wie ist die farbe des qualms ... weiss-grau, schwarz, blau ??
ein öleintrag / ölfilm in den ladedruckschläuchen ist vollkommen normal ... das kommt durch den lader selbst, und durch die motorentlüftung.
wenn der turbo keine risse im gehäuse hat, beschädigte schaufelräder, grosse undichtigkeiten ... oder erhöhtes lagerspiel aufweist, kann man ihn erstmal drinlassen.
du hast den druck am druckwandler vom agr-ventil gemessen ... der ladedrucksensor hat nur einen pneumatischen und einen el. anschluss. sind evtl. die schläuche vertauscht ?
wie hast du den ladedruck gemessen .. im stand gas gegeben ... oder beim fahren ?
was zeit der tester bei warmen motor, ohne klima an einspritzmenge an ?
dein fehler wird wahrscheinlich durch einen zu hohen ladedruck gesetzt. der ladedruck wird beim x25dt rein mechanisch/pneumatisch geregelt. am lader ist ladedruckseitig ein schlauch angebracht, der an der druckdose des wastegate angeschlossen ist. wenn dieser schlauch z.b. undicht ist, wird das wastegate bei erreichen des max. zulässigen ladedruck nicht geöffnet und der das motormanagement reduziert die einspritzmenge und setzt einen fehlercode. man kann die druckdose und das wastegate mit einer handpumpe testen ....
der leistungsmangel kann an einer undichtigkeit im ladedruckbereich liegen ... die ladedruckschläuche werden gerne an den schellen undicht. man sollte aber alles kontrollieren, agr-ventil, ladeluftkühler, dichtungen des saugrohres.
ein qualmen kann auch von einer gelängten steuerkette kommen, wenn der statische förderbeginn zu spät ist, kann die pumpe den einspritzbeginn nicht weit genug nach früh verstellen ... kurz gesagt: es wird zu spät eingespritzt.
gabs mal noch andere fehlercodes ... spritzbeginnregelung ... oder etwas dass auf eine abweichung der einspritzregelung zurückzuführen wäre ?