normal muss der heber nicht raus : soweit ich mich erinnern kann war das aber eine schöne fummelei ( war die beifahrertür): nache ienigen versuchen haben wir es dann hin bekommen
- dicht gummis in der türkante innen und außen abbauen ( da wo beim opelfahrer traditionell der armliegt ;-))) )
- verkleidung innen ab ( ist ja klar)
- heber ganz nach unten eine der führungschienen lösen
-scheibe einfädeln ( und erst mal fixiern - tape etc.)
- heber etwas hochfahren und lösen
-scheibe etwas runter und einfädeln
- gummis wieder rann und heber neu anlernen
( das ganze ging aber nur zu zweit)
so in etwa ging das- ist aber auch schon 2 jahre her)
Beiträge von omegatti
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das mit den 90 C° passt --- also fangen die lüfter bei ca. 95 C° an zu laufen-- ist bei mir genau so
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möglicherweise ist das gekoppelt ??
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haste mal versucht deinen stecker wieder drauf zubekommen ? wenn es vor dem getriebe ausbau ging -- der stecker wird gern "vergessen"....
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Hinten am dem Zünverteiler soll ja irgendein Fühler sitzen. Da ist ein Kleiner Steckerschuh nicht angeschlossen. Dieser kommt ausm etwas gröseren Baum. Seht aber so aus das er eigentlich irgendwo reinkommt. Weil bis vorm Getriebewechsel funkte die Anzeige und danach nit mehr. Muß ich morgen nochmal auf die Bühne und genauer schauen wo das ding hin kommt.
dieser schei....stecker unterm dis - das ist der größte fkfummelkram- da kommt man nur von unten mit einer hand rann- und wenn der nicht ganz leicht geht bekommste nen anfall
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hat er das nur wenn das getriebe warm ist oder auch im kalten zustand? schon mal den ölstand kontrolliert oder das öl gewechselt?
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nach der sicherung hast du bestimmt schon geschaut oder ?? nun musst du nur noch herausfinden ob du den großen oder kleinen kühler hast-- beim kleinen gibt es einen tempfühler fahrerseite unter dem schlauch -- beim großen ( fz mit klima etc) 2 .
kleiner kühler: http://www.kuehler-willems.de/…_Kuhler__fabrikneu267.htm
großer kühler: https://shop.strato.de/epages/…on=ViewProductDetailImagewenn du 100%ig sicher gehen willst leg dir einen abgesicherten schalter für den lüfter in den innenraum
edit: hab die beiden fühler gerade auf dem tisch ( letztens kühler geschlachtet und lüfter verkauft) -- gewinde und einbautiefe sind gleich - der braune hat so einen 3 poligen rundstecker - der schwarze einen 2 poligen flachstecker - sht hab gerade kein stromlaufplan hier ( mein 16v hat den kleinen kühler)
edit 2: hab mal das häubchen geliftet-- bei meinem kleinen kühler ist nur der dreipolige rundstecker verbaut-- da wird dann beides drüber laufen - anzeige und lüfter ( gibts da möglicherweise noch ein relais)
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oder lass den adac machen
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selber machen-- schaun ob der schlauch gerissen ist oder nur undicht -- wenn gerissen das stück zum filter erneuern oder am besten gleich beide- wenn nur undicht - die klemmen ab und ne ordentliche schlauchschelle ran ( auch gleich an beide)
sind ja alt genug
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wenn der kopf wegen defekter dichtung runter ist--- die flächen planschleifen- kopf planenschleifen- hochwertige zylinderkopfdichtungen verwenden- keine riefen - dellen oder ähnliches produzieren-- der vierzylinder ist leider anfällig am 4. -der hintere steg zum wasserkanal ist sehr schmal--- ändern kann man den block leider nicht.
bei gasbetrieben motoren verkürzten die hohen temperaturen zusätzlich die laufzeit der ventile und ventilsitze. die abgase kann man so garnicht runterkühlen ( evtl schneller ableiten -fächerkrümmer) - eher schon die wasssertemperatur- thermostat was früher auf macht, wasserpumpe mit mehr förderleistung, leistungsfähigerer kühler, platikzeugs vorm kühler weg, kühler mit zwei lüftern ( wenn er den nicht schon hat), lüfter ansteuerung verändern so das er früher angeht oder von hand zusatzlüfter schalten, man könnte auch noch die kompression durch eine dickere zylinderkopfdichtung reduzieren................