also es gibt verschiedene ursachen und symtome:
fahrzeug bleut bei kaltem motor und unter volllast --> ölabstreifer,kolbenringe defekt (gebrochen oder verschlissen ) oder hat füher mal geklemmt + hat riefen, kopfdichtung defekt ( zieht öl aus steigleitung) eher selten.
fahrzeug bleut beim lastwechsel (abtouren) ventilschaftdichtungen auslassventile ( höhere termische belastung)
eine letzte variante gibts noch -- fz hatte mal zahnriemenschaden und ein paar angeschlagene krumme ventile -- hoher verschleiß an ventilführungen und schaftdichtungen
mach einfach mal die kerzen raus schau sie dir an und die brennräume dann findest du die zylinder die das öl saufen
und dann gibt es noch die geschichte mit der kurbelgehäuse- und ventildeckelentlüftung-- wenn diese zu sind baut der motor gasdruck im ölkreislauf auf und drückt dann das öl irgendwo rein oder raus.
265000km und im sommer fast kein ölverbrauch -- ca 800 ml auf 10000km ----------im winter auf grund der vielen kaltstarts etwas mehr.