Beiträge von pumamika

    Sicher, und meinem 91er Kadett Caravan mit 2,0-8V-115 PS reichten im Schnitt auch max. 10 l (bei 1000 statt 1650 kg Leergewicht; und der Fahrer hat in der Zeit auch noch 20 kg zugenommen).
    Das nennt man wohl moderne Zeiten. Ich finde es auch enttäuschend, wie wenig da beim Benziner weiterentwickelt wurde.


    Die Erklärung: damals hat sich alles auf den Diesel konzentriert und den mit Turboaufladung, Common-Rail-Einspritzung etc. sparsam und leistungsfähig gemacht.


    Zur Zeit kehrt sich die Entwicklung wieder um, siehe z.B. kleine 1,4-Turbobenziner oder die vielen 2,0-Turbobenziner usw.

    @ bunterteekessel: da hilft mit Sicherheit eine Standheizung.


    Wenn du das Auto beruflich nutzt, kannst du sie sogar von der Steuer absetzen. Ich spiel auch schon mit dem Gedanken, zumal ja dann auch der Motor keine Kaltstarts mehr hat (Verschleiß, Verbrauch).


    Übrigens: bei uns das Kälteste: -19,5° am Haus, d.h. im Freien wohl noch weniger.


    Der Bordcomputer zeigte mal -17,5° an. Die Omme macht kein Problem, nur die Batterie scheint ein bisschen müde. Bis jetzt aber immer noch geschafft, obwohl Auto im Freien steht.

    Als Problem sehe ich die niedrigen Außentemperaturen auch nicht an.


    Da mein Wagen draußen steht, ist der Innenraum beim Start ähnlich kalt wie außen. Deshalb braucht die Heizung natürlich länger als sonst, bis sie die eingestellten 22° erreicht. Wenn es dann soweit ist, geht die Lüftergeschwindigkeit runter und es ist wirklich schön warm, so dass man (dann) auch ohne Jacke fahren kann.


    Das mit dem Beschlagen der Scheiben habe ich auch, aber nur manchmal. Muss wohl mit der Luftfeuchtigkeit und der angesammelten Feuchtigkeit im Auto durch das Draußenstehen zu tun haben. Und natürlich damit, dass die Klima ab bestimmten niedrigen Temperaturen nicht mehr arbeitet und damit nicht mehr entfeuchtet.


    Abhilfe hatte schonmal ein Kollege hier gepostet: obere mittlere Düsen zu, seitliche Düsen zu den Seitenfenstern drehen, Gebläse manuell auf volle Leistung und nach oben stellen.
    Kleine Zusatzhilfe noch: eins oder beide hintere Fenster ein klein wenig öffnen, damit die Feuchte besser entweichen kann. Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann weg.

    Auch euch beiden vielen Dank.


    Logisch, je mehr man schon verbaut hat, desto mehr an Erfahrung hat man gesammelt.


    Nach allen Aussagen hier im Forum werde ich mich doch für Eibach entscheiden und die Finger von Vogtland lassen.


    Ist zwar eine alte renommierte Firma, und deren Federn sind qualitativ sicher nicht schlecht.
    Aber so knüppelhart will ich es nun doch nicht haben. Sind wohl eher für den Heizer oder den Racingbereich geeignet.

    Vielen Dank.


    Ist dir vielleicht auch der Unterschied von Vogtland zu anderen Marken bekannt ?
    z.B. härter als Eibach oder weicher als H&R usw.


    Sonst noch jemand mit Infos ?