Beiträge von omegatti

    dann kommt noch das diff und die antriebswelle als möglicher defekt dazu--- einfach mal auf ne grube oder bühne( oder auf derstraße drunter legen wenn sich einer traut) schaun ob sich beim eingelegten der gäng( motor läuft) die kardanwelle noch dreht. wenn nicht hat es die kupplung oder das getriebe zerlegt-- wenn die kardanwelle dreht liegt der fehler hinten -- diff-bruch oder anrtiebswelle ( mitnehmer).


    ( rechtschreibfehler veruhrsachten die frozen magaritas)

    ja da der 2.2 16 v konstruktiv auf dem alten 2.0 16 v basiert gibt es auch dort die probleme mit dem 4. topf-- generell ist der 4. am meisten termisch belastet( wärme stau, der weiteste weg für das kühlwasser, großer wasserkanal mit kleinen bohrungen in der dichtung, sehr schmaler steg zwischen zylinderbohrung und wasserkanal) . anfällig für hohen druck im mittleren drehzahlbereich- der guß block hat immer noch viel wärme weggebracht was der alublock nicht mehr bringt.
    abhilfe gibt es außer einer sehr sorgsamen bearbeitung des blockes, des kopf und immer auf die kühlwassertemperatur achten nicht----- immer mit frostschutzmittel ( für alu motoren) und destiliertem wasser im system betreiben-- aluminium mag gar keine agressiven atome


    ;) ( ich les mir das morgen noch mal durch -- gerade 4 große erdbeer maggaritas vernichtet) 8| :) :P

    da sind oben nur solche schlauchklemmen drann-- entweder ist der schlauch abgerutscht oder angerissen----
    kofferraum rechte seite die matte hoch nehmen( kunstoffdübel und zuröse ab) -- darunterliegenden blechdeckel aufschrauben und schon bist du an der kraftstoffpumpe und den schlauchanschlüssen-- schau auch gleich mal am filter nach --- :( war glaube ich im rechten radkasten 8| ?

    gibt verschiedene Möglichkeiten u.a.
    - Kupplung hat es zerlegt
    - sekundär Welle gebrochen im Getriebe ( dann geht meist der 3. oder 4. noch da direkt)
    - ganz selten Verzahnung der Getriebeeingangswelle ab oder Welle abgeschert
    .
    .
    . :(
    da du noch die kupplung spürst würde ich auf die Variante 2 tippen- hatte ich mal beim MB 310 D - angefahren an der Ampel ein kleiner knall so als wenn ein Gang raus springt und ausgerollt-- alle gänge probiert rückwärts und 4. direkt gingen noch - welle gebrochen.

    ah ein 2,5 dti ?( 104000 km und schon ein kompletter motorschaden ? und das beim 6 zylinder von bmw :( 8o hat der motor 104000 oder das ganze fz oder nur der motor nach der revision :( :(


    "einspritzdüsen fehlen" :( 8) ohne bewegt sich nichts -außer mit nem abschlepper :) 8|


    wenn du in einer größeren stadt wohnst ist 2011 eh vorbei mit innenstadt - oder nen schön teuren filter finden :P

    lager hin - welle riefig ? dichtring falsch herum eingesetzt? dichtring beim einbau beschädigt? ölstand zu hoch?falscher dichtring?dichtring trocken montiert?........ getriebe entlüftung verstopft oder defekt-??? dadurch druckaufbau im getriebe und der will raus und nimmt das öl gleich mit! gehäuseriss am sitz des dichtringes oder dem umliegenden getriebegehäuse ( mal heftig aufgesetzt)?? öl austrittstelle nicht am dichtring in der glocke sondern z.Bsp. am wählhebel weiter oben oder an andere stelle und es läuft nur nach unten und sammelt sich dort???
    usw.