Und dazu natürlich Filterwechsel,
kriegt man z.B. bei Automatik Berger oder hier:
Beiträge von pumamika
-
-
Hallo Swarlos,
wenn es keine Tieferlegung sein soll, dann bietet sich ja wohl das Serienfahrwerk an. Mir persönlich wäre das aber zu weich.
Es gab für die Omis aber auch eine Sportausstattung ab Werk mit ca. 10mm Tieferlegung und strafferen Dämpfern. Das kommt dem Optimum schon sehr nahe.Mein Caravan hat die originalen Sportdämpfer drin und dazu 30mm H&R-Federn. Das ist auf keinen Fall zu tief, trotz gewerblicher Nutzung mit öfter mal hoher Zuladung hatte ich mit Aufsetzen noch nie ein Problem und er geht schön zackig um die Ecken.
-
Hi,
bevor du dir die Arbeit mit dem Kopf antust, schau dir doch erstmal die Kurbelgehäuseentlüftung an, auch Blow-By-System genannt. Das ist oft so versifft, dass nichts mehr vernünftig läuft. Dabei aber auch das Steigrohr und den Zylinderdeckel nicht ausnehmen. Wahrscheinlich suppt er doch auch schon am Deckel raus, also vorher neue Dichtung besorgen.
In der Suche dürfte mit diesen Begriffen hier auch was zu finden sein.
Wenn das alles wieder sauber und frei ist, kannst du schon eher erkennen, ob da noch was anderes im Busch ist.
Viel Erfolg
-
Hallo Bambam (oder wie auch immer du genannt werden möchtest),
ich denke bei Überspannung immer zuerst an den Regler der Lichtmaschine. Bei den meisten LM ist dieser ja noch separat verbaut und tauschbar. Dieser bestimmt, wieviel Spannung aus der LM an Verbraucher und Batterie weitergegeben wird. Die genauen Werte kenne ich jetzt nicht, aber das Maximum liegt irgendwo bei etwas über 14 Volt.
-
Könnte mich auch interessieren
-
Hi André,
vielleicht fehlt ja nur etwas Servo-Öl
-
Lass dich nicht beirren .
Ich finde es immer klasse, wenn jemand nicht nur die Möglichkeiten hat (Räumlichkeiten, Hebebühne etc.), sondern auch den Willen und das Können, sowas umzusetzen und durchzuziehen .
Bei meinem 2,2er hab ich auch schonmal an den Einbau eines V6 nachgedacht, aber nach allem Abwägen wäre wohl ein Turboprojekt sinnvoller, nur dass es da in Verbindung mit dem 2,2-16V auch nicht so einfach ist. Und die Räumlichkeiten fehlen mir total.
P.S. Hab hier noch nen 3,0 V6 mit fast allen Aggregaten für kleines Geld abzugeben.
-
Jawoll,
Willkommen hier im Forum, lieber Thorsten .
Wirst auch noch merken, der Omi war zu seiner Zeit ein total unterschätztes Auto, dass von Opel eine ganz andere Aufmerksamkeit hätte haben müssen. Nun müssen die letzten Schrauberhelden sich selbst drum kümmern.
-
Tja, da sag ich mal: 2x Omega A, 2x Omega B, 1x Senator B, seit ca. 23 Jahren und etwa ne halbe Million km, kein einziger kaputt.
Da klopfe ich doch schnell mal auf Holz
-
Jupp, vor allem liest man das immer wieder mal gern, wenn man den Motor kennt .
Ich muss aber gestehen, dass ich auch lieber den Caravan und Handschaltung hätte statt meinen Senator, aber das ist kleinliches Gejammere auf hohem Niveau
Und Rainer hat auch Recht: Im B-Facer würde ich auch jederzeit den Reihensechser oder nen V8 nehmen statt dem ollen 4-Ender