Beiträge von pitterinchen

    So, ich habe heute mal geschaut und glaube auch, das richtige Teil gefunden. Habe mich dann aber doch nicht ran getraut, mit dem Hintergedanken und der Angst im Nacken: was passiert, wenn ich den Stecker nicht wieder ranbekomme.
    Ist doch der hier oder?
    (Ich stand beim fotografieren beifahrerseitig.)


    http://img262.imageshack.us/img262/6668/37267015.jpg


    Da sich so "viele" Omegafahrer in meinem Umkreis befinden, werde ich aber wohl oder übel morgen doch ran müssen. Wie mach ich den Stecker ab? Die 2 Metalldingers da an der Seite aufbiegen und dann ziehen? Falls da alles verdreckt ist, mit was kann ich das dann säubern?
    Kann ich ohne Stecker auch mal eine kurze Runde fahren, um zu schauen, ob er immer noch beim Beschleunigen dauerruckelt?


    Dann ist mir noch was aufgefallen, als ich mit das Innenleben so anschaute. Was ist denn folgendes und warum ist das so "verpflückt" und wozu ist das nütze? Sollte ich da eventuell mal neues Isoband drummachen?


    http://img262.imageshack.us/img262/8427/73458936.jpg


    http://img262.imageshack.us/img262/729/60583838.jpg


    @depicco
    ca. 279.000 und pro Monat kommen ca. 2000 - 2500 dazu.

    *ggg* ...dir ist klar, das ich da reinschaue, wie eine Kuh ins Uhrwerk? Ich weiß nitmal was ein Luftfilterkasten ist oder wie der ausschaut. Aber ich versuche mir das obige Bild einzuprägen und begebe mich morgen dann auf die Suche nach einem Teil, das irgendwo beifahrerseitig sitzt und so ausschaut, wie oben.*seufz* ... vielleicht sollte ich mir danach erstmal mal ein Handbuch zulegen

    Da bin ich wieder, 400 € ärmer und 4 Tage ohne Auto, da die Werkstatt die Zündleitungen nicht ranbekommen hat.
    (Laut Rechnung kam eine Seite Zündkabel 30EURO.)


    Also: Zündkabel waren definitiv hinüber. Beim auseinanderbauen fielen sie dies von selbst, da ein Marder mit gespielt hatte.
    Dann haben sie das Abgasrückfuhrventil (wenn ich das richtig verstanden habe) außer Kraft gesetzt, da dieses wohl hinüber ist und nicht mehr funktioniert. Dennoch ruckelt er weiterhin und das nicht ohne. Imo stärker, als vorher. Wenn ich Gas gebe wackelt das ganze Auto und bringt keine volle Leistung. Des weiteren sind es nicht nur Aussetzer, wie vorher, sondern es ruckelt so lange, bis ich ein Tempo halte. Am besten fährt er bei 100 mit Tempomat. Des weiteren läuft er die ganze Zeit absolut unrund. Wenn er sich im Leerlauf befindet schwankt er, als wenn jemand im Auto sitzt und Gas gibt.
    Die Werkstatt meinte, das eventuell die Lambdasonde hinüber ist. Nach ewigen googlen und nachlesen kanns wohl aber auch der LMM oder der Temperaturfühler sein. ?( ?(


    Toll...echt toll...4 Tage kein eigenes Auto, sondern Organisationstalent bzgl. Mitfahrmöglichkeiten, so viel Geld hingelegt und immer noch nicht besser.


    Ich kann doch jetzt nicht nach und nach alles machen lassen ohne zu wissen, ob das Teil das ist, was wirklich für das stottern und ruckeln verantwortlich ist.


    Ich glaube ich starte mal einen Aufruf, ob jemand mit Kenntnis in meiner Nähe sitzt, der sich das wenigstens mal in life anschauen, anhören könnte. ;( ;( Der kann mir dann auch gleich zeigen, wo die Schrauben sitzen sollen, ich find da nämlich keine :D

    Da habe ich erst einen Problemthread gestartet und stelle mich nun vor, naja..lieber später, als nie.


    "Stellt euch und euren Omega doch einfach mal vor ;)"


    Ich beginne mal mit letzeren, da zum ersten nicht viel sagen kann. :D
    Ich heiße Andrea, habe 32 Jahre auf dem Buckel, studierte Pädagogin, habe dafür aber keine Ahnung von Autos.
    Zum Auto..öh ja...mein treuer untreuer Begleiter mit vielen Macken befindet sich seit 6 Jahren in meinem Besitz. Opel Omega eben *g* Laut den vielen Papierchen die ich dazu bekommen habe, ist es wohl ein Steinmetzumbau. Ist sonst noch was relevant? *grübel*


    Ich hoffe für mich und meinen Geldbeutel, das ich hier ab und an was dazulesen /-lernen kann und nicht immer wegen jeden Furz in die Werkstatt tuckern muss, weil eventuell auch mal was alleine beheben kann.


    Grüße
    Andrea

    Erstmal lieben Dank für alle Antworten, sie haben mich beruhigter schlafen und den Tag verleben lassen, bis zur endgültigen Gewissheit.
    Alle Testergebnisse lassen darauf schließen, das mit dem Motor und der ZKD alles i.O. ist.
    Die Ursache für das plenplong wurde auch gefunden. Die Zündkerzen standen ca. 4cm im Öl (letzter Werkstattbesuch war im Februar, da war noch nichts). Die Ventildeckeldichtungsringe sind hinüber und das, obwohl ich sie erst vor 2 Jahren hab machen lassen.
    Morgen früh lasse ich das alles beheben (Dichtungsringe und Zündkerzen mit Kabel) und hoffe, das er dann wieder rund läuft. Mir fällt ein Stein vom Herzen.


    Allerdings ist das nun der 5te Monat in Folge, wo ich was investieren muss, langsam benötige ich eine Pause. Im November Winterreifen 300 EUR weg, im Dezember die Querlenker...500EUR weg, im Januar Keilriemensache 400 EUR weg, im Februar mußten die Stoßdämper vom Kofferraum gemacht werden (blieb nimmer oben) und meine Düsen von der Scheibenwischanlage waren verkalkt 100 EUR weg, jetzt das...
    Eigentlich bräuchte ich auch noch einen Frontgrill (das Plastedingens da), weil ich meinen verloren habe (hat ein Werkstattheini herausgebrochen, weil Batterie soweit unten, das die Zentralverriegelung nicht mehr ging und somit an Batterie rankam, hat ihn mir halt danach mit Heißkleber wieder rangebappt, was auch 1 Jahr hielt..bis vor kurzen eben. Ich weiß nicht wo ich ihn verloren habe und ärgere mich schon, weil ein Steinmetzgrill war). Die Januar-OPEL-Werkstatt hatte einen neuen Normalen bestellt (90 EUR), aber der paßte nicht, als sie mir Löcher in die Stoßstange bohren wollten, habe ich abgelehnt. Der Steinmetz war von den Einbaumaßen her analog eines Originalen. Nun tucker ich halt vorne nackt rum.


    @JH
    Die Tür öffnet sich seit heute früh wieder. Wie bekomme ich da die Innenverkleidung genau ab und was soll ich da dann schmieren?


    Grüße
    Andrea

    Hallo,


    Micha


    Die Idee mit den Zündkabeln war ja eine von deren, wo ich mir den Kostenvoranschlag in Werkstatt 1 geholt habe...also Zündkabel usw. alles neu machen lassen.


    Ich hab eben in der Frühstückspause den Wagen zu einer BOSCH-Werkstatt gebracht. Die wollen den Kompressionstest und irgendein Drucktest (ähnlich CO2) machen. Wenn die Ergebnisse okay sind, wollen sie schauen, warum er eventuell ruckelt, er erklärte mir auch irgendwas von irgendwelchen Luftklappen ?( oder anderen vielen Möglichkeiten. Leider habe ich nur 30 % aufnehmen können, da wenn jemand mit dem Fachchinesisch loslegt, das für mich so ist, als rede der gegenüber wirklich chinesisch. :wacko:


    Wenn sie ihn durchgecheckt haben, wollen sie sich melden. Am frühen Nachmittag herum. Nun sitzte ich hier in meinem Büro und harre der Dinge, die da kommen mögen.


    Grüße


    Andrea

    Das mit den Auspuffgasen war nur heute früh, seit dem kommen wieder normale Abgase raus...ich hab mich allerdings noch nicht hintergestellt und geschnüffelt. :wacko:
    Da das Ruckeln schon seit 2 Jahren ist oder vielleicht auch 3, mal kommt, mal geht habe ich anfangs auf alles geachtet. Egal ob Sommer oder Winter, warmer oder kalter Motor, Regen , Sonne oder Schnee. Es trat unabhängig von Temperaturen oder Jahreszeiten, sowie Wetter auf. Nachdem die Zündkerzen gewechselt wurden und es wieder auftrat, alle Fehlerauslesungen nichts brachten, hatte jemand die Idee zu schauen, ob Wasser oder Öl in der Leiste sind, war aber nie.Es war dann wieder weg, kam wieder, ging wieder. Ob jetzt was in der Leiste ist, weiß ich nicht.
    Ich denke, ich werde morgen den CO2 und Kompressions - Test machen lassen und wenn da alles i.O. ist, das Angebot von Werkstatt 1 annehmen (Zündkerzen, Zündleiste und Zündkabel - alles für 150 EUR) annehmen. Ich würde es echt gern bei Opel machen lassen, aber wenn die mir nicht vorher sagen, was sie machen oder schauen wollen und was das hinterher kostet, habe ich Grummeln im Bauch.
    Das einzige was sie mir sagen konnten war: Dichtungswechsel pro Seite 1200 Eur und Zylinderkopfdichtung beide machen zwischen 2500 pro.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Hubraum...moment..davon hab ich was in den Papieren gelesen...2498Kubikcentimeter.


    Das Kühlwasser ist klar. Nichts zu sehen. Da hat Werkstatt 1 auch einmal seinen Finger reingesteckt und gemeint, da sei alles i.O.
    Auch baumelt im Motorraum nichts frei herum. Werkstatt1 - Meister (halt nicht Opel) und ein netter Kunde, der Mitleid mit mir hatte und auch Opelfahrer ist, schauten sich den Motorraum an...und machten mich dann verrückt wegen Zylinderköpfe (aber erst nachdem das Öl gesehen hatten am Deckel). Das einzige was aufgefallen ist, das die Opel-Werkstatt, welche mir den Keilriemen und Umlenkrolle (hab den Fachbegriff gefunden..oben schrieb ich Gewinde) erneuert hat, entweder schluderig gearbeitet hat oder mir einfach nichts sagte: die Halterung von Klimaanlage (laut netten Kunden, der mitschaute), die von dem Teil abgeht, wo der Keilriemen drumherum läuft, ist gebrochen. Werkstattmeister 1 meinte aber, das sei nicht weiter wild.


    Ist CO2 Test und Kompressionstest das selbe?


    Außer dem starken weiteren Ruckeln und Aussetzern direkt nach plengplong, was heute abgenommen hat und wieder nur im unteren Drehzahlbereich ist, ist mir nix aufgefallen. Doch...heute früh hatte er ziemlich dunkle Abgase..soweit ich das erkennen konnte (fahre halt schon 6:00 los, da ist noch nicht hell). Aber seit dem kam nix mehr. Auch nicht beim losfahren am Abend.
    Ich habe mich jetzt auch mal durchgesucht hier im Forum. Wasserverlust habe ich, glaube ich auch nicht. Sonst hätte Werkstatt 1 wohl was gesagt...ich meine bis zum dortigen Eintreffen hatte ich ja schon ca. 60 km nach plengplong abgefahren.


    Grüße
    Andrea