Beiträge von Monaromega

    Also ich hab heut mit jemandem gesprochen der einen alten Merc 500 SEC (CL500 [c140]) fährt, und der sagte mir schon das 15l bis 17l normal sind, und das bei doppelt sovielen zylindern und weit mehr Hubraum, also kann bei dir mit sicherheit was nicht stimmen. ;)


    jedenfalls der Omi von meinem Vatti bringts auf 9l -11l, im Opa-Modus auf 6-7l. :)

    Ich hatte mal das vergnügen vor 2 Jahren mit meinem Vatti's Facelift auf der A2 gegen einen BMW 525 aus Neuss (der E39er reihe) ein kleines Rennen zu fahren, dabei bin ich laut Bordcomputer bis auf fast 240 gekommen, und das bei vollbesetzem Wagen (4 Personen und gepäck im Kofferaum). Hab auch ordentlich Kopf an Kopf mitgehalten, er musste schliesslich aufgeben da 500 meter weiter ein LKW fuhr. :D


    Und mein alter 2.0l 16v (siehe bild, leider verunfallt) hats immerhin auf knapp über 210 kmh gebracht, war auch schön ordentlich. :)


    mfg,

    Leute, ist England so weit von hier entfernt? :D


    Meine Empfehlung wärs rüber zu fahren, und ausschau nach zerstörten Monaro-Wracks halten bei der der Motor unversehrt blieb, da braucht ihr einfach nur die Motoraufhängung, Motor, Getriebe und anbauteile übernehmen, ist ja die selbe Bodengruppe, dann noch einen Kompressor drauf und fertig, und soll ich was sagen, V8 + Kompressor = Super.... V6 + Kompressor = Würg, vorallem mit einem Eaton M62 geht das mal garnicht, auf einem V8 denkt man gleich da kommt eine Messerschmidt im Sturzflug auf euch zu. Gleich ein anderes gefühl, und macht auch mehr sinn;


    Denn ein V6 ist Schwingungstechnisch unausgeglichen, und je mehr kompression draufdrückt desto unrunder läuft er, so geht so einges an Power verloren
    Ausgeglichen ist ein 6 Zylinder nur in reihe, ein V-Motor ab 8 Zylindern (..12 zyl, 16 zyl..), so ist auch mehr Power bei selber Ladedruck vorhanden.


    Ansonsten gibts auch die Brot & Butter-Variante, die auch aufwendiger ist, haut euch einen BMW 4.0l Motor unter die Haube wie von turbo-harburg angesprochen. ;)


    mfg

    Leute, danke! :thumbup:


    Das problem hat sich jeledigt, ihr hattet recht, die schaftdichtungen waren hinüber, hab auch gleich am Montag den Kopf zumk Planschleifen gebracht, kostenpunkt ca 430 Euro, hat sich aber gelohnt, wir haben den kopf heute gleich an ort und stelle eingebaut (das Wetter ist draussen nicht so besonders toll) und nicht nur das er jetzt Ruhiger läuft, er läuft auch noch besser, geht ab wie Schmitzkatze im unterem bereich, und der Ölverbrauch wird denk ich auch rapide gesunken sein, also die Leute haben top arbeit geleistet in 4 Tagen, echt Top! ;)


    Am ende bleibt nurnoch zu sagen, das wir einen weiteren Omi vor der Presse gerettet haben, danke! :)


    MfG,

    Ne, rumstricken wollen wir da nicht, da ist der Auffwand viel zu groß, da kann er sich gleich einen neuen zulegen, also ich ich will ihn die karre so günstig wie möglich wieder flott machen, soviel ist sicher. ;)

    Wenn morgen schönes Wetter herschen sollte, dann bestell ich ihn mal her und bau lieber den mal Kopf aus, und ich hoffe das es nur die Dichtungen sind, wär etwas schlecht wenn der Zylinder riefen hätte, es entscheidet nunmal ob er zu retten ist oder er verschrottet wird. Nurmal so nebenbei, was würde ein Austauschmotor vom Schrotti ca ungefähr kosten? :( (reiner block mit welle, kolben & kopf, ohne anbauteile)

    Das der Ölmessstab trocken ist, ist wohl klar, braucht man sich nicht wundern wenn der BC das selbe anzeigt, Ölverbrauch ist ca 3l auf 600 km (grob eingeschätzt fährt er 600 km und füllt 1l Öl immer nach Öl), qualmen tut er auch stark, allerdings nur im Kalten zustand, wenn er warm ist läuft er relativ normal, desweiteren zieht er auch nicht mehr richtig durch (was bei fahrten mit anhängern merkbar ist). Auf die Shaftdichtung bin ich allerdings noch nicht gekommen, ich dacht da mehr an die ZKD. :(