Hallo zusammen,
habe den Rost an den Radlaufkästen, den Türen und den hinteren Seitenwänden am Radkasten zusammen mit einem Freund der ein Endoskop besitzt angesehen, und bei diesem Verlauf wird eine TÜV-Plakette über den Zeitraum 07/2010 nicht möglich sein.
Wenn wir neue Bleche einschweißen, spachteln und Lackieren wird die Sache ca. EUR 800,00 kosten – das ist es mir dann persönlich nicht mehr wert. Man könnte es etwas günstiger gestalten wenn man nicht großen Wert auf die Optik legt, aber das ist nicht mein Fall.
So überlege ich schon jetzt was ich machen könnte. Der Wagen selber hat einen Wert von maximal EUR 2.000,00, wenn er das überhaupt erreicht – der Omega hat halt auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein schlechten Ruf, unabhängig ob das auf den eigenen Wagen überhaupt zutrifft, unabhängig davon ob der eigene Wagen gepflegt ist oder nicht.
Entweder verkaufe ich den Wagen jetzt, was mir finanziell aber nicht viel hilft, weil für EUR 2.000,00 natürlich nicht viel Geld sind. Ich fahre den Wagen weiter bis zum TÜV-Termin und verkaufe ihn dann (Wert ca. EUR 1.200,00 (??), oder ich schlachte ihn aus und verkaufe die Teile einzeln bzw. das war ein Gedanke von meinem Bekannten, ich kaufe einen Omega-B bis Baujahr 1999 und wir schlachten den Omega aus, tauschen dann die besseren Teile in den neuen Omega. Ein Umbau erfordert natürlich wieder viel Zeit und Aufwand, ist die Frage ob sich das lohnt?
Hintergrund war eigentlich, bei einem Auktionshaus – zu meiner großen Verwunderung, habe ich sehr viele Omega-B gesehen, wirkten auf den Bilder jedenfalls gepflegt und waren nicht zu teuer. Ein Omega-B Caravan 2.0 16V mit 150.000 km Laufleistung für ca. EUR 2.000. Natürlich würde ich keinen Wagen so direkt im Netz ersteigern und mir vorher ansehen, aber das Preisgefüge erscheint interessant.
Mein Bekannter meinte, wenn das Thema Rost nicht wäre, dann ist der Omega von den Problemen eigentlich beherschbar.
In der Vergangenheit hatte ich schon mal nach einem Omega-B oder einen Facelifter Caravan 2.2 umgesehen, eben weil ich gerne Omega fahre, aber die meisten war schon arg runter gekommen, und ein Omega-B unter 120.000 km ab Baujahr 1999 mit einer ordentlichen, nicht übertriebenen Ausstattung zu bekommen wird schon schwer.
Wenn ich den Wagen jetzt weiter fahre und mich erst in zwei Jahren nach einem Omega umsehe, wird es natürlich noch schwerer was vernünftiges zu finden, die Wagen werden ja nicht jünger.
Damit die Rostbildung wenigstens etwas aufgehalten werden kann, meinte mein Bekannter ist soll Hohlraumversiegler kaufen und in die Türen und in den Radkasten auftragen, damit konnte der Rost zwar nicht gestoppt, aber etwas aufgehalten werden. Gibt es da ein Mittel was jemand empfehlen kann? Wie teuer ist das wohl und welche Menge benötigt man?
Vielen Dank
JD