ob der c20ne machbar ist weiß ich nicht -- theoretisch geht fast alles -- nur der aufwand?
Beiträge von omegatti
-
-
na dann die zuvor genannten reperaturen durchführen lassen, beten das es das war und nicht in 1000 km das nächste teil den geist auf gibt sonst atm besorgen wenn der rest des wagens es noch hergibt
-
überhitzung ( kühlwasser ) hat nichts mit der schmierung der lager zu tun es sei den du hattest ne defekte zylinderkopfdichtung und wasser hat sich ins öl gemischt ( war das öl schön cremig caramelfarben beim rauslassen und nicht schwarz?) und du bist damit weiter gefahren.? bei der laufleistung wird er hoffentlich um sonst gewesen sein ? mach 15w 40 öl rein fahr dein umzug schön langsam und vorsichtig ---- dann ab zum schrotter.
-
den lagerschaden könnte er aber schon aufgrund der defekten ölpumpe bekommen haben------ mit der laufleistung "hat er seine milch gegeben" -- wirtschaftlich ist das nicht mehr da du für gut 1500 € nen guten omega b mit 120000-150000 km bekommst--
so wie sich das anhört könnte das auch noch was anders sein - kolbenkipper, kolbenbolzenlager, kurbelwellenlager etc. ----so ein lagerschaden kommt nicht mal so eben wie ein defekter reifen etc. sondern ist die folge von längerem ölmangel oder überbeanspruchng ( autobahn ohne öl oder zu wenig; defekte ölpumpe, ölwechsel lange nicht gemacht, pumpensieb verstopft- verschlammt ebenso die steigleitungen.)
-
wie lange ist das motörchen denn mit dem lagerschaden gelaufen ?? und wie lange fährst du jetzt schon einen tracktor? gesamt laufleistung vom fz ?sind alle pleullager erneuert worden ?
-
hab mal gegooget
"Nach langem Suchen habe ich jetzt einen FOH gefunden, welcher alle anderen FOH´s Lügen strafte.
Die Hydrostössel sind doch einzeln zu wechseln und ohne Kopfdichtung mit dem niederdrücker.
Allerdings kostet dann der erste Stössel 70.-€ plus 14.-€ für jeden weiteren Stössel. Natürlich weiss man nicht, welche u. wieviel Stössel defekt sein könnten und man spielt Lotterie. Jeder Stössel kostet nochmals 25.-€.Der Schrauber meines Vertrauen sagte mir, dass er die Stössel ebenfalls ohne ZKD wecheseln könne, dies aber nicht immer 100%ig gelingt.
Wie mir hier schon geraten wurde, würde ich gerne eine Öldruck- und Kompressionsmessung vor der Reparatur machen lassen. Leider sehen sich andere Werkstätten ausser Opel ausserstande eine Öldruckmessung zu machen.
Diese schlägt aber bei Opel mit 60-70.-€ zu Buche. Diese kann ich aber auch gleich in eine Reparatur stecken.
Was mich eben beunruhigt ist, dass immer wieder über eine eingelaufene Nockenwelle und zu schwache Ölpumpe gunkt wird. Hier wird es eben mal richtig teuer."
das problem dabei ist das die nockenwellenlagerung teilweise schrauben vom zk sind - man kann diese lösen aber geht dabei das risiko einer spätern undichten zkd ein --- ist aber eben weniger arbeit und kosten wenn es klappt
edit: das mit der pumpe kann man erst entscheiden wenn man sie raus hat, vermessen kann oder eine öldruckmessung gemacht hat. ( das pumpchen ist nicht billig)
oder doch nicht :http://www.motoso.de/oelpumpe+…pel+hamburg-h39672047.htm
aber frag mal beim foh -
die pumpe nicht vergessen - sonst haste bald kein öldruck mehr und der motor ist ganz platt
-
weiß nicht genau ob beim "alten" motor nicht die hydros auch ohne kopfdemontage getauscht werden können-- frag mal deine werkstatt .( mit druckluft drücken)
würde erst mal mit der pumpe anfangen und dann motorspülen,filter und öl in einem kurzem abstand (1-2 tage drinn lassen) wechseln -testen ob es mit dem 15w40 im kalten besser ist-- wenn nicht hydros machen. -
kannst noch was versuchen- aber eigentlich hat sichs schon -- ölwanne ab und ölpumpe pumpe raus und prüfen-- gegebenfall ersetzten. an den tickerhydros im kalten zustand kannst du ohne den kopf wieder runter zu nehmen nichts ändern außer nach der operation an der pumpe dickeres öl zu verwenden (15w40)
-
wenn es die kw lager oder nw waren dann hat deine ölpumpe den lagerabrieb im ganzen block verteilt-- motorspühlen + 2 mal filter und ölwechsel- .
das TACKTACK beim starten heißt - ein oder zwei.. oder alle hydros können das öl (öldruck)nicht halten und sind undicht dadurch stimmt deine ventilsteuerung nicht mehr.
das tackern unter last bedeutet das deine pumpe den öldruck nicht schafft aufrecht zu erhalten ( entweder hat die pumpe auch die späne gefressen oder ist trocken gelaufen(hoffe du hast sie draußen gehabt )) und verschlissen ist!!!!!!!!