Davon bin ich noch nicht überzeugt !
Weiß jemand, wie hoch die Verdichtung beim 2,0-Liter-Motor ist ?
Die müsste eigentlich auch 10,0 betragen wie beim 2,2-Liter. Somit muss der Brennraum beim kleineren Motor auch ein kleineres Volumen haben, damit die Verdichtung gleich bleibt:
Verdichtung = (Volumen Kolbenhub + Volumen Brennraum) : Volumen Brennraum
Dies lässt sich aber eventuell auch durch eine verschieden dicke Zylinderkopfdichtung realisieren: größerer Motor mit dickerer Dichtung ergibt größeren Brennraum und damit wieder gleiche Verdichtung.
Frage: Sind die Dichtungen unterschiedlich stark ?
Beim Kolbendurchmesser von 86mm beim 2,2 braucht man etwa 0,25mm mehr zum Ausgleich des Brennraumvolumens.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, welches ich bereits im Beitrag weiter oben angedeutet habe:
Mit der dünneren Dichtung vom 2,0 (wenn es die dann gibt), hat man doch leicht eine höhere Verdichtung beim 2,2 (etwa 11) erreicht und damit einen besseren Wirkungsgrad.
Den könnte man für ein paar PS mehr einsetzen oder etwas weniger Verbrauch, je nach Geschmack.
Soviel zur Theorie, jetzt müssen die Praktiker ran.
Übrigens: gemeint sind wohl die Motoren X20XEV und Y bzw. Z22XE