Beiträge von omegatti

    ich fahre den ommi seit gut 100000 km mit der offengelegten ventildeckelentlüftung und ohne den abscheider in der kw-gehäuse entlüftung- das ist die einzige möglichkeit zu verhindern das der llr ständig versifft und sich öl im ansaugkrümmer sammelt. gerade ältere motoren bauen auf grund des zunehmenden verschleiß öldämpfe und druck im gehäuse auf. kommt der ganze misst wieder in den ansaugtrakt verkoken u.a. die ventile,die co. werte werden schlechter, das gemisch fetter usw. das gilt für diesel und benziner.
    @jörgcbr nen x20xev auch unter 1000 u/min im 5 gang zu fahren ist problemlos möglich: luftdruck an den reifen 0,5- 08 bar höher als normal, alles raus aus dem auto was man nicht braucht ( fahrendes wohnzimmer ?)- ich hab noch den flexschlauch vor dem luftfilter entfernt - wird unter last ab 4000 u/min etwas lauter aber zieht sauber durch und dreht im 5ten fast aus (195/85er reifen) bei tacho anschlag .(zur zeit ca.272000 km caravan- schalter) 8)

    sehr wartscheinlich der lehrlaufregler defekt oder verschmutzt. über die zyl.kopf entlüftung "zieht" der ansaugtrakt oft öl und ölgase aus dem block.
    lehrlaufregler raus > reinigen,abdichten oder gleich austauschen.


    motor ist eher ein x20xev und nicht der c....

    :( -- schon die abdeckung vom zahnriemen ab genommen und geschaut ob sich da nicht doch etwas verabschiedet oder verstellt hat. ich hatte mal die kabel des nws und drosselklappenpoti vertauscht und die omme lief trotzdem ( notlaufprogramm) - --plötzliches ausgehen-- dabei ist der x20xev eines freundes vor wenigen wochen bei verstorben-- die spannrolle hat es zerlegt. also doch erst mal die steuerzeiten checken :ok: nicht das der riemen übergesprungen ist und du jetzt mit weiteren startversuchen den rest platt machst.
    die verkabelung des kws ( wie auch des nws) wird sehr gerne brüchig und löst sich in der nähe des abgaskrümmers auf.

    hast du den anlasser draußen gehabt? evtl. läuft der die ganze zeit mit! schwungscheibe und anlasserkranz auf risse und beschädigungen überprüft? Motor und getriebelagerböcke geprüft (der block könnte beim anlassen wo gegen schlagen)? :(

    ja kann man tauschen- oft sind es die leitungen (werden an den klemmen spröde und rissig) zum filter oder die gummidichtung unter der anschlussplatte ist defekt( vergessen / falsch montiert) - bekommst du aber auf dem schrottplatz oder bei ebay ( die anschlussplatte (tankanschluss)für die leitungen).
    beim ausbau etwas vorsichtig sein und nicht die kabel abreißen-- vorm ausbau gründlich reinigen und mit druckluft ausblasen da sonst der ganze dreck im tank landet.

    :rolleyes: soll ich wirklich ;) ne lass mal - bevor das hier sinnlos persöhnlich wird, ich jetzt noch seitenweise wissenschaftliche abhandlungen verfasse um hier zu streiten mit jemanden der ja doch alles ganz genau und besser weiß :P genieße ich lieber das kurze we. kannst ja gerne dein gelerntes wissen niederschreiben 8|

    @ omidoc : :P ja dann kipp das zeugs doch rein aber zuvor könntest du mal die inhaltsstoffe betrachten ;) das zeugs löst ölkohle und schlamm auf aber grieft niemals dichtringe an 8) lol ---die wirkung ist ähnlich als wenn du dir mit waschpasste die zähne putzen würdest und behauptest das greift die zähne nicht an :P ;)

    motorinnenreiniger 8o -- und anschließend sifft der motor aus allen dichtungen---- :thumbdown:


    der gemeine kleine autodealer macht bei klackernden hydros gern sägemehl ins öl 8| -- :evil: :omg: dann ist für ne kurze zeit ruhe


    zwischen 10w40 und 15w40 gibt es aber einen entscheidenen Unterschied : 15w40 ist fast immer ein mineralöl und 10w40 ein teilsyntetisches -- die öle verhalten sich verschieden auch wenn sie bei 100C° die gleiche viskosität haben. die alten c20ne und x20se sind noch auf die mineralöle ausgelegt :rolleyes: ( als die dinger konstruiert wurden war noch nicht an syntetische öle für den normalverbraucher zu denken )

    das sind deine hydrosstößel--- :P evtl hast du zuvor ein15w40 gefahren und deine hydros können nun bei dem dünneren 10w... den öldruck im leerlauf nicht halten- dadurch verändern sich deine steuerzeiten > ventile öffnen später oder/und nicht so weit > folge davon ist ein schlechteres ansprechverhalten und das tickergeräusch.

    naja die radlager der opel ha sind da etwas anders als beim fiesta. schön sauber auseinander-- pressen hab das mal selbst gemacht mit eigenbauwerkzeugen bei meinem omegatti auch hinten rechts :wacko: hoffe nicht nochmal -- wenn es erst in kurven zu hören ist dauert es noch ne weile- bin ca 6 monate mit "e-motor" an der ha gefahren bis sich das ding wirklich nach straßenbahn angehört hat und raus musste :)