieder Zeit für einen Stoßdämpferwechsel.
    Da mir mein Omme schon seit geraumer Zeit zu weich ist wollte ich in diesem Zug jetzt gleich Federn und Stoßdämpfer gegen was sportlicheres tauschen. Nicht bretthart - der Langstreckenkomfort soll schon erhalten bleiben. Aber wenn ich mal sportlich in Kurve gehe möchte ich einfach keine so heftigen Lastwechsel haben...


    Die Boardsuche förderte folgende möglichen (gute) Teile zum Kombinieren zu Tage:
    - Koni-Stoßdämpfer (gelb oder rot)
    - Bilstein B4 oder B6 Dämpfer
    - H&R 35 mm Federn
    - Eibach 35 mm Federn
    - Domlager von Febi/Mezger oder Original


    Die Frage: welche Kombi würde meinem Anspruch denn am nächsten kommen? Ich fahre vorne 225/40/R18 und hinten 245/35/R18 ohne Spurplatten.
    Zusätzlich noch die Frage: wenn sowieso schon das komplette Fahrwerk ausgetauscht wird - welche Komponenten soll ich gleich noch mitersetzen? Da ich das ganze in der Werkstatt machen lasse (mangels Zeit & Lust) würd ich gerne gleich so viel wie möglich erschlagen.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

    Hi Leute.


    Habe schon seit einiger Zeit 'n ziemlich nerviges Problem mit meinem Omega. Das Problem tritt mal mehr, mal weniger schwerwiegend auf ist aber praktisch fast immer vorhanden.


    Folgendes Fehlerbild: trete ich aufs Gaspedal geht die Drehzahl nach oben, es kommt aber nicht die volle Leistung bei den Rädern an. Die Drehzahl steigt bei voll durchgedrücktem Gaspedal ca. um 500-1500 Umdrehungen und fällt dann kurz darauf wieder ab. Dann pendelt es noch kurz nach oben und unten und irgendwann steht dann wieder die volle Leistung zur Verfügung und er zieht wie ich es gewohnt bin. Nach einem Gangwechsel kommt das Problem aber wieder.
    Manchmal tritt das Problem nicht auf. Das ist speziell dann wenn er mal mehr als ca. 12 Stunden nicht bewegt wurde - da scheint dann alles normal zu sein. Aber spätestens auf Betriebstemperatur kommt das Problem wieder.


    Drosselklappen sind es nicht - die habe ich heute mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ein Kupplungstest verlief ebenfalls positiv (Motor geht sehr schnell aus).


    Im Verdacht habe ich momentan noch: AGR, Lambdasonde, zugesetzter Kat, LMM


    Ne Idde wie ich da Näheres in Erfahrung bringen kann? Oder wie ich bestimmte Sachen ausschließen kann? Bin grade echt ratlos.


    Edit:


    noch ein Zusatz: mein Durchschnittsverbrauch ist seit auftreten des Fehlers um ca. 1-1,5 nach oben gegangen. Vermute also dass er zu fett läuft. Vielleicht dient das der Fehlersuche.

    Das heißt bis zum Ende der Reifenlebensdauer (ich schmeiß meine spätestens bei 3 mm runter) wirds auf ca. 1 mm rauslaufen (so grob geschätzt). Damit könnt ich leben. Und die 20er Platten sehn auch recht gut aus. Vorne würde ich mir gerne 10er verbauen. Sollte kein Problem sein denk ich, werde es aber vorsichtshalber nochmal ausmessen.

    Also damit kann man jetzt doch mal was anfangen :)


    Da Bördeln recht günstig ist wäre das aber schon eine Überlegung wert, da man die 20er Platten fast nicht sieht (selbst bei den 30ern sieht man auf den vorher/nachher Bildern nicht all zu viel). Vorne 5er von H&R wird schwierig. Gibts noch andere gute Firmen?


    Wie siehts bei dir mit dem Reifenverschleiß aus? Merkst du was davon dass sich die Reifen einseitig abfahren?