Hallo zusammen,
nach einiger Zeit bin ich mal wieder auf eure Mithilfe angewiesen. Die Boardsuche habe ich schon gequält und dabei hat sich schon etwas herauskristallisiert. Allerdings würde ich gerne noch ein paar Zusatzinfos haben - und da kommt ihr ins Spiel
Falls ich irgendwelche Boardregeln übersehen habe tut mir das Leid - ich hab grade auch über die Suchfunktion nichts spezielles gefunden was ich beachten müsste. Falls mein Beitrag so nicht OK ist: bitte einfach ne kurze PN an mich - ich fix das dann umgehend (in anderen Foren ist es mir schon passiert, dass mir der Thread deshalb dicht gemacht wurde - sehr ärgerlich sowas).
Zur Sache. Mein Omega hat jetzt 190.000 km runter (ich selbst fahre ihn seit 40.000). Die Maschine is top und auch sonst macht er (abgesehen von einem defekten Zündverteiler) wenig Zicken.
Allerdings ging mir am Samstag echt die Muffe! Ich war auf einer Landstraße die ich bestens kenne (und wo auch nie geblitzt wird) mit deutlich mehr als 100 km/h unterwegs. Da kommt dann eine recht moderate Rechtskurve die ich auch definitiv früher schon mit dieser Geschwindigkeit gefahren habe - und plötzlich fängt die ganze Karre an zu schwimmen dass ich denke mir kommt gleich das Heck rum! Lenkung 'n bisschen aufgemacht und angebremst bis zur nächsten Geraden und dann erst mal auf 'ne moderate Geschwindigkeit runtergebremst.
Also es ist offensichtlich, dass ich was am Fahrwerk machen muss.
Es knackt auch schon seit einer Weile vorne links beim Bremsen (nicht immer aber öfters). Ein Kumpel der gerade ne Ausbildung zum KfZ-Mechaniker macht meinte das seien wohl die Domlager (also das Knacken). Allerdings wirds bei 190.000 km höchstwahrscheinlich auch wieder Zeit für einen Stoßdämpferwechsel.
Da mir mein Omme schon seit geraumer Zeit zu weich ist wollte ich in diesem Zug jetzt gleich Federn und Stoßdämpfer gegen was sportlicheres tauschen. Nicht bretthart - der Langstreckenkomfort soll schon erhalten bleiben. Aber wenn ich mal sportlich in Kurve gehe möchte ich einfach keine so heftigen Lastwechsel haben...
Die Boardsuche förderte folgende möglichen (gute) Teile zum Kombinieren zu Tage:
- Koni-Stoßdämpfer (gelb oder rot)
- Bilstein B4 oder B6 Dämpfer
- H&R 35 mm Federn
- Eibach 35 mm Federn
- Domlager von Febi/Mezger oder Original
Die Frage: welche Kombi würde meinem Anspruch denn am nächsten kommen? Ich fahre vorne 225/40/R18 und hinten 245/35/R18 ohne Spurplatten.
Zusätzlich noch die Frage: wenn sowieso schon das komplette Fahrwerk ausgetauscht wird - welche Komponenten soll ich gleich noch mitersetzen? Da ich das ganze in der Werkstatt machen lasse (mangels Zeit & Lust) würd ich gerne gleich so viel wie möglich erschlagen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!