Beiträge von Sprint82

    [blink]@silvermonza:[/blink]
    ich denke das ist normal, das ein kleiner temperaturunterschied zwischen vor- und rücklauf existiert.
    Also bei mir sitzt das Heizungsregelventil in Fahrtrichtung rechts (also auf der Beifahrerseite) direkt an der Spritzwand. Ein schwarzes Ventil, wo mehrere Wasserschläuche rangehen, sowie ein Unterdruckschlauch oben auf die Druckdose.


    Was heißt, es wird gar nicht warm? wird die luft denn wenigstens lauwarm wenn du die temperatur auf "HI" stellst? oder kommt da rein gar nichts? dann sollte der temperatursensor im innenraum übergangen werden und er heizt ständig ohne zu regeln.


    wie sieht es mit der motortemperatur aus? schwankt sie stark oder bleibt konstant eher im bereich so um die 95 Grad, also mittig der skala?


    Hast du mal die meldung bekommen, das der kühlwasserstand zu niedrig ist? lass mal den motor warmlaufen und schraub dann mal vorsichtig den deckel vom ausgleichsbehälter ab, zischt es? bei mir war's problem, durch die luft im system, hat er keinen druck aufgebaut, die schläuche waren alle immer wabbelig und eben total drucklos.


    sonst probiers doch auch mal mitm gartenschlauch. hast du unterhalb des ausgleichsbehälters zufällig eine elektrische pumpe sitzen, an die 2 Wasserschläuche gehen? falls ja, mach sie mal ab, und dann spülst an der stelle mal mitm gartenschlauch (mach das bei beiden schläuchen mal, ist sowieso alles miteinander verbunden).


    und zu guter letzt löst du dir mal 3 - 4 corega tabs in wasser auf und gibst das in den ausgleichsbehälter. dann fährste damit oder lässt den motor richtig warmlaufen, bist die lüfter anspringen. dann spült das schön alles durch.
    vielleicht hast du ja, so wie ich, auch das "glück" und es ist nur luft im kühlsystem. hatte auch schon angst gehabt, der wärmetauscher wäre verstopft und müsste gewechselt werden.


    [blink]@napfp:[/blink]
    also kam die temperaturanzeige nie über 90 Grad oder wie verstehe ich das? wenn du die lüftung auf "HI" stellst, kommt dann warme luft, oder zumindest lauwarm?
    für dich gilt das gleiche, wie für silvermonza, auch du könntest doch mal das spülen probieren. werden denn alle schläuche überhaupt warm? funktioniert das heizungsregelventil an der spritzwand? baut das system druck auf? auch du könntest luft im system haben. wie gut, ist deine wasserpumpe (vielleicht alt oder verschlissen/schwergängig?), vielleicht hat sie nicht mehr genug förderleistung?
    was genau hast du nun alles schon gemacht, liste mal auf, dann gehen wir das mal zusammen durch. vielleicht erkenne ich parallelen zu meinem problem.

    Moin, nö Fehler im Prinzip noch immer nicht gefunden.


    Hab am Wochenende die Zusatzpumpe (die bei Modelljahr 99 unterhalb des Kühlmittelbehälters sitzt) die für die Heizung zuständig sein soll, ausgetauscht, sie war kaputt. eine besserung brachte das, wie zu erwarten war, natürlich nicht.


    heut dann beim FOH gewesen. Meister Tech2 rangehangen und geguckt. ECC gibt keinen einzigen Fehler raus. alle sensoren und klappen funktionieren.


    und dann kams, der zulauf zum heizungskühler / wärmetauscher war heiß, der rücklauf nur lauwarm. aha, also scheint er es doch zu sein, und ich habe noch gehofft das es was anderes ist. *MIST*


    kann mir die geschichte aufgrund der enge mit dem durchspülen irgendwie nicht so ganz vorstellen, wie das von statten gehen soll. hab auch irgendwo mal ein paar fotos im net gefunden wo jemand seine aktion gezeigt hat, find die aber nich wieder.


    wie war das noch? gartenschlauch auf den zulauf und den rücklauf einfach abmachen und hängen lassen oder wat? hab kein bock den zu tauschen und das geld dafür sowieso nich, FOH will da über 500 EUR für haben inkl. material!! sind die bescheuert?!



    [blink]NACHTRAG[/blink]
    Problem scheinbar gelöst, will mich zwar noch nicht zu früh freuen, aber mittlerweile kann ich mir an den Lüftungsdüsen die Finger verbrennen, so heiß ist die Luft.
    Nun schwankt die Temperaturanzeige auch nicht mehr soviel und die Luft ist immer konstant warm. Habe gespült, und dann einfach mal 4 Corega Tabs aufgelöst und ins Kühlwasser getan. Laufen lassen und gut.
    auf einmal schwappte leicht wasser aus dem kühlwasserbehälter, dann verschwand der stand komplett und der behälter war leer, hab dann wieder wasser nachgefüllt. mein kumpel hatte die vermutung mit der luftblase schon die ganze zeit gehabt.
    ich hoffe es bleibt nun so, wär super. *freu*

    mehr drehzahl, mehr heizleistung. warum?? temperatursensor von klimatronik funktioniert, thermostat funktioniert, wasserpumpe is zusammen mit zahnriemen vor kurzem gewechselt worden, heizungsventil wird auf allen seiten gleichmäßig warm, genau so wie die schläuche die zum wärmetauscher im innenraum gehen (vorlauf, rücklauf). alles wird warm nur die luft im innenraum nicht bei normaler fahrt. wenn ich immer im begrenzer fahre, dann kommt auch warme luft, super spitze!


    motor wird betriebswarm. kühlwasserstand ist ok.


    und kommt mir nich mit wärmetauscher kaputt oder so, ich habe kein wasser im innenraum usw. und wieso sollte der kaputt sein wenn nur bei hoher drehzahl warme luft kommt?


    wieso erfriere ich in der dreckskarre?! mich regt sowas auf, soviele unlogische probleme in so kurzer zeit. bin ja echt schon wieder extrem angetan vom omega *kopfschüttel*


    kann es vielleicht irgendwas mit der elektrischen zusatzwasserpumpe zu tun haben? falls hier immer noch welche behaupten der wärmetauscher wäre dicht oder sowas, wie um himmels willen spült man den? wie kommt man dran? welche schläuche muss man abmachen?


    NACHTRAG:
    Problem scheinbar gelöst, war ne Luftblase im System die wohl im Wärmetauscher fest gehangen hat. Thema kann geschlossen werden.

    Um das Thema nochmals aufzuwärmen, gibt es wirklich keinerlei Bedenken den X30XE auf pur E95 laufen zu lassen?


    Wie lange muss man eine 50:50 Mischung fahren um das Steuergerät daran zu gewöhnen?


    Oder kann man auch sofort einfach E85 pur volltanken und gut?


    Ich halte von diesen Steuergeräten irgendwie nichts und weiß auch gar nicht was man da so braucht, wenn die bei E..y drinstehen.


    Könnt ihr mir etwas darüber sagen?


    Danke,
    Gruß Dennis

    Thermostat? Der Wagen wird ja warm, sprich alle Schläuche sind warm, auch der Kühler wird durchflossen. Sogar die Temperaturanzeige geht bis 90°C und manchmal sogar darüber, bis dann der Lüfter angeht.


    Bei meinem vorherigen Auto, habe ich Thermostat getauscht nachdem die Temperaturanzeige überhaupt nicht mehr über 70°C ging und die Lüftung auch nur noch lauwarme Luft brachte.


    Is Thermostat tauschen aufwendig? Hatte vorher nen Passat und muss sagen, das ging absolut beschissen.

    Also, ich habe neue Erkenntnisse wegen der Heizungsgeschichte.


    Der Lüfter ist es nicht, da sich die Luft bewegt (Zigarettentest, das heißt Luft wird angesaugt). Den Sensor habe ich außerdem mit Druckluft vorsichtig freigeblasen. Keine Änderung.


    Aber, und nun kommt das ominöse. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor eine höhere Drehzahl hat, auch tatsächlich die Luft, die aus den Düsen kommt, wärmer wird. Sobald allerdings die Drehzahl wieder abfällt, lässt die Wärme nach.


    Gibt es zufällig im Wasserkreislauf etc. irgendein Bauteil, welches mit Unterdruck arbeitet und den Warmwasserlauf schaltet?


    Habe mal etwas vom Heizkreisabsperrventil gelesen (was genau macht das Teil eigentlich?), vielleicht hängt es damit zusammen, das es defekt ist (die Unterdruckdose vielleicht) oder das es einfach nur hakt? *grübel*


    So könnten wir der Sache vielleicht näher auf die Schliche kommen.


    Weitere Anregungen sind erwünscht :)


    Gruß
    Dennis

    Marcus OCT:


    Ich glaube irgendwie nicht das es der Temperaturfühler in der Mitte der Mittelkonsole sein soll.


    Denn wenn ich auf HI schalte, sollte die Temperaturfühler-Funktion nicht mehr von Bedeutung sein und einfach nur noch volle Pulle heiße Luft aus den Düsen kommen, was nicht der Fall ist.


    Ein Radio, was zu heiß wird, habe ich definitiv nicht, denn ich habe das originale Opel Radio mit CD-Wechsler Steuerung drin. :)


    Wie könnte ich testen ob es der Fühler ist?


    Gruß
    Dennis

    Danke Mike, für die bisherigen Antworten.


    Denke, ich muss dann wohl wirklich mal zum FOH. Hab auch irgendwie zu wenig Lust, alles selber zu kontrollieren, und wenn der Wärmetauscher so ein Akt ist, nee dann sowieso nicht.


    Das wird aber nun langsam ja immer kälter, also sollte ich zusehen das schleunigst etwas passiert, bevor mir die Füße irgendwann abfrieren :weint:

    Moin Mike,


    so, dann will ich deine Fragen mal der Reihe nach durchgehen.



    Das ist eine gute Frage, genau kann ich dir das nicht sagen. Ich nehme mal an, wenn da nichts mit gewesen ist, wird er wohl noch nicht gewechselt worden sein, macht man das denn normalerweise? Da gab es mal ne Rückrufaktion hab ich glaub ich gehört, richtig?



    Öhm, sag mir wie ich das herausfinden kann und dann guck ich nach. Also ich höre kein Blubbern in den Leitungen, weder drinnen noch draussen beim Motor. Gute Frage also. hmmm...



    Jepp, das habe ich gestern mal gemacht (OFF + AUTO Tasten gleichzeitig gedrückt halten, dann surren die Stellmotoren, und wenn sie still geworden sind, hab ich losgelassen.). Eine Besserung brachte dies leider nicht. :-/



    Im ECO-Betrieb ist es genau so, nur das eben der Kompressor nicht mitläuft, entweder ganz bisschen lauwarm und nach kurzer Zeit wieder kalt (natürlich nicht ganz so schlimm wie mit Klima-Kompressor an), oder eben nur kalt (je nach Temperatureinstellung).


    Ob der Heizungskühler im Auto warm wird, das kann ich aber nicht genau sagen. Ich kann da nix sehen. habe nur mit der Hand fühlen können, und zwar an der Ecke, also zwischen Getriebetunnel und Handschuhfach (also da unten jedenfalls im Fußraum), konnte ich etwas warmes/heißes fühlen. Das können natürlich auch die Heizungsrohre gewesen sein oder?


    Hab auf jeden fall mal die beiden schwarzen Schläuche draussen im Motorraum (in Fahrtrichtung rechts - Beifahrerseite) angefasst, sind ja auch Wasserschläuche, und die waren beide warm/heiß. *grübel*


    Sollte es denn sowas blödes sein? Muss mich beeilen, bald kommt der harte Winter und ich möcht nicht frieren :(