Beiträge von jd_cort

    Hallo,


    an meinem 9/95 Omega-B habe ich heute, Dank der Anleitung aus dem Forum, das Schiebedach repariert und es funktioniert einwandfrei! Meinen herzlichsten Dank für das Schriftstück.


    Nun noch eine Frage, wenn ich bei aktiver Zündung das Schiebedach geöffnet habe und stelle es um auf komplettes Schließen, parallel (!) ziehe ich den Schlüssel ab, müßte das Dach dann automatisch bis zum Ende weiter schließen, obwohl die Zündung abgestellt ist?


    Bei mir ist es nämlich so, daß in dem Fall das Dach dann bis kurz vor Ende anhält, sich also nicht vollständig schließt.


    Ich weiß das es über die Funkfernbedienung funktioniert, nur dachte ich es es mit dem Dach sich analog zu den elekr. Fensterhebern verhält, die kurz nach Abziehen der Zündung sich wenigstens noch komplett schließen.


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    ich baue gerade ein Navigationsgerät (Festeinbau) von einem Auto ins andere um und nutze auch einen spezifischen Kfz-Monitorhalter von Arat.


    Der Umbau ist auch kein Problem, aber ich das Anbringen des Monitor an die Aufnahme des Monitorhalter, die in dem Fall geklebt wird ist das Problem. Der Händler der vorher den Bildschirm auf der Aufnahme befestigt hat, hat dazu ein doppelseitiges schwarzes Klebeband (sehr schmal und auch nur zwei Streifen) auf auf dem Montior befestigt - das hat über Jahre perfekt und ohne Probleme gehalten.


    Durch die Ummontage mußte ich den Monitor leider abbauen und damit auch das Klebeband, nun habe ich schon alles an Klebbeändern benutzt was ich hier vorrätig habe, darunter auch Panzerklebbeand, leider hält bislang kein Klebbeand richtig, der Monitor fällt immer wieder ab.


    Der Händler der den Monitor damals montiert hat existiert leider nicht mehr, daher kann ich ihn nicht fragen welches Klebeband er genutzt hat.


    Habt Ihr einen Tipp mit welchem Klebbeand ich den Monitor befestigen kann und der auch dann wirklich hält?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    da mir für neue Bleche einschweißen, spachteln und Lackieren EUR 800,00 kosten – habe ich mir ein zweites Angebot eingeholt. Zwar schraube ich mechanisch schon am Omega, aber mit Blechen, Flex & Co. das traue ich mir dann doch nicht zu.


    Beim zweiten Angebot soll es ca. EUR 500,00 kosten. Scheint alles sehr zeitaufwendig zu sein und bei den heutigen Stundenpreisen.....wer kann das noch bezahlen. Zu jemand der Oldtimer aufbaut werde ich auch noch hinfahren, aber meine Erkenntnis ist ganz einfach, wenn ich es nicht selber kann dann kann ich das mit dem Omega in zwei Jahren vergessen, dabei ist lt. Lackierer der Rost gar nicht so extrem, aber aufwendig bleibt es schon.


    Eine Kollege meinte ja da kann irgendwelche Bleche einschweißen das kann ja jeder, mit 'ner Flex und so usw., aber auf meine Frage mir zu helfen - Nein, das geht natürlich nicht. Ähnlich ist es auch bei Reparaturkosten "Mach ich günstiger usw. - viel zu teuer" usw. - wenn man die Leute dann aber mal ans Auto lassen würde.....ich weiß nicht....viele Leute reden viel. Dazu kann man die Qualität des einzelnen gar nicht beurteilen.


    Die einzigste Möglichkeit ohne jetzt EUR 500,00 - EUR 800,00 in die Hand zu nehmen wäre den Wagen vom Rost so zu behandeln das gegen einen überschaubaren Betrag der Wagen noch fahrfähig von Jahren X-wäre. Beim Omega weiß man ja auch nie was als nächster Schaden kommt - alles ist schließlich möglich.


    Mit Rostschutz und Hohlraumversiegelung wollte ich versuchen den Rost einzudämmen bzw. zu verzögern, um wenigstens noch zwei Jahre fahren zu können, aber lt. Lackierer wäre der Rost noch nicht so schlimm, aber die Alterernative mit EUR 800,00 ist mir aktuell zu teuer.


    Die Hohlraumversiegelung für den "Heimgebrauch" taugen lt. Lackierer nur sehr wenig, ohne Kompressor usw. geht gar nichts, und die Profiprodukte kosten schon in der Anschaffung mindestens EUR 70,00 und man sollte sich schon damit auskennen, nur auftragen bzw. aufsprühen ist in dem Fall nicht möglich. Eine professionelle Anwendung mit Mike Sanders kostet ca. EUR 120,00 und sollte einmal im Jahr durchgeführt werden, ist aber dann auch nur eine Notlösung bis zum nächsten TÜV Termin, mehr auch nicht. Ein Händler der Mike Sanders verkauft meinte das man auch keine Wunder erwarten darf, Rost verzögern ist eigentlich nicht die Stärke von dem Produkt, und wenn es wirklich helfen sollte für EUR 120,00 hat man das Problem auch nur vor sich her geschoben. Von der Idee des Händlers ist der Wagen optisch und innen gut in Schuß, aber in die "Kristallkugel" kann keiner schauen.


    Falls noch jemand einen Gedanken zum Omega zusteuern kannst, jederzeit gerne.


    Beste Grüße


    JD

    Hallo,


    der Rost an meinem Omega-B ist doch so stark das ich ihn verzögern möchte. Mein Lackierer war der Meinung ich sollte wenigstens Hohlraumversiegler kaufen und die beiden hinteren Radkästen und die hinteren Türen damit behandeln.


    Jetzt habe ich mir Teroson in der Sprühvariante gekauft. Wie wende ich das denn am besten an? Der Lackierer meinte ich sollte es so nutzen das der Versiegler sprichwörtlich aus den "Ritzen" schießt und der Wagen sollte vorher in der Sonne bzw. trocken stehen und anschließend einen Tag nicht genutzt werden.


    Die Kanten der Türen rosten auch sehr stark, soll ich dazu die Türverkleidung komplett abbauen?


    Was ist den der beste Punkt um die Radkästen zu bearbeiten damit das Mittel effektiv arbeiten bzw. sich gut ausbreiten kann?


    Baut Ihr bei einer solchen Aktion die Räder ab o.ä.? Der Lackierer meinte das Mittel sollte nicht mit den Reifen, Bremsbelägen oder Bremsscheiben in Kontakt kommen, dann wird es bei dem Behandeln am Radkasten ja sehr schwer.


    Leider hat der Lackierer jetzt Urlaub, sonst würde ich Ihn persönlich fragen.


    Vielen Dank


    JD

    Hallo zusammen,


    habe den Rost an den Radlaufkästen, den Türen und den hinteren Seitenwänden am Radkasten zusammen mit einem Freund der ein Endoskop besitzt angesehen, und bei diesem Verlauf wird eine TÜV-Plakette über den Zeitraum 07/2010 nicht möglich sein.


    Wenn wir neue Bleche einschweißen, spachteln und Lackieren wird die Sache ca. EUR 800,00 kosten – das ist es mir dann persönlich nicht mehr wert. Man könnte es etwas günstiger gestalten wenn man nicht großen Wert auf die Optik legt, aber das ist nicht mein Fall.


    So überlege ich schon jetzt was ich machen könnte. Der Wagen selber hat einen Wert von maximal EUR 2.000,00, wenn er das überhaupt erreicht – der Omega hat halt auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein schlechten Ruf, unabhängig ob das auf den eigenen Wagen überhaupt zutrifft, unabhängig davon ob der eigene Wagen gepflegt ist oder nicht.


    Entweder verkaufe ich den Wagen jetzt, was mir finanziell aber nicht viel hilft, weil für EUR 2.000,00 natürlich nicht viel Geld sind. Ich fahre den Wagen weiter bis zum TÜV-Termin und verkaufe ihn dann (Wert ca. EUR 1.200,00 (??), oder ich schlachte ihn aus und verkaufe die Teile einzeln bzw. das war ein Gedanke von meinem Bekannten, ich kaufe einen Omega-B bis Baujahr 1999 und wir schlachten den Omega aus, tauschen dann die besseren Teile in den neuen Omega. Ein Umbau erfordert natürlich wieder viel Zeit und Aufwand, ist die Frage ob sich das lohnt?


    Hintergrund war eigentlich, bei einem Auktionshaus – zu meiner großen Verwunderung, habe ich sehr viele Omega-B gesehen, wirkten auf den Bilder jedenfalls gepflegt und waren nicht zu teuer. Ein Omega-B Caravan 2.0 16V mit 150.000 km Laufleistung für ca. EUR 2.000. Natürlich würde ich keinen Wagen so direkt im Netz ersteigern und mir vorher ansehen, aber das Preisgefüge erscheint interessant.


    Mein Bekannter meinte, wenn das Thema Rost nicht wäre, dann ist der Omega von den Problemen eigentlich beherschbar.


    In der Vergangenheit hatte ich schon mal nach einem Omega-B oder einen Facelifter Caravan 2.2 umgesehen, eben weil ich gerne Omega fahre, aber die meisten war schon arg runter gekommen, und ein Omega-B unter 120.000 km ab Baujahr 1999 mit einer ordentlichen, nicht übertriebenen Ausstattung zu bekommen wird schon schwer.


    Wenn ich den Wagen jetzt weiter fahre und mich erst in zwei Jahren nach einem Omega umsehe, wird es natürlich noch schwerer was vernünftiges zu finden, die Wagen werden ja nicht jünger.


    Damit die Rostbildung wenigstens etwas aufgehalten werden kann, meinte mein Bekannter ist soll Hohlraumversiegler kaufen und in die Türen und in den Radkasten auftragen, damit konnte der Rost zwar nicht gestoppt, aber etwas aufgehalten werden. Gibt es da ein Mittel was jemand empfehlen kann? Wie teuer ist das wohl und welche Menge benötigt man?


    Vielen Dank


    JD


    Hallo,


    ich war erst bei ein paar Schrottis wegen einem neuen Kabel, aber die hatten keine.


    Der FOH mußte sich erst die Teilenummer raussuchen, hat dann am Übergang von Karrosse/Heckklappe sich sofort links die Gummitülle angesehen, und die natürlich fast blanken Kabel gesehen.


    Ihm war das Problem bekannt, und er meinte bevor ich ein neues Kabel einziehe sollte ich vorher so eine Art 2Steckverbindung" nutzen, hat Opel wohl extra deswegen im Ersatzteilprogramm.


    Auf meine Frage ob sich damit der Radioempfang bessert meinte er nicht, das hat damit nichts zu tun. Hat er damit recht, kann ich einen guten Radioempfang nur durch ein neues Kabel herstellen?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    da ich jetzt Klarglasscheinwerfer für meinen Omega-B gekauft habe (EZ 9/95) benötige ich noch Birnen.


    Jetzt will ich es mal mit den Osram Nightbreaker probieren, obwohl ich bei solchen Sachen immer skeptisch bin, aber ein Versuch soll es mir wert sein.


    Wo aber kann man die denn günstig kaufen, könnt Ihr da einen Händler empfehlen - evtl. aus dem Internet, bei seriösen Händlern habe ich keine Probleme, nur bei Händlern von Auktionshäuser die keiner kennt weiß man nie.


    Was setzt man denn bitte ein H4 oder H7?


    Vielen Dank


    JD

    Hallo,


    seit 8/98 fahre ich einen Omega-B Carvan 2.0 16V Reflection (EZ 9/95).


    Aktuell hat der Wagen ca. 177.500 km gelaufen, TÜV ist noch gültig bis 07/2010 - ob ich danach nochmal eine Plakette bekomme ist eine Frage wie der TÜV den Rost bewertet, aus Kostengründen werde ich allerdings keine größere Summen in das Fzg. mehr investieren.


    Von Zeit zu Zeit schaue ich mich mal nach Alternativen um, ein Caravan muß es nicht mehr sein, mich würde ein kleiner SUV wie Nissan Qashqai oder VW Tiguran reizen, allerdings nicht als Neuwagen und nicht als Allradversion.


    Mich stört an den Fzg. ab Baujahr 2003 das man kaum noch einen gescheiten Rundumblick von Innen hat, das ist an den o.g. Fzg. (den Tiguan habe ich verständlicherweise noch nicht gesehen) auch nicht anders. Es scheint wohl mehr die sportive Optik zu zählen als die passive Sicherheit wie z.B. das man auch andere Passanten schnell und gut erkennen kann.


    Weil mich das persönlich so stört überlege ich mir evtl. einen Omega 2.2 Carvan Facelift zu kaufen, allerdings wird es schwer noch gescheite Modelle zu finden, und auf einen Omega über 100.000 km habe ich nicht wirklich Lust.


    Dazu habe ich, wie viele hier, mit meinem jetzigen Omega, auch wenn es ein Omega-B ist viel erlebt, da bleibt natürlich auch einiges hängen. Der Facelift ist zwar in einigen Punkten besser, hat aber auch die bekannten Macken: Kopfdichtung, Hydröstössel, Krümmer, Flexrohr, Auspfuffanlage, Spurstange usw. - selbst Rost ist noch bei einigen Modellen ein Problem.


    Andere Hersteller kochen auch mit Wasser, ist mir alles bekannt - nun frage ich mich, soll ich mich evtl. wieder auf das Wagnis einlassen. Vor ein paar Monaten hätte ich das noch kategorisch ausgeschlossen, aber die Rundumsicht ist mir wichtig, die Anschaffungskosten für einen Omega halten sich auch in Grenzen, wäre da nicht die Unberechenbarkeit und das ich ja eigentlich Omega geheilt sein sollte. Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten - wie seht Ihr das, würdet Ihr Euch nochmal auf das Abeneuter Omega einlassen, vorausgesetzt man findet ein annehmbares Modell überhaupt noch.


    Die Modelle in der näheren Umgebung die ich bis jetzt gesehehen habe hatten genau die von mir aufgezählten Mängel, und durch das Tal der Tränen sind wir hier eigentlich schon genug gewandert.


    Beste Grüße


    JD

    Hallo,


    nachdem die Sonne längere Zeit Einzug gehalten hat war auch die Bedienung des Heckwischer an meinem EZ 9/95 Omega-B Caravan längere Zeit nicht mehr notwendig gewesen.


    Nun macht die Sonne aktuell eine Pause und so habe ich auch mal wieder den Heckwischer betätigt, der jetzt aber im ruhenden Zustand nicht mehr eben auf der Heckscheibe (Neutralpunkt) aufliegt, sondern ca. 5 cm höher als normal. Optisch sieht es so aus als ob die Zündung bei aktiven Heckwischer abgezogen, und der Wischerarm jetzt höher liegt - nur leider fährt er nicht mehr in die Normalstellung zurück.


    Wenn ich jetzt das Wischwasser für die Heckscheibe betätige fährt der Wischerarm kurz wieder in die normale Stellung zurück, bevor er aber im ruhenden Zustand dann wieder höher aufliegt, der Arm an sich hat auch etwas "Spiel", ich kann ihn ganz leicht manuell nach unten oder auch oben bewegen, allerdings nicht so sehr das er an der ehemaligen Stelle aufliegt.


    Die Sache sieht optisch halt etwas komisch aus, daher meine Frage, wie kann ich das am besten wieder Instand setzen?


    Vielen Dank



    JD