Beiträge von pitterinchen

    Hilfe...also ich habe heute früh versucht zumindest die Kerzenschächte sauberzumachen...ohne was abzuschrauben. Ich trau mir das einfach nicht zu.
    Ich kam nur an 2 Kerzen. Aber bei der hintersten links ist der Gummiaufsatz vom Kerzenstecker unten kaputt. Als ich ihn sauber gewischt habe ist mir der letzte Rest entgegengefallen. War aber zumindest weniger Öl dran, als am WE.
    Kann ich so jetzt fahren oder muss ich ein Tag Urlaub beantragen?
    Woher bekomme ich heute noch sowas und wie wechsel ich das aus? Ist des einfach oder eher nicht...also für mich. Ich habe echt keine Ahnung von sowas.

    Ich war doch schon heute in der Werkstatt und sie sagen, das läge definitiv nicht an der VDD und sie können ja schauen, woran es eventuell liegen könnte, ich muss aber einen neuen Auftrag unterschreiben. Schau mal hier letztes Posting von mir: Zylinderkopfdichtung defekt oder Zündanlage?


    Und ja, es steht wieder alles voller Öl.


    Ich habe einfach Angst, das sie mir was vom Pferd erzählen.


    Das Gespräch heute verlief wiefolgt:


    Ich: Ich habe ein Problem. Das Auto läuft seit dem Werkstattbesuch schlechter.


    Werkstatt: Das wage ich zu bezweifeln. Ich bin ihn vorher Probe gefahren und da war nichts. Außer 2 kleinen Aussetzern, die man von Opel ja kennt und sie ja vorher auch schon hatten.


    Ich: Er läuft absolut unrund und das seit ich ihn abgeholt habe. Seit heute früh wackelt das gesamte Auto im Leerlauf (wirklich, wie als wenn man in einem riesigen Vibrator sitzen würde). Die gesamten Symptome seit dem Plengplong sind auch noch da und haben sich verstärkt. Des weiteren ist wieder Öl in den Zündkerstenleisten. Da es eigentlich nur die VDD sein können, die für das Öl verantwortlich sein können, kann die eventuell beim Einbau verrutscht sein? *vorsichtig nachgefragt*


    Werkstatt: Na wenn die Kerzen in Öl stehen ist doch klar, das er unrund läuft und nicht auf allen Zylindern. An den VDD kann es nicht liegen, die haben wir ja gemacht. Also müssen wir schauen, woran es noch liegen kann. Das Auto war ja so stark verölt, vielleicht haben wir dadurch was nicht sehen können auf den ersten Blick. Aber an den VDD liegt es ganz sicher nicht.


    Ich: Was gäbe es denn da noch für Ursachen oder Gründe für Ölausfluß in diesem Ausmaß?


    Werkstatt: Das wäre jetzt Kaffeesatzlesen. Dafür müssen wir uns das Auto ansehen. Aber ganz ehrlich, das Auto ist so alt, hat so viel runter, was erwarten Sie eigentlich? Da ist doch alles hinüber , was hinüber sein kann.


    Ich: Ach ja? Und was genau? Wie definieren sie "alles" ?


    Werkstatt: *leicht genervt* Na einfach alles, das Auto hat seinen Dienst getan und gut ist das. Sollen wir jetzt nochmal reinschauen oder nicht?
    (Anmerkung:meine Erfahrungen bisher, jedes reinschauen durfte ich bezahlen)


    Ich:*arg ironisch* Natürlich wäre das schön, wenn sie schauen und mir hinterher sagen können, das es die VDD und somit ein Gewährleistungsschaden ist oder irgendwas anderes, ein kleiner Gummistöpsel, der 2,50 EUR kostet.


    Werkstatt: Wann können sie das Auto entbehren? *schon mehr genervt*


    Ich: Eigentlich nie. Die Frage ist eher, ob ich es abends wieder bekomme, denn ich muss 50 km über Tuckeldörfer nach Hause kommen.


    Werkstatt: Na das kann ich nicht gewährleisten.



    So..und da steh ich nun, ich armer Tropf. Ich vertrau denen nach diesem Gespräch NULL.

    Zündmodul..okaayyyyyyy. :wacko:



    Eben das schließt die Werkstatt ja aus. Sowas würde ihnen nicht passieren. Ich frage vorrangig, weil überlege, rechtlich vorzugehen. Ich hab denen 400 EUR dafür bezahlt, das sie mein "Öl in den Leisten - Problem" lösen und nicht dafür, das ich das hinterher nochmal nachputzen oder selbst wechseln muss...was ich garnicht kann. Auch mit bebilderten Anleitungen würde ich sowas beim ersten Mal NIE alleine tun.


    Grüße
    Andrea

    @ MarcusOCT
    was ist ein DIS ?


    Marcus Nummer 2 *g*
    Die VDD habe ich in der Werkstatt wechseln lassen. Da sie die Aussage tätigten, das alles verölt war, nehme ich an, das sie auch alles gereinigt haben. Und ich kann zwar den Putzlappen schwingen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich an die versteckten Zündkerzen rankomme. Die links vorn und hinten sind ja gut zugänglich gewesen, aber bei dem Rest würde ich mich persönlich nicht rantrauen.

    Da ich mir denke, das sich diesen Thread ( Zylinderkopfdichtung defekt oder Zündanlage? )nicht wirklich so viele Leute mehr antun, sich in deren Verlauf andere Probleme bemerkbar gemacht haben, die nicht mehr zur Überschrift passen und ich Mittwoch einen Beratungstermin habe (nun weiß ich wenigstens wozu immer meine Rechtschutzbeiträge einzahle) , bin ich mal so frei und eröffne einen neuen Thread, in der ich nur einzig folgende Frage beantwortet haben möchte:


    Öl in der Zündkerzenleiste, hochgespritzt bis zum Zündkerzenstecker, Zündkerze an sich von oben bis unten in Öl.


    Welche Ursachen außer einer defekten VDD kann es noch geben?


    Vorgeschichte noch kurz, in der Ahnung das sich das vorherige Thema mit seinen 2 Seiten nur sehr wenige antun werden:


    VDD sind genau 7 Tage drin. Öl wurde am WE entdeckt, kann aber schon länger dort sein. Ich habe keine blauen Abgase, es riecht nicht nach Öl im Fahrerraum, es leuchtet oder blinkt nichts auf. Der Ölstand ist seit 1 1/2 Wochen unverändert, genau zwischen Min und Max.


    Okay..ich schieb noch eine Frage hinterher: Kann das Öl die Kerzen wirklich so beeinflußen, das ganze Töpfe dauernd ausfallen oder doch eher nicht?


    Wäre lieb, wenn ein paar, mir hilfreiche Antworten zusammenkämen. Und noch einmal danke an alle, die mir bisher immer wieder relevante Gedankenanstöße / Meinungen gegeben haben.


    Grüße


    Andrea

    Vielen Dank für das Posting.
    Aber ich habe das Cappuccino-Problem abgehakt.


    Ich habe nun das Problem, das ich Öl in den Zündkerzenleisten habe, trotz Ventildeckeldichtungswechsel. Das er läuft wie ein Panzer, solange ich Gas gebe oder halte, komplett wackelt / ruckelt/ tuckert. Das es sich anfühlt, als laufe er auf nicht allen Töpfen. Das er beim Überholvorgang einen Trabant imitiert, in dem man drinsitzt und mitwackelt, den Schwingungen entsprechend, weil man das Gefühl hat, das er dadurch schneller wird.


    Ich hoffe, ich komme damit morgen noch zur Werkstatt, dann sollen die nochmal schauen, obwohl ich irgendwie nicht mehr bereit bin, noch mehr zu investieren und mittlerweile jede Werkstatt fürs "schauen" schon kassiert. Wenns halt nit geht, fahre ich solange, bis er irgendwann verreckt unterwegs oder sich vielleicht jemand auf meinen Aufruf in der "Einfach nur quatschen Ecke" ( Suche in 395** oder BRB... ) meldet. Bzw. Reaktionen hat ich schon, aber einer meldet sich nimmer und den anderen netten "Hilfsanbietern" möchte ich nun gesammelt mitteilen: nein, ich gebe keine körperliche Gegenleistung fürs "schauen". Dann bezahl ich lieber in der Werkstatt.


    resignierende Grüße
    Andrea



    Edit: und somit gleich mal aktualisiere.


    Die Werkstatt meinte heute früh, das es an was anderes liegen müsse. Sie wissen ja schließlich, wie man VDD einsetzt.Des weiteren beharren sie darauf, das er bei Probefahrt gut gelaufen wäre. Komisch, bei mir beim abholen nicht. Ich hatte auch Termine und konnte einfach nit nochmal zurück. Mittlerweile wackelt das Auto im Leerlauf wie ein riesiger überdimensionaler Vibrator, in dem man drin sitzt und macht während der gesamten Fahrt Geräusche, wie ein Panzer. Ich soll nun morgen nochmal vorbei kommen und "schauen" lassen. Wenn es aber die VDD erneut sind und sie diese anschauen wollen, müssen sie die doch wieder neu machen. Ich habe Angst, das sie mir das dann aber nicht sagen, sondern irgendwas anderes als Defekt verkaufen. Er streitet ja auch ab, das er bei Abholung besch*** lief, als vorher. Und außerdem wäre ja wohl klar, das er nicht auf allen Töpfen liefe, wenn die Zündkerzen wieder in Öl ständen...usw.


    Ich habe eben mal nach dem Ölstand geschaut. Er ist genauso wie letzte Woche, also genau zwischen Min und Max. Wenn er Öl in den Leisten hat, muss des doch irgendwoher kommen ?(


    Dann tritt glaube ich Bremsflüssigkeit aus...wenn es das ist, was da so ölig aussah eben und wo die Schelle am total verölten Schlauch kaputt ist (des ist definitiv neu, war am WE noch nicht). Ich mach heute abend mal ein Bild....vielleicht ist es auch was anderes.Sitzt Fahrerseitig, schwarzer runder Kasten mit ZE (oder wars ZK*grübel) auf dem Drehdeckel stehend.


    Ich glaube, ich rufe erstmal bei der Rechtschutz an, was für Alternativen ich habe. Irgendwie vertrau ich keiner Werkstatt mehr.

    Zu Hülf ?(


    Nachdem ich an dem Stecker hing, wie ein Sack Wasser, mußte mein Bruder sein Studentenleben mal unterbrechen und zu mir in den wilden Osten reisen. Viel Ahnung hat er nicht, halt Motoradfahrer, aber für ein gutes Essen nach Mamas Küche macht er ja alles für mich :D
    So...das Auto läuft mit und ohne Luftmengenmesser genauso blöde. Keine richtige Leistung und sobald nur eine kleine Steigung kommt, wackelt alles. Mittlerweile ruckelt, wackelt und rackelt er nur nicht, wenn man das Gas wegnimmt oder kuppelt.


    Des weiteren habe ich ihn nochmal nach den Zündkerzen schauen lassen. Beim Zündkerzenstecker abziehen, hing da schon Öl dran. Die Kerzen waren von oben bis unten vollbeschmiert, stehen also wieder im Öl. Wenn die Ventildeckeldichtungsringe richtig gemacht wurden, warum schon wieder soviel Öl?


    Vorab: nein es riecht immer noch nicht nach irgendwas im Wagen und meine Abgase sehen super aus.


    Ich mag nimmer. Gibts denn echt keinen hier in der Nähe mit etwas Ahnung?


    marcel
    Ich habe KEIN Öl im Wasser oder umgedreht. Das mit dem Wärmetauscher hatte ich auch gelesen (oben auch irgendwo angesprochen, aber ich glaube ich habs anders genannt...Wärmeregeler...irgendwie so). Aber danke für den Gedankenanstoß, werd ich mir merken, falls ich mal Öl im Wasser habe.

    hah..klasse Bild. Das hilft mir mehr als Beschreibungen *ich gebs ja zu, ich hab echt keine Ahnung und erst 3x im Leben die Motorhaube aufgehabt, um drunterzuschauen und das war in den letzten letzten Tagen*
    Danke.


    Edit..ich glaube, ich habe das Problem gefunden, war eben nochmal schauen.
    Der Schlauch am Stecker (ich hoffe, das ist nun der richtige :D ) ist defekt und weiter unten hängt der Schlauch, der gen Motor führt, am seidenen Faden. Hätten die das in der Werkstatt nicht sehen müssen?


    http://img21.imageshack.us/img21/844/40140060.jpg


    http://img21.imageshack.us/img21/7271/67522775.jpg

    *ggg* okay...ich hatte immer nur Beifahrerseitig und das Bild von dem Ding im Kopf. Und das was da fotografiert habe, sah so in etwa aus und es hing ein Kabel dran *g* Vorn hatte ich nix gefunden, was so aussah....grmml, okay, dann schau ich morgen noch einmal, halt weiter nach unten hineingehend und vorn. Wenn ich dort dann was gefunden habe: ist das Stecksystem aber identisch zu bedienen, wie das, was fotografiert habe?
    Und noch einmal: kann ich das Auto dann etwas bewegen, um zu prüfen ob es sich während der Fahrt anders verhält?