Beiträge von Psychobanane

    Ventildeckeldichtung allein tauschen reicht nicht....das beseitigt nicht die Ursache. Ich würde erstmal die Kubelgehäuseentlüftung reinigen....sonst wird der Druck im Motor zu hoch und das versucht an der weichesten Stelle zu entweichen...das ist nun mal die VDD. Ne neue VDD hält also nicht lange, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht sauber ist.Beim Einsetzen der neuen Dichtung kein Billigfabrikat nehmen und die Dichtmasse nicht vergessen. Dann sollte es wieder dicht sein. Kerzenschächte sauber machen...sonst qualmt es noch ne Weile und stinkt nach Öl.
    Sieh am besten alle Schläuche nach....das Blowby-System muss frei sein, damit Du lange Freude an einer neuen VDD hast.


    gereinigte Grüße aus Kölle
    Steffen

    ja, das Ding heißt magicspeed ms50 von WAECO und funzt super. Man kann sich da noch Zubehör bestellen...aber wenn man bei WAECO selbst kauft, kostet der 199Euro....mit ein wenig Googlen hab ich den vor einiger Zeit für 114Euro entdeckt und gekauft. Ist wohl universel einsetzbar für Fahrzeuge ohne CAN-Bus. Die haben auch Teile für den CAN-Bus da.
    Ist auch einfach zu bedienen.
    Ehe ich 80Euro für nen Serientempomaten ausgebe und das halbe Armaturenbrett wegen eines Kabelbaums zerlege, weil ich den nicht habe, hab ich die Lösung vorgezogen....weniger Arbeit und funktioniert auch gut.Aber wer Wert auf Serienmäßigkeit legt, muss sich halt die Mühe machen einen nicht vorhandenen Tempomatkabelbaum zu verlegen.....viel Spaß dabei und Finger wachsen wieder nach hab ich mir sagen lassen :thumbup:


    tempomatisierte Grüße aus Kölle
    Steffen

    Es gab Modelle ohne Tempomatkabelbaum...ich hab so einen erwischt und den Kabelbaum nachzurüsten ist wohl ne irre Aufwendung (versuch mal einen Kabelbaum unterm Armaturenbrett sauber zu verlegen), die sich in meinen Augen nicht lohnt. Ich hab mich daher für einen käuflichen Nachrüsttempomaten entschieden...kostet 100Euro und der Einbau ist leichter zu bewerkstelligen.


    geschwindigkeitsgeregelte Grüße aus Kölle
    Steffen

    Klar kann man den 2,5er schneller machen....aber nicht mit Zündkerzenwechsel etc, sondern mit dem Rauswerfen aller überflüssigen Dinge....Sitze,Verkleidungen, Beifahrer und dem ersetzen der Blechteile durch Carbon...dann noch nen Turbo rein und der geht sicher wie die Hölle....wenn man dann noch nen Billigchip aus Eblöd verbaut, kann man damit auch nen Ferrari schlagen., wenn man manchen Usern so glaubt. :thumbup:
    Mal im Ernst....wenn ich nen Renner will, kauf ich mir keinen Omega...der ist keine Rennsemmel und wird auch nie eine werden, es sei denn Du versenkst da Unmegen an Kohle in der Kiste. Mit ner Automatik (auch liebevoll Opamatik genannt) wird das eh nix...die würgt jeden Motor gnadenlos ab...das war bei Opel schon immer so. Sind halt auf cruisen ausgelegt und nicht auf die Viertelmeile. ;)
    Ich hatte auch nen 2,5er VFL und war mehr als enttäuscht....säuft wie ein Loch und der Gegenwert an Leistung ist mehr als enttäuschend....wenn ich noch den Wartungsaufwand dazurechne, komme ich zu dem Schluss, dass es auch ein X20SE tut und den hab ich jetzt auch. Mehr Platz im Motorraum, weniger Wartungsaufwand, 8-9Liter Verbrauch und damit bin ich ganz zufrieden...mehr als 120 fahr ich eh nicht und ich muss mir oder anderen durch sinnlose Ampelspurts nichts beweisen. :thumbdown:


    cruisende Grüße aus Kölle
    Steffen

    Also ich hab meine Tacho- und Heizungsbeleuchtung schon auf baue LED umgestellt (bei Ebay gekauft!)....sieht gut aus...aber ich musste auch anschleifen. Einfach die Nagelfeile der Freundin genommen und die Oberfläche der LED angeraut...und siehe da...bessere Ausleuchtung. Leider gib es aber noch kleine Probleme...der BC ist bei Sonneneinstahlung so gut wie nicht mehr ablesbar durch die blauen LED. Nachts sieht man den roten Balken der Reserve nicht mehr und die Drehknöpfe der Klimareglung bleiben auch dunkel...also die kleinen weißen Striche drauf.
    An die Schalter und so weiter mach ich mich demnächst ran....da muss man löten und da bin ich nicht so der Profi drin *fg
    Anschleifen der LED verhilft aber in jedem Fall zu einer besseren Ausleuchtung....allerdings sollte man das vorher mit der Freundin absprechen oder auf Schleifpapier ausweichen....bei mir gab das dann doch Ärger wegen der Nagelfeile *fg


    schleifende Grüße aus Kölle
    Steffen

    ne..auf den ersten metern is der X20XE schneller...der kommt (da 8Ventile) untenrum besser ausm Quark...der 16V braucht erstmal Drehzahl...aber beide sind nicht wirklich drehfreudig...das ist waren Omegamotoren noch nie *fg
    Ich hab beide gefahren...und erst ab 3000U/min kommt vom 16V mal was....der 8V ist da schon ein paar Meter weg....aber das sind nur minimale Unterschiede....ich bin mit dem X20XE zufriedener als mit dem V6 (X25XE). Der ist billiger im Unterhalt, reparaturfreundlicher und auch weniger anfällig....zumindest motorenmäßig und reicht für den normalen Vortrieb völlig aus.....

    Also ich hab mir (für läppische 400Euro) nen 97er geschossen....X20SE mit 115PS....mit Sicherheit keine Rakete...aber läuft super, wenn man nicht schneller als 120 fährt....dann wird er doch brummig. Aber untenrum geht der besser als ein 16Ventiler, das ist spürbar. Verbrauch: 8-9Liter (ausschließlich Autobahn)....Ausstattung sehr gut. Dazu muss man sagen, dass die Kiste nun 337000Km auf der Uhr hat und keinerlei Probleme aufweist, da checkheftgepflegt. Kein wirklicher Ölverbrauch messbar. Vorher hatte ich nen V6 X25XE Caravan....und der hatte ALLE Probleme, die man vom Omega kennt....und die reparaturen sind da extrem kostspielig. Dann doch lieber den langsameren X20SE...der ist wartungsärmer....


    langsame Grüße aus Köln


    Steffen

    Wird wohl der Ölkühler sein.....das hat meine erste Omme gekillt....beide Kopfdichtungen durch Überhitzung durch. Der Temp-Anzeiger stand bei 90° und war wahrscheinlich verklebt durch den Ölmist und ich hab nicht gemerkt, dass der schon viel zu heiß war. Irgendwann kam die blaue Wolke auf der Bahn und das war das Ende.
    Also ich würde da erstmal nach dem Ölkühler sehen...den wechseln und dann wie oben beschrieben immer wieder spülen...die ersten paar Mal kannste noch nen Schuß Spüli oder mit rainhauen....das löst den Mist ein wenig schneller...aber mit 20-25 Durchgängen musste schon rechnen.
    Meiner hatte übrigens fast 300000KM runter...mit dem ersten Ölkühler...und meine Kopfdichtungen waren bis zu dem Vorfall OK...das kann also sehr schnell gehen, wenn einem der Ölkühler kaputt geht.
    Möglichkeit den zu Spülen wirste wohl haben....auf der Strasse geht das auch....musst halt nur das alte Zeuch, was da rauskommt sammeln und dann irgendwann umweltgerecht entsorgen...in den Gulli gehört das nicht.


    spülende Grüße aus Kölle
    Steffen