Beiträge von omegatti

    na dann mal alles nacheinander absuchen :: luftfilter,kerzen und kabel, kraftstofffilter, kurbelgehäuseentlüftung,leerlaufregler,lmm --- im ausschlussverfahren. und nicht vergessen -- öl in den zünkerzen bohrungen>>>> ventildeckeldichtung erneuern
    ....... :rolleyes:

    vor 2 tagen ist der 16v automat caravan (255000km) eines freundes an der ampel ausgegangen-- er versuchte neu zu starten aber der anlasser drehte leer-- er also abgeschleept und sich eine neuen anlasser besorgt und eingebaut-- und das gleiche geräusch.


    großes rätselraten bei ihm--zahnriemenabdeckung runter und siehe da eine spannrolle hatte sich aufgelöst :wacko: (der kit war ca. 82000 km drauf) :thumbdown: -- durch das nuddeln mit dem anlasser hat er dem maschinchen den rest gegeben denn der anlasser hat nicht leer gedreht nur halt nicht mehr die ventilsteuerung mit genommen--- schön die ventile krumm und keine kompression mehr 8o


    also immer schön die zahnriemen und rollen bei max. 60000 km wechseln und auf die rollen hören :thumbup:


    nun braucht der herr dreifasenkasper nen anderen caravan ( motor machen lohnt nicht die kiste ist auch sonst bald am ende) -- jemand in der näheren umgebung von berlin was verfügbar für schmales budget??

    normal sind das standardteile die es im maschinenersatzteilhandel gibt - da stehen nummern drauf -- wenn dein freundlicher oh nicht mal diesen einen dichtring heraus findet muss er wirklich schlecht sein-- such dir ne firma die atm überholt oder nen andern oh

    getriebe ab heißt getriebe abbauen und auf den tisch legen :)
    da es ein automat ist weiß ich es nicht genau. normal sitzt der wellendichtring nicht auf der welle sondern im gehäuse und die dichtflächen laufen auf der welle. beim schaltgetriebe ( nach dem ausbau) hebelt man den dichtring heraus und setzt mit einem passenden rohr o.ä. den neuen dichtring( bekommste beim FOH oder auch beim maschinenbauteilehandel) schön gerade wieder ein und jut is

    riech mal dran - entweder motoröl dann hintere kw abdichtung-- oder hypoideöl dann getriebe( wenn schaltg. sonst atf rot) eingangssimmering. in beiden fällen muss zum beheben das getriebe ab ( geht beim 16V wenn du eine grube hast bis auf die oberen schrauben einfach ( motor nach hinten kippen))
    in ganz unwarscheinlichen fällen ist es bremsflüssigkeit vom kupplungsnehmerzylinder.
    mach was drunter wenn du vor der haustür stehst - öl nachfüllen und weiterfahren ( wenn motoröl) -- oder arbeit reinstecken :whistling:


    16v gruß

    diese ganzen wunderwässerchen würde ich nicht in den motor kippen. verursachen oft nur auf gequollene und und undichte dichtungen.
    eher mal eine anderes öl versuchen oder zurück auf das alte 15er ( dafür wurden die motoren mal gebaut)

    stimmt der öldruck? filter mit gewechselt? schon mal ne kleine vollgasetappe auf der bahn eingelegt-- wenn nicht alles kontrollieren und mal richtig den fuß in die ölwanne stecken. oft verkorken die hydros durch vernachlässigte ölwechsel und viel niedertouriges stadtfahren-- dadurch werden sie undicht,können den öldruck nicht halten und die ventile tackern.