nws von siemens gibt es im freien handel je nachdem wo du ihn kaufst für 58-(Tip Autoteile Berlin) bis ........... € sind meist die gleichen teile wie bei opel nur das die gm- kennung abgefrässt wurde. ( es gibt aber auch einige auf dem markt die nicht von siemens hergestellt wurden)
einbauen kannst du ihn evtl mit ein wenig geschick auch als ungeübter in 1 bis 1,5 stunde selbst-- ,batterie abklemmen,flachriemen runter( 4-5 mm dorn zum blockieren der spannrolle),kabelkanal abnehmen,kühlwasserschlauch beiseite, zahnriemen abdeckung ab,kerzenabdeckung runter, ------ befestigungsschraube nws ab- rausziehen - stecker abziehen- neuen wieder einstecken- beim einbau darauf achten das der nws nicht an den nw- rädern schleift und das die gummischeiben der zahnriemenabdeckung alle wieder da sind wo sie zuvor waren--- alles wieder zusammen bauen.
zu deinem anlasser - such dir einen vom schrott und probiere ihn aus -- evtl hast du glück das nur der anlasser und nicht der anlasserzahnkranz beschädigt ist.
viel erfolg
Beiträge von omegatti
-
-
ja der ist wirklich gut ( aber schon locker 1-2 jahre alt) -- gibt es noch mehr von
-
die abfuckprämie könnte auch von der bildzeitung gemacht sein ----- wer wirklich seine alte kiste weggibt um sein kapital ( oder kredit) schnellst möglich mit einem neuwagen zu verbrennen, die prämie über die 19% mehrwertsteuer gleich wieder zurück zuzahlen um damit die verfehlte entwicklungs- und modellpolitik zu bezahlen sowie die überprodutionen der hersteller ab zubauen -----kann weder geradeaus denken noch rechnen.. also bildzeitungsleser oder im berliner raum kurierleser.
und bitte komm jetzt keiner mit dem CO 2 argument---------das ist der nächste punkt für bildzeitungsleser ----- wo wird in einem produktlebenszyklus- automobil das meiste CO 2 ausgestoßen ?? BEI DER PRODUKTION !!!!!!! je länger der nutzungszeitraum ist desto besser wird die CO 2 bilanz des fahrzeuges (voraussetztung mind euro 2-3)---- darum ist diese steuerreform auch total sinnvoll-- die umweltbilanz ( nachhaltigkeit) eines fahrzeuges fäng bei der produktion ( inkl zulieferer und transport) an und nicht erst beim endkunden !!!! nur das wäre ja zu unbequem
-
235 km/h nach tacho --- nach gps 223km/h -- nach fz-schein 202 -- dreht fast aus im 5. gang ( auto ist relativ leicht da kaum ausstattung + schalter, 195 er reifen, den motor etwas bearbeitet bei zkd wechseln, ordentliche luftzufuhr) und das mit gut 265000 km ( habe aber schon manchmal angst das er auf der bahn auseinander fliegt)
-
es gibt da einen bösen alten witz : kommt eine frau in eine kfz-werkstatt....... .
leider immer noch das abzockpotential nr. 1
-
hydros --- ganz normaler verschleiß und tut auch langfristig nichts -- meiner(265000 km)hört sich kalt auch an wie ein tdi. wenn die kopfdichtung kommt so zwischen 180000- 200000 km kannst du sie erneuern wenn es dich stört oder einfach so weiter fahren.
krümmer macht eher ein tief brummendes oder zischelndes geräusch -
also es gibt verschiedene ursachen und symtome:
fahrzeug bleut bei kaltem motor und unter volllast --> ölabstreifer,kolbenringe defekt (gebrochen oder verschlissen ) oder hat füher mal geklemmt + hat riefen, kopfdichtung defekt ( zieht öl aus steigleitung) eher selten.
fahrzeug bleut beim lastwechsel (abtouren) ventilschaftdichtungen auslassventile ( höhere termische belastung)
eine letzte variante gibts noch -- fz hatte mal zahnriemenschaden und ein paar angeschlagene krumme ventile -- hoher verschleiß an ventilführungen und schaftdichtungenmach einfach mal die kerzen raus schau sie dir an und die brennräume dann findest du die zylinder die das öl saufen
und dann gibt es noch die geschichte mit der kurbelgehäuse- und ventildeckelentlüftung-- wenn diese zu sind baut der motor gasdruck im ölkreislauf auf und drückt dann das öl irgendwo rein oder raus.
265000km und im sommer fast kein ölverbrauch -- ca 800 ml auf 10000km ----------im winter auf grund der vielen kaltstarts etwas mehr.
-
-
also normal ist beim x20xev so 600-800 u/min im standgas. evtl. ist dein leerlaufregler versifft und steuert dadurch nicht mehr richtig an. hast du den wagen mal richtig laufen lassen auf der bahn ? zündkabel und kerzen in ordnung?
-
das mit den 4500 u/min ist der notlauf-- steuergerät ignoriert die eingehenden signale und fährt die lehrlaufdrehzahl rauf sowie abriegeln bei 4000-4500. hast du das kabel vom kws mit erneuert ? durch die hitze zerbröselt dies gerne ! wirklich die stecker nicht vertauscht ???