Beiträge von omidoc

    warmstartprobleme sind bei diesem motor meist ein undichter injektor ... lass bei warmen und laufemden motor die rücklaufmenge der injektoren prüfen.


    manchmal hat auch der nockenwellensensor temperautabhängig ausfälle ... aber das steht meistens im fehlerspeicher.


    in ganz seltenen fällen liegt es an einer verschlissenen hochdruckpumpe .... oder einem undichten druckregelventil


    wenn der raildrucksensor defekt wäre, würde der motor im notlauf laufen ...


    der raildrucksensor ist nicht an der hochdruckpumpe .... er ist am ende des rails an der spritzwand ... an der hochdruckpumpe ist das druckregelventil ... es gibt keine hochdruckpumpe in der auch der raildrucksensor verbaut ist

    wie soll der motor denn gelitten haben .... ?
    wenn die hochdruckpumpe spant, hat man entweder durch einen offen stehenden injektor einen kolbenschaden ... oder durch blockieren der antriebswelle (reibschweissung der antriebswelle mit dem kettenrad) einen kettenriss !


    der motor hat eine hochdruckpumpe ... keine einspritzpumpe.


    wenn die pumpe schon spant, ist der zeitpunkt für die prüfung unwichtig .... es muss eh alles erneuert werden.


    fälle in denen die pumpe spant, sind recht selten ..... die meisten hochdruckpumpen werden wegen undichtigkeiten und/oder defekten druckregelventilen ausgetauscht.


    bevor man nach der pumpe sieht kann man mal den kraftstofffilter ausleeren, selbst wenn darin späne sein sollten müssen sie nicht zwangsläufig von der hochdruckpumpe kommen.


    die startprobleme wie sie hier beschrieben werden, werden in den meisten fällen durch undichte injektoren verursacht .... also wäre es erstmal ratsam die rücklaufmengen zu messen.

    wie ist die farbe des qualms ... weiss-grau, schwarz, blau ??


    ein öleintrag / ölfilm in den ladedruckschläuchen ist vollkommen normal ... das kommt durch den lader selbst, und durch die motorentlüftung.


    wenn der turbo keine risse im gehäuse hat, beschädigte schaufelräder, grosse undichtigkeiten ... oder erhöhtes lagerspiel aufweist, kann man ihn erstmal drinlassen.


    du hast den druck am druckwandler vom agr-ventil gemessen ... der ladedrucksensor hat nur einen pneumatischen und einen el. anschluss. sind evtl. die schläuche vertauscht ?


    wie hast du den ladedruck gemessen .. im stand gas gegeben ... oder beim fahren ?
    was zeit der tester bei warmen motor, ohne klima an einspritzmenge an ?


    dein fehler wird wahrscheinlich durch einen zu hohen ladedruck gesetzt. der ladedruck wird beim x25dt rein mechanisch/pneumatisch geregelt. am lader ist ladedruckseitig ein schlauch angebracht, der an der druckdose des wastegate angeschlossen ist. wenn dieser schlauch z.b. undicht ist, wird das wastegate bei erreichen des max. zulässigen ladedruck nicht geöffnet und der das motormanagement reduziert die einspritzmenge und setzt einen fehlercode. man kann die druckdose und das wastegate mit einer handpumpe testen ....


    der leistungsmangel kann an einer undichtigkeit im ladedruckbereich liegen ... die ladedruckschläuche werden gerne an den schellen undicht. man sollte aber alles kontrollieren, agr-ventil, ladeluftkühler, dichtungen des saugrohres.


    ein qualmen kann auch von einer gelängten steuerkette kommen, wenn der statische förderbeginn zu spät ist, kann die pumpe den einspritzbeginn nicht weit genug nach früh verstellen ... kurz gesagt: es wird zu spät eingespritzt.


    gabs mal noch andere fehlercodes ... spritzbeginnregelung ... oder etwas dass auf eine abweichung der einspritzregelung zurückzuführen wäre ?

    im omega haben beide diesel 2.0 und 2.2 KEINE psg16 pumpe. beide haben unabhängig vom baujahr eine vp44 mit psg5.


    die lader sind unterschiedlich ... x20dth hat einen lader mit wastegate ... y22dth hat einen lader mit vtg.


    der x20dth hat normalerweise euro 2 ... und auch nur die rote plakette.


    ein umbau auf einen anderen motor ist finanziell nicht rentabel.

    wenn du umbauen willst brauchst du einen kompetten omega mit diesem motor ....


    ausser dem motor müssen noch einige andere sachen umgebaut / geändert werden ...


    kabelstrang ...
    steuergerät ...
    abgasanlage ...
    ladeluftkühler ...
    klimaanlage ...
    ölkühler ...
    alle schläuche und leitungen (luft, kühlmittel und kraftstoffleitungen)


    wahrscheinlich auch die bremsanlage ...


    und noch einiges mehr ...


    wenn du z.b. einen motor aus einem bmw nimmst, kann es sein dass die einspritzpumpe falsch ist ... bmw hat bei diesem motor im laufe der zeit verschiedene einspritzpumpen verwendet, die mit dem steuergerät im omega nicht funktionieren.


    der 2,5td ist in den laufenden kosten (kraftstoffverbrauch / steuer) teurer als der 2,0 dti ...


    ein umbau ist nicht sinnvoll ... such dir lieber einen 2.0 ersatzmotor für deinen, alles andere wäre einfach nur rausgeschmissenes geld

    der fehler deutet auf eine regelabweichung der abgasrückführung an ....


    sind alle unterdruckschläuche richtig angeschlossen und dicht ... wie siehts mit dem luftmassenmesser aus ... war der mit diesem motor zusammen verbaut ?


    hat der motor leistung ?

    der motor hat keinen öl/kühlmittelwärmetauscher ... nur einen seperaten ölkühler der hinter dem nebelscheinwerfer der fahrerseite sitzt ...

    mal ehrlich ... für den motor brauchst du keine zusatzinstrumente


    eine ladedruckanzeige brauchst du nicht ... wenn ladedruck fehlen würde. merkt man dass sehr schnell ... (leistugsverlusst .... schwarzrauch durch luftmangel ... etc)


    öldruckanzeige ... wofür ... wenn der öldruck z.b. durch eine gebrochene leitung des ölkühlers zusammenbricht wirst du das durch die rote öldruckkontrollleucht wahrscheinlich schneller bemerken als durch anzeige ... die kontrollleuchte liegt im blickfeld ... die anzeige an der säule nicht ... oder schaust du alle 5 sek. auf deine öldruckanzeige ?
    die anzeige ist zwar eine gute kontrollmöglichkeit .... aber wozu brauchst du sie .... hat der motor irgendwelche probleme .... laufgeräusche aus dem ventiltrieb die auf einen geringen öldruck schliessen lassen ?


    die öltemperaturanzeige ist auch nicht nötig ... der motor hat einen termostatgesteuerten ölkühler und 6,5 liter ölhaushalt .... für einen betagten 6 zylinder diesel mit gerade mal 96kw ist das mehr als ausreichend. abgesehen davon kannst du die öltemperatur an den kritischen stellen wie z.b. kolben und der turboladerwelle nicht kontrollieren ... diese werden bis zu 3 mal so heiss wie das öl in der wanne ...


    du solltest lieber deine kühlmitteltemperaturanzeige genauer beobachten ... durch die konstuktion des motors nach dem wirbelkammerprinzip hat der zylinderkopf eine sehr hohe thermische belastung .... bevor der motor probleme wegen einer zu grossen öltemperatur hat ... ist der zylinderkopf schon längst den hitzetod (rissbildung) gestorben ...


    das geld für die anzeigen kannst du dir sparen, geb es lieber für das sinnvolleres aus ...