Beiträge von pumamika

    Mit dem gleichen Modell hatte ich mal ein ähnliches Problem, dass er immer wieder während der Fahrt stotterte. Allerdings sprang er immer an, vielleicht auch, weil es damals nicht so kalt war wie jetzt bei dir.


    Jedenfalls hatte sich damals ein Zündkabel als Übeltäter herausgestellt.


    Im Übrigen: eins der besten Autos, die ich je hatte.

    Davon bin ich noch nicht überzeugt !


    Weiß jemand, wie hoch die Verdichtung beim 2,0-Liter-Motor ist ?


    Die müsste eigentlich auch 10,0 betragen wie beim 2,2-Liter. Somit muss der Brennraum beim kleineren Motor auch ein kleineres Volumen haben, damit die Verdichtung gleich bleibt:


    Verdichtung = (Volumen Kolbenhub + Volumen Brennraum) : Volumen Brennraum


    Dies lässt sich aber eventuell auch durch eine verschieden dicke Zylinderkopfdichtung realisieren: größerer Motor mit dickerer Dichtung ergibt größeren Brennraum und damit wieder gleiche Verdichtung.
    Frage: Sind die Dichtungen unterschiedlich stark ?


    Beim Kolbendurchmesser von 86mm beim 2,2 braucht man etwa 0,25mm mehr zum Ausgleich des Brennraumvolumens.



    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, welches ich bereits im Beitrag weiter oben angedeutet habe:
    Mit der dünneren Dichtung vom 2,0 (wenn es die dann gibt), hat man doch leicht eine höhere Verdichtung beim 2,2 (etwa 11) erreicht und damit einen besseren Wirkungsgrad.


    Den könnte man für ein paar PS mehr einsetzen oder etwas weniger Verbrauch, je nach Geschmack.


    Soviel zur Theorie, jetzt müssen die Praktiker ran.




    Übrigens: gemeint sind wohl die Motoren X20XEV und Y bzw. Z22XE

    Wenn ein Kopf vom 2,0 auf den Block vom 2,2 passt, wäre schon einmal eine höhere Verdichtung realisiert, ohne eine mechanische Bearbeitung zu investieren.


    Wahrscheinlich müsste dann Super-Plus getankt werden. Oder Autogas!!
    Ein Klopfsensor ist im 2,2-Block vorhanden, so dass keine unerwünschte Verbrennung stattfindet.


    Frage: würde die Steuerelektronik den Zündzeitpunkt automatisch anpassen, oder müsste man neu programmieren, was ja einem Chiptuning gleichzusetzen wäre?



    Edit 28.12. 19:40


    Na was ist ?


    Niemand hier, der weiß, ob ein Kopf vom 2,0 auf den Block vom 2,2 passt ?


    Alle in den Bergen im Urlaub ?

    Habt ihr auch die Auto-Sendung im TV gesehen (Sonntags 16:50): eine Reportage über Rost bei der A-Klasse?!


    Die Autos sind ja noch gar nicht so alt, aber rosten tun die praktisch alle durch die Bank. Angeblich vollverzinkte Karosse.
    Und das in der sog. Premium-Klasse mit Premium-Preisen!


    Vergleicht doch mal nur die Preise der kleinen A-Klasse-Wägelchen mit denen der Riesen-Omegas. Blöd, wer jetzt noch A-Klasse kauft.

    Ich denke, du kannst den billigsten nehmen, der ist auch von Friedrich.


    Die machen schon ordentliche Sachen. Meiner ist auch von denen und bin zufrieden.


    Bezüglich AGR müssen andere im Forum Auskunft geben können.


    Meine aber gelesen zu haben, dass das wirklich überflüssig ist. Mein 2,2-Liter hat sowas gar nicht.


    Fröhliche Weihnacht überall !!

    @ first_Omega:


    Hallo, habe bei meiner Omme auf Fächerkrümmer mit integriertem Vorkat umgebaut. Dabei ist das original Hosenrohr inkl. Vorkat und Flexrohr übriggeblieben. Ist erst 55.000 km gelaufen.


    Wenn hier im Forum jemand bestätigen kann, dass dieses Teil von meinem 2,2 Facer bei deinem 2,0 Vorfacer passt, kannst du es für kleines Geld haben.


    Oben wird das Hosenrohr am Krümmer angeschraubt, unten muss das Flexrohr am Kat angeschweißt werden.


    Kann dir auch ein Foto und ein Angebot mailen, wenn wir die bestätigung haben.

    Nun, der Tigra sieht schon stark aus.


    Da steckt sicher auch viel Arbeit drin.


    Und da er nur im Sommer zugelassen ist, braucht er auch nicht als Schneepflug zu arbeiten.


    Bezüglich Bilder könnte ich nur mit dem Caravan Facelift mit den angesprochenen 30/30mm dienen. Der hatte allerdings auch nur die originalen 16-Zöller mit 225-Reifen drauf.
    Bei Interesse schicke ich dir eine Mail mit dem Bild.