Hi, also seit geraumer Zeit hab ich das gefühl das meine Leistung schwächtelt.. kann aber auch Gewohnheit sein ... auf jeden fall qualmt der ganz schön stark.. also wenns hell ist seh ich das kaum, aber grad wenns dunkel ist oder hinter mir jemand fährt mit eingeschaltetem Licht dann seh ich das, grad so ab 2500 upm aufwärts das er ganz schön rußt bzw. qualmt. Ölverlusst hab ich soweit keinen und Kühlwasser GANZ GANZ minimal.. da wird wohl irgendwo ein kleines leck sein !
Nun zu den sachen mit dem rußen, ist das normal beim 25DT ? er hat jetzt 196tkm runter. Bei rund 100tkm wurd der Motor überholt Turbolader bleib der alte ! Also hat der Turbo knapp 200tkm runter, kann das langsam schon das ende des Turbos sein ??
Ich fahre den Motor IMMER ordentlich warm, trete ihn nie wenn er kalt ist und Ölwechsel sollte jetzt mal wieder machen
Was für Prüfungen kann ich machen am Turbolader um zu checken ob der noch in Ordnung ist??
Hab vor einiger zeit mal rein geschaut, da hab ich nicht übermäßig viel öl gefunden im Lader eingang saugluft.. Meine druckdose lässt sich auch noch bewegen !
Achja, nochwas ich hab mal über einen Tester meinen Ladedruck geprüft ... An der Leitung von dem Sensor Motorraum links.. da sind 2 Unterdurck leitungen drann, habe beide geprüft und bei beiden ging er höher als 0,7bar... oder hab ich dort falsch gemacht??
Fehlerspeicher hab ich Folgendes drinn:
Lader Regelkreiß Fehlerhaft
Hm hatte da nochwas, ich muss den Zettel nochmal raus suchen ! Was kann ich aufgrund des Fehlers Prüfen? MKL Oder sonstiges leuchtet Nicht !
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich !
Gruß
EDIT:
Keiner ne Idee ??
Nagut, ich hab gestern mal Mein Saugrohr bzw schlauch vom Turboeingang abgemacht und in den druckschläuchen nach öl geschaut..
Also der Lader an sich ist nicht verölt ! Leichter ölfilm... welle dreht sich wie ne 1 hat kein spiel nach hinten/vorne oder oben/unten ..
aber er pfeift ganz schön obenrum^^ Hatte auch die schläuche zum LLK hin ab bzw mal gelöscht zum rein schauen, und nebenbei geguckt ob die schläuche iwo defekt sein könnten. Nix gefunden ! So Öl an den wänden der Schläuchen ist Normal?
Hier mal ein Bild vom Turbolader .. (Wo geht der schlauch von der Druckdose hin?)
Das Grün eingefärbte teil scheint für die Regulierung vom Ladedruck zu sein, richtig? Gehen 2 Schläuche ab, Laut ESI-Tronic soll es aber der Blau gefärbte sein, dort ist 1 Schlauch der Geht aber zum AGR ??? Und wozu ist dieser kleine luftfilter da?? Hab den letztens mal erneuert weil der VOLLER öl war. Mit der Luftpistole dran halten konnte man damit lackieren so viel öl war da drinn^^
Wozu zum Teufel ist dieser Stecker??? Der baumelt schon immer da rum, kommt von richtung Kabelbaum zum Innenraum...
Was ist der Lilane Kontakt ganz unten??
Ich hoffe das ihr mir wenigstens diese fragen beantworten könnt !
Gruß
EDIT 2 !
Sagt mal jungs, hat da KEINER ahnung von?? das gibts doch gar nicht, bin langsam echt enttäuscht von euch...