Beiträge von Devil

    Hört sich eher nach einem defekten Thermostat an.........



    Also das mit der Wasserpumpe und dem darüber rutschendem Keilriemen ist ja echt cool......!!! :tongue:



    Die Wasserpumpe wird beim C20NE, wie auch bei fast allen anderen Opel Motoren vom Zahnriemen angetrieben!!!!!!
    Da kann nichts rutschen, und wenn da etwas sehr schwergängig gehen sollte, dann bricht entweder die Wasserpumpenwelle zum Schaufelrad, oder aber es zerlegt den Zahnriemen!



    MfG,


    DEVIL

    Entweder ist deine Ölpumpe defekt, oder dein Öldruckgeber spinnt......



    Wenn Die Ölpumpe einem erhöten Verschleiss ausgesetzt war, dan kann sie nicht mehr die Förderleistung erbringen, die sie erbringen soll........dann kann es im kalten Zustand (hohe Viskosität) noch OK sein, sobald aber das Öl warm ist und die Viskosität sinkt verschlechtert sich dieser Zustand!
    Und wenn es bei einem 40er Öl schon so gravierend ist ist es eigentlich sehr übel!


    Wenn Du die möglichkeit besitzt, dann schraub mal den Ölgeber raus und schließ ein Manometer an......dann siehst Du wieviel Bar Du dort anliegen hast!


    Wenn nicht, dann nimm einfach mal vom alten Motor den Öldruckgeber und probier es damit aus....ist es dan auch noch hast du definitiv ein Ölpumpenproblem!!!!



    MfG,


    DEVIL

    Hin bekommen kann amn alles.......kommt halt drauf an wie sehr man beim auseinanderbauen aufpasst! 8)



    Nun gut, die Nockenwällenräder haben ja eine Bohrung für den Führungspin der Nockenwelle....von daher kann da eigentlich nichts passieren....wenn man es säter auch wieder alles so einstellt!


    etwas kniffelig ist die Arretierung der Nockenwellenräder wärend des Zahnriemenauflegens.....wenn man nicht die Lehre für die Nockenwellenräder hat.....geht aber auch ohne, nur dann sind die Räder etwas verdreht und stehen nicht auf Markierung.......dann muss man jedes einseln einstellen und festhalten, und dabei den riemen auflegen.


    Genau....es ist gefummel, und jemand der es noch nie gemacht hat steht dann ganz schön blöde da!



    @ omegano


    Hast Du denn schon einmal einen Zahnriemen selber gewechselt????

    Mhhhh........ist jetzt so schwer zu sagen, da es eigentlich nich so ganz in´s Bild des Kühlmittelsensors passt.


    Andere Möglichkeit wäre eine defekte Lambdasonde......das gleiche Problem habe ich mal an nem 3.0 24V gehabt...der hat dann auf einmal angefangen zu sägen und siehe da es war die Lambda Sonde.



    Wie aber schon geschrieben ist es so natürlich schwer zu sagen.......



    Gibt es andere Auffälligkeiten???

    Wenn Du ihn dann aus machst, springt er dann immer einwandfrei an????


    Wenn neine, dass ist es sehr naheligend, dass dein Wassertemperatursensor defekt ist.......so um 90°C wäre das eigentlich passend, nur diese grobe Drehzahlschwankung passt nicht so ganz dazu!


    Nimmt er dabei noch "Gas" an, oder verweigert er die "Gasannahme" ?????



    MfG,


    DEVIL