Beiträge von Monaromega

    Seit 1980??? Mann das Zeug ist ja Älter als ich :D


    Greif lieber zum Superleichtlauf-Öl, bessere laufkultur, niedriger Spritverbrauch und Lebensdauer wird beachtlich erhöht! :)


    Gibts sogar Orginal beim Opel Händler, ka wie es jetzt genau heisst, aber damit fährt man auf der Sicheren Seite! ;)

    Weniger Hub = Kürzerer Kolbenweg, und Kürzerer Kolbenweg = schnellere Kurbelwellen umdrehung. ;)


    Das merkt man schon eigentlich deutlich bei 0.5l, aber dafür hat er wiederum weniger Drehmoment als der 3.0l. denn Kürzerer Kolbenweg ist irgendwo auch ein Kraftverlust. Allerdings merkt man bei anderen Fahrzeugen mit identischen Hubraum manchmal deutlicher. ;)


    Um es dir mal genauer zu erklähren, z.b ein Honda S2000 dreht 9000 Umdrehungen aus einem 2.0l Motor, schön und gut, aber einen Caravan kannst du damit nicht mehr ziehen, was du z.b mit einem 2.0l motor aus einem Calibra noch ganz gut kannst. :D


    Wir kennen es auch als Chip Tuning, man nimmt im unterem Bereich leistung Weg und siedelt sie im Oberen bereich an, d.h wenn du drauflatschst aufs Pedal hast du Power ohne ende, aber auf einer Ampel, bei normaler beschleunigung,, kann es passieren das ein Opa auf einem Fahrrad, Freundlich winkend an dir vorbeifährt. ;)

    Wenn ihr einfach nur den Sound etwas kerniger haben wollt, dann tun es auch 2 Sportluftfilter und eine Steinmetz Anlage, wenn ihr einen Omega mit einer 2.5l maschine schneller machen wollt wirds denk ich einbisschen teurer, aber ich weiss garnicht was ihr habt, der 2.5er ist schon schnell genug, dreht auch höher als der 3.0l find ich, allemal besser als ein X20XEV. ;)

    ich persöhnlich würd zwar nicht lange Zögern und einen 2.5er oder 3.0er nehmen, aber ich denk mal von der haltbarkeit ist der 2.2er besser als der 2.0er, ist ja auch immer eine frage des schicksals, wenn du z.b den 2.0 nimmst und dieser andauernd (weiss gott warum) kaputt gehen würde, könnten die 2000€ ersparnis schnell futsch sein, ich hatte jedenfalls bei meinem so ziemlich alles durch, vom Krümmerriss zum Nockenwellensensor, bishin zum zerbröselten Katalysator.


    Wenns dir nicht umbedingt auf leistung ankommt sondern mehr auf Laufleisung dann bleibt dir immernoch der gute alte 2.0l 8v mit 115PS, robust und unzerstörbar! ;)

    Wir haben eine, aber das ist keine maschine sonder quasi ein Hand betriebenes gerät, musst allerdings nach Dortmund Wickede ( :P ) kommen, aber du kannst praktisch bei fast jeder Werkstatt bördeln, wenn bei dir die Kante allerdings schon voll umgebördelt wurde und es immernoch schleift, musst du ziehen lassen, was aufwendig und teuer ist;


    Da wird halt dein koti Vertikal zum rad mit, naja nicht flex aber sagen wir mal blechschere aufgeschnitten, gezogen, verschweisst, versiegelt, verspachtelt und lackiert. (Achtung nichts für Anfänger)


    Oder du nimmst halt brettharte Federn das die Räder nicht mehr die Kante berühren können, allerdings leidet der Komfort erheblich. ;)


    Also wie gesagt Bördeln kannst du auch um die ecke bei dir! :)

    Moin moin :)


    Wie ihr wisst, bin ich grad dabei meinem Vater wieder ein schönes Auto bereit zu stellen, dabei habe ich bereits die Omi von Innen und Aussen sauber gemacht, die Stoßstange repariert mit GFK & Kunstharz, Parksensoren wieder aufgerichtet, Stabi's getauscht Reifen neu und TÜV + AU gemacht, soweit sogut, leider hat der Wagen paar macken wo ich nicht sorecht weiter weiss.


    2 Dinge, die mich besonders Nerven, sind folgende:


    1. das Schiebedach, ich denk mal hier werden einige Hellhörig und kennen das Problem, es lebt von alleine, wenn man von Kippe wieder zu macht *klackklack* wieder auf, immer und immer wieder. Ich hab hier deswegen schon in alten Threads rumgesucht und schon Tricks ausprobiert, wie das neuprogramieren, Knopf 5 Sekunden gedrückt halten etc.pp, bis hin zum rausnehmen der Dichtung, um zu gucken ob da was stört, hat alles nichts gebracht, es macht was es will, ich war schon quasi am überlegen einen Ein-Ausschalter anzubrungen, d.h sobald das schiebe dach auf der 0 Position (zu), knopf drücken Ruhe :D aber villeicht kennt ihr noch welche Tricks bevor ich auf diese lösung zugreif. :( ^^


    2tes Problem ist ein Knirschen beim loslassen der bremse wenn ich grad von rückwerts auf vorwerts umstelle, quasi immer ein kurzes quietschen, kurz aber hörbar laut (oh was sollen blos die nachbarn denken 8o ) meine vermutung war das es einer der Sattel hinten ist, aber so beim normalen anfahren hört man nichts, beim rausfahren von Tiefgaragen z.b oder steileren auffahrten von 0 an, knartzt es auch hinten etwas. Ich hab keine ahnung was dies verursacht.


    Ansonsten gibts auch noch ein ein problem, das ich bereits ausfindig gemacht habe, der Sensor für den Kühlwasserstand ist kaputt und nun leuchtet halt die Checkcontrolllampe die ganze Zeit, dürfte aber kein problem sein einen neuen aufzutreiben ^^


    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen! :)


    MfG,

    Es Speilt keine Rolle wieviel er runter hat, der Omega eines Kollegen hat 165000 runter gehabt und ich musste den schon zum Planschleifen bringen, da er schon einige Kilometer so gefahren ist, am besten sofort machen lassen und nicht zögern. ;) (hatte übrigenz die selben symptome, blauer qualm, Öl gestank und hoher ölverbrauch)

    Wenn er nach Afrika geht, dann lebt er doch weiter (tut mein Blauer hoffentlich auch noch), wenn er allerdings eingepresst wird, dann R.I.P, im namen des Holdens, des Vauxhalls und des heiligen Opels, Amen!