Beiträge von omegatti

    normal muss der heber nicht raus : soweit ich mich erinnern kann war das aber eine schöne fummelei ( war die beifahrertür): nache ienigen versuchen haben wir es dann hin bekommen
    - dicht gummis in der türkante innen und außen abbauen ( da wo beim opelfahrer traditionell der armliegt ;-))) )
    - verkleidung innen ab ( ist ja klar)
    - heber ganz nach unten eine der führungschienen lösen
    -scheibe einfädeln ( und erst mal fixiern - tape etc.)
    - heber etwas hochfahren und lösen
    -scheibe etwas runter und einfädeln
    - gummis wieder rann und heber neu anlernen
    ( das ganze ging aber nur zu zweit)

    :( so in etwa ging das- ist aber auch schon 2 jahre her)

    haste mal versucht deinen stecker wieder drauf zubekommen ? wenn es vor dem getriebe ausbau ging -- der stecker wird gern "vergessen"....


    dieser schei....stecker unterm dis - das ist der größte fkfummelkram- da kommt man nur von unten mit einer hand rann- und wenn der nicht ganz leicht geht bekommste nen anfall :cursing: :cursing: :cursing: 8o

    nach der sicherung hast du bestimmt schon geschaut oder ?? nun musst du nur noch herausfinden ob du den großen oder kleinen kühler hast-- beim kleinen gibt es einen tempfühler fahrerseite unter dem schlauch -- beim großen ( fz mit klima etc) 2 .


    kleiner kühler: http://www.kuehler-willems.de/…_Kuhler__fabrikneu267.htm
    großer kühler: https://shop.strato.de/epages/…on=ViewProductDetailImage


    wenn du 100%ig sicher gehen willst leg dir einen abgesicherten schalter für den lüfter in den innenraum


    edit: hab die beiden fühler gerade auf dem tisch ( letztens kühler geschlachtet und lüfter verkauft) -- gewinde und einbautiefe sind gleich - der braune hat so einen 3 poligen rundstecker - der schwarze einen 2 poligen flachstecker - sht hab gerade kein stromlaufplan hier ( mein 16v hat den kleinen kühler) :)


    edit 2: hab mal das häubchen geliftet-- bei meinem kleinen kühler ist nur der dreipolige rundstecker verbaut-- da wird dann beides drüber laufen - anzeige und lüfter ( gibts da möglicherweise noch ein relais)

    selber machen-- schaun ob der schlauch gerissen ist oder nur undicht -- wenn gerissen das stück zum filter erneuern oder am besten gleich beide- wenn nur undicht - die klemmen ab und ne ordentliche schlauchschelle ran ( auch gleich an beide)


    sind ja alt genug

    wenn der kopf wegen defekter dichtung runter ist--- die flächen planschleifen- kopf planenschleifen- hochwertige zylinderkopfdichtungen verwenden- keine riefen - dellen oder ähnliches produzieren-- der vierzylinder ist leider anfällig am 4. -der hintere steg zum wasserkanal ist sehr schmal--- ändern kann man den block leider nicht.
    bei gasbetrieben motoren verkürzten die hohen temperaturen zusätzlich die laufzeit der ventile und ventilsitze. die abgase kann man so garnicht runterkühlen ( evtl schneller ableiten -fächerkrümmer) - eher schon die wasssertemperatur- thermostat was früher auf macht, wasserpumpe mit mehr förderleistung, leistungsfähigerer kühler, platikzeugs vorm kühler weg, kühler mit zwei lüftern ( wenn er den nicht schon hat), lüfter ansteuerung verändern so das er früher angeht oder von hand zusatzlüfter schalten, man könnte auch noch die kompression durch eine dickere zylinderkopfdichtung reduzieren................
    :(