Hallo Leute, erstmal wollt ich mich vorstellen.
Ich bin Dennis, komme aus dem Norden Deutschlands und habe mir vor gut 2 Wochen einen 99er Omega B MV6 zugelegt.
Das Fahrzeug hat jetzt 180000km gelaufen, ist ansich aber noch in einem guten Zustand.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn ich die Klimaautomatik auf "A" eingestellt, und sagen wir mal 25°C ausgewählt habe, dann wird der Innenraum einigermaßen warm.
Stelle ich nun aber die Temperatur höher, oder sogar die Gebläsestufe, wird die Luft aus den Düsen (egal welche Düse ich einschalte) immer kälter. Habe also ungefähr einen solchen Effekt, den man hat, wenn Thermostat defekt ist. Es kommt dann nur noch lauwarme Luft und das reicht mir bei den Temperaturen absolut nicht!
Erst ging meine Überlegung in Richtung Thermostat, was ich aber schnell verworfen habe, da der Motor warm wird (Temp.Anzeige im Tacho, sowie die ganzen Kühlerschläuche). Kühlwasser ist auch genügend da, obwohl ich einmal kurzzeitig im Checkcontrol die Meldung von zuwenig Kühlwasser bekam, hab sie weggedrückt, kam aber auch nicht wieder. (ob da ein Zusammenhang besteht?).
Dann habe ich gedacht, es sind die Stellmotoren der einzelnen Klappen, aber die funktionieren soweit ich das "hören" konnte auch alle.
Ich bin ratlos, denn es kann doch nicht so schwer sein, das warme Luft im Innenraum ankommt, wenn der Motor warm wird oder nicht? *HILFE*
Ein Kumpel (fährt auch nen MV6) sagte mir, er ist froh das er nur ne normale Klima hat und keine Klimaautomatik, weil die nur Ärger machen meint er. Naja, das hilft mir nun nicht wirklich bei der Lösung des Problems.
Der Wagen hat Zahnriemen und Wasserpumpe neu bekommen, genau wie der Vorbesitzer sagte, er hätte mal ein paar Schläuche erneuern lassen (er meinte es hat im Innenraum getropft (Wärmetauscher?) und daraufhin hat er das inner Werkstatt machen lassen. Des Weiteren hat das Fahrzeug einen neuen Kühler bekommen.
Also wo kann man nun noch ansetzen bei der Suche? *ratlos*
Gruß
Dennis