Beiträge von Devil

    Die Entlüftung funktioniert nach einem Umluftprinzip....



    Die Entlüftung kann man sich so vorstellen, dass (meißtens) im oberen Motorbereich eine Entlüftungsbohrung ist, an der ein Trennglied *²* (Abscheider) für Öl und Luft angebracht ist an dem das Öl daran gehindert wir den weiteren Weg zu bestreiten......


    Der weitere Weg führt dann wieder direkt zum Ansaugtrackt, so dass also ein dauerhafter unterdruck gewärleistet ist!


    Ist der Abscheider jedoch defekt, so kann das Gehüuse u.U. nicht mehr ausreichend entlüftet werden, dabei wird dann meißt der Öl einfülldeckel zwangsgeöffnet, oder ein Notventil öffnet......aber das ist dann keine schöne Sache weil dann alles voll Öl steht! :evil:




    *²*
    Der Abscheider funktioniert bei Opel in Art von mehren überinander gelegten Siebblechen, ähnlich wie bei einem Metalfilter in den Küchen-Dunstabzugshauben.


    Es gibt auch noch Systeme, die Öldämpfe extra Sammeln, welche mit Zentrifugen usw usw......aber alle haben das gleiche Grundprinzip!





    Ich hoffe, dass Dir die Erklärung weiter geholfen hat!




    MfG,


    DEVIL

    Wenn bei Dir Brembo scheiben verbaut sind, dann sollte dies nicht passieren, da diese wärmebehandelt sind!!!!



    Was Dir dein Dealer da erzählt ist aber auch ne wilde Geschichte.....um es dazu kommen zu lassen müsstest Du deinen Wagen schom im Salzwasser Parken dass die halbe Bremsscheibe darin hängt und dann auch sehr lange dort stehen bleiben! :hammer:





    Wenn das solch ein Risiko wär mit dem Regenwasser um dem Rost.....ja dann dürfte es laut deutschem TÜV bestimmt keine Bremsen geben 8)




    Um dein Thema aber weiter zu führen kannst Du ja mal auf den Folgenden Link klicken.....da gibt es einen guten Thread zu dem Thema!!!!




    1/2jährlich neue Bremsscheiben




    MfG,


    DEVIL

    Mal so gesagt, solange keine Dehnschraube beteiligt ist, ist es völlig egal............am normalen Auto kann man eigentlich fast alle Schrauben mehrmals verwenden!



    Ich kann mich jetzt nicht wirklich daran erinnern, dass die Fahrwerksschrauben Dehnschrauben sind.......ich mach aber beim neuen Fahrwerk auch neue Schrauben (Dämpferbefestigung) rein!


    Bei der Bremse kann man normalerweise alles wiederverwenden!



    Wie Du ja schon richtig geschrieben hast, sollten die k-nuts immer neu genommen werden.......weiterhin ist zu beachten, dass auch alle Schrauben wieder mit Loctite benetzt werden, bei denen es vorgesehen ist!



    MfG,


    DEVIL

    Wie es der Name schon sagt.......es regelt den Öldruck! :tongue: :tongue: :tongue:



    Ganz kurz mal so gesagt......eine Ölpumpe liefert einen max. Druck von 10bar.......gebraucht werden im Kreislauf aber beispielsweise nur 4,5bar.......also wird das Öldruck-Regelventil so eingestellt, dass von dort aus nur ein Druck von 4,5bar im nachliegenden System anliegt!



    Das wäre jetzt einfach mal eine ganz einfache Erklärung.......



    MfG,


    DEVIL

    Bei einem zu hohen Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit entstehen, wie schon richtig gesagt, Dampfblasen.......


    Diese Dampfblasen lassen sich dann wiederum komprimieren........und komprimieren heißt nichts anderes als verdichten.


    Ergebnis: Brems fading !!!!!!



    Hat also damit eigentlich nichts zu tun.



    :( Ich hoffe doch, dass hier jeder seine Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechselt!! :(

    Klimaanlagen Grundeinstelung könnte man es auch nennen........


    Das ist ein interner Stellgliedtest mit gleichzeitiger Kalibrierung!


    Wenn klimaanlagen spinnen wird dies normalerweise durchgeführt und dann geht es in 90%der Fälle wieder!!!!




    Schaltet sich die Klimaanlage kompett aus, wenn sie z.B. in Automatik bei 20°C steht und geht dann wieder an???


    Beschreib das mal bitte genauer???


    Ruckelt dein Wagen evtl. im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3800 U/min ganz leicht???

    Hi @ all !


    Ich habe mir das hier mal so durchgelesen und doch das ein oder andere mal schmunzeln müssen.......sorry :O



    Erst mal kurz zu dem Thema der Konservierungsstoffe auf den Bremsscheiben und dem damit verbundenen 200 - 500km vorsichtigen Bremsen bis diese Stoffe entfernt sind!



    Totaler Quatsch!!!!


    Fackt ist, dass die Bremsscheiben vom einbauenden Personal gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt werden müssen, um eine verminderte Verzögerung durch Fremdstoffe zu verhindern!


    Warum eine Bremsscheibe und Belag eingefahren werden muss, ......EINGEFAHREN........., ist die Tatsache, dass sich beide Oberflächen erst aneinander anschleifen müssen!
    Ist dieser Einschleifprozess noch nicht abgeschlossen, so muss man sehr viel höhere Kräfte auf die Bremse übertragen und die Wärme steigt rapide an.......
    Sobald sich die Belaäge und die Scheibenoberfläche aneinander angepasst haben passen sie, wie die sprichwörtliche Faust auf´s Auge! Nun können auf 100% der Reibfläche verzögerungen erbracht werden........die Druckbelastung sinkt und die Temperatuen bewegen sich in einem normalen Ramen!




    Soviel erst einmal dazu.......



    Bremsscheiben können sich natürlich nach einer etwas schärferen Abbremsung, wie schon von
    Thom beschrieben, verformen. Hierbei ist aber eher ein anderer Grund ausschlaggebend, und zwar der, dass man oft anschließend mit heißer Bremse an einer Ampel steht und auf die Bremse drückt und darauf stehen bleibt.



    Ausserdem wurde auch schon richtig beschrieben, dass es natürlich auch am Hersteller der Bremsscheiben selber liegen kann, wie auch am Fahrstil.......;)





    Eines habt Ihr aber alle ausser acht gelassen:


    Kennt Ihr nicht das Problem der defekten Bremsschläuche??????
    Dort "bröckelt" der Gummi auf der innenseite ab und wirkt anschließend wie eine Membrane.......im kalten Zustand merkt man kaum etwas davon, aber sobald die Bremse auf Betriebstemperatur kommt, kommt es zu einem Rückstau und einer Druckerhöhung, die von Bremsen zu Bremsen schlimmer wird..........
    Folge: Die Bremsen werden heiß und man merkt es kaum.......ausser es ist wirklcih weilt fortgeschritten, so wie es mir mal passiert ist und die Bremsscheiben haben geglüht und die Felgen haben sich verfärbt!





    So, nun aber genug der Moralpredigt!




    Mein Tipp:


    Check die Schläuche und kaufauf die mal wärmebehandelte Bremsscheiben......dann hast Du Ruhe!!!!




    MfG,
    DEVIL