Beiträge von pumamika

    Hat schonmal jemand hier was von den Vogtland Federn gehört?


    Kennt die jemand und weiß, ob die was taugen?


    Habe auch schon die neue Suchfunktion benutzt, aber bisher scheint der Name Vogtland noch nicht erwähnt worden zu sein.

    Nö, wir fahren nur das falsche Auto !


    Habe vor Jahren auch mal den Omi A 24V Caravan gefahren.


    Einfach ein geiles Auto. Brauchte mit dem auch nur ca. 11 l Superplus im Schnitt, da man den im Alltagsbetrieb nicht mit hohen Drehzahlen fahren muss und der Motor schon auf die hohe Verdichtung (deshalb Superplus) mit dem entsprechend guten Wirkungsgrad ausgelegt ist.
    Hab den leider nicht mehr mit Gas gefahren, die Karrosserie hat zu früh schlapp gemacht.


    Mein jetziger kleiner Vierzylinder muss sich mit dem schweren Auto viel mehr anstrengen und kommt auch im Benzinbetrieb schon auf annähernd 12 l/100km.


    Hätten die bei Opel den Reihensechser weiterentwickelt, wäre ich auch bei 6-Zylinder geblieben.


    Sieh zu, dass dein Auto nicht rostet und fahre ihn solange wie es geht!

    Das Blech ist dünner als ein Gewindegang einer M8-Schraube !


    Du kannst nur mit Schraube und Mutter arbeiten. Unter den Schraubenkopf von unten zuerst eine große Unterlegscheibe (Karrosseriescheibe) plus eine Zahnscheibe.
    Von oben dann die Mutter mit normaler U-Scheibe. Am besten eine selbstsichernde Mutter.

    Früher kam es schon mal vor, dass man sich beim Tanken etwas Schmutz mit eingefangen hat, welcher dann (meistens kurzzeitig) eine Düse im Vergaser mehr oder weniger verstopfte.


    Mit Benzinfilter dürfte das eigentlich nicht vorkommen. Aber vielleicht ist dieser ja verschmutzt und sollte mal getauscht werden.

    Das nenne ich super gezielt: er (oder sie) hat genau die weichste Stelle des Autos zwischen den beiden Längsträgern getroffen, und dann noch einen schmalen Gegenstand wie z.B. Baum oder Laterne.


    Die weiche Verformung hat auch dafür gesorgt, dass die Airbags nicht ausgelöst haben, trotz grob geschätzter 40 kmh.


    Rrrrrrrespekt, das ist Kunst

    Mit meinem Vierzylinder komme ich auch auf einen Durchschnitt von etwa 13 l LPG/100km.


    Nur sehr lange Strecken zurückhaltend gefahren schaffe ich es mal, in die Nähe der 10 l zu kommen.


    Ein gutes Neues Jahr wünsche ich noch Allen hier.

    In meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (Band 236) steht für den 2,2 der Wert 10,0 drin.


    Also muss ich den mal korrigieren auf 10,5.


    Hab mal kurz nachgerechnet: 10,8 ergibt für den 2,0 ein Brennraumvolumen von ca. 51ccm. Die 10,5 beim 2,2 machen 58ccm Brennraum (die Hubräume habe ich auf 2200 und 2000ccm gerundet).


    Das wiederum ergibt einen Unterschied in der Dichtungsdicke von 0,3mm.


    Mein FOH müsste mir die Auskunft über die Dichtungen doch auch geben können?!