X20XEV säuft zuviel Öl

  • #1

    Nabend, jungs, ich bin Ratlos, mein kollege kam heute an und sagt das sein 16v bj:94 einen hohen Öl verbrauch hat und das Infodisplay ständig Ölmangel meldet, Kopfdichtung, Ölwannendichtung usw sind alles Dicht, der Wagen hat ca 165.000 km runter (was eventuell nicht richtig ist, stichwort: zähler-dreher). Vermutungen wären meinerseits das die Dichtung innen einen weg hat oder gar die Kolbenringe durch sind. Was würdet ihr sagen? Hat einer von euch das selbe Problem und vorallem, wie teuer ist diejenige Ursache, ich bräuchte dringend Hilfe. :(


    Danke im vorraus, mfg.

  • #4

    ....gerade beim "ECOTEC" gibt Opel den Verbrauch mit 1 Liter/1.000 KM (oder so ähnlich) an.....meiner hat seinerzeit sich auch ordentlich was genommen, und da war auch nix defekt!


    Kontrolliert er das Öl auch am Messstab oder verlässt er sich nur auf den BC?

  • #9

    Das der Ölmessstab trocken ist, ist wohl klar, braucht man sich nicht wundern wenn der BC das selbe anzeigt, Ölverbrauch ist ca 3l auf 600 km (grob eingeschätzt fährt er 600 km und füllt 1l Öl immer nach Öl), qualmen tut er auch stark, allerdings nur im Kalten zustand, wenn er warm ist läuft er relativ normal, desweiteren zieht er auch nicht mehr richtig durch (was bei fahrten mit anhängern merkbar ist). Auf die Shaftdichtung bin ich allerdings noch nicht gekommen, ich dacht da mehr an die ZKD. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!