Beiträge von omidoc

    der unterdruckschläuche sind falsch angeschlossen


    1. der schlauch am ladedrucksensor (1 pneumatischer anschluss + el.stecker mit 3 pins) geht an den anschluss unter die ansaugbrücke


    2. der el.pneumatische druckwandler wird am anschluss VAC mit der unterdrucksammelleitung am zylinderkopf verbunden (läuft zwischen kopf und ansaugbrücke) .. der zweite anschluss wird ans agrventil angeschlossen


    fehlercode 44 : ladedruch ist nicht plausibel ... klar wenn der ladedrucksensor nicht an angeschlossen ist
    96 : agr signalbereich zu gross .... auch klar bei falsch angeschlossenen schläuchen
    41 : ladedrucksensor masseschluss ... kann ein folgefehler durch falschen anschluss sein (wenn z.b. unterdruck am ladedrucksensor angeschlossen ist) .. oder auch ein el. fehler

    was soll denn ein neuer kühlmitteltemperatursensor bringen ... ??


    wenn du glück hast liegt er ausserhalb der toleranz und "misst" eine zu geringe temperatur und der motor springt an ...


    wenn der neue richtige werte hat, wird der motor trotzdem noch schlecht anspringen ... es gibt extra für diesen fehler ein softwareupdate von opel dass diesen fehler behebt. mit der neuen software z.b. wird auch bei wärmeren temperaturen vorgeglüht ... bei der neuen software sind einige sachen geändert worden.


    fahr zum foh, update das motormanagement auf die neueste version und die kiste springt wieder einwandfrei an.

    bei einem wirbelkammerdiesel sollte man vom planen des kopfes absehen ... wenn die wirbelkammern locker werden, gibts keinen "ruhigen" motorlauf mehr.


    lass den kopf abdrücken ... wenn er demontiert ist, wird man mit grosser wahrscheinlichkeit kleine risse zwischen den ventilstegen und um die wirbelkammern sehen, dieser sind allerdings bis zu einem bestimmten mass NORMAL !


    ob der kopf wirklich defekt ist, kann man nur durch eine genaue prüfung z.b. im wasserbad feststellen.


    die dicke der kopfdichtungen beim 25dt und x25dt sind vom kolbenüberstand abhängig ....

    du könntest den stecker abziehen .... dann wird vorgeglüht und er wird einwandfrei starten ... nur liegt der fehler nicht am temperatursensor !


    es glühen NICHT alle diesel bei den aktuellen temperaturen vor! mein x20dth z.b. glüht im moment bei ~10-15°C auch nicht vor, springt aber problemlos an


    das schlechte anspringen in einem bestimmten temperautbereich ist verschleissbedingt und wird mit einem softwareupdate behoben. geh zum foh und lass das motormanagement updaten .... oder auch die startmenge erhöhen, dann springt der motor wieder einwandfrei an, vorrausgesetzt das kraftstoffsystem ist dicht (leckölleitungen, traversen ... filtergehäuse ... etc)

    die klimaanlage hat je nach betriebsbedingung bis zu 30bar betriebsdruck im hochdruckteil .... der druck ist von der füllmenge und temperatur abhängig ...


    wenn der kältemittelkreislauf eine vakuumdichtheitsprüfung besteht ... heisst das nicht zwangläufig dass sie unter druck auch dicht ist ...


    man man laie ist sollte man nicht selbst schrauben ... man kann z.b. den neuen trockner innerhalb kürzester zeit wertlos machen ...


    spülen kann man die anlage nicht selbst ...

    ich würde den y22dth (2.2 dti) empfehlen ...


    - vollelektronische verteilereinspritzung - keine ausfälle von injektoren oder undichten hochdruckpumpen im gegensatz zum y25dt
    - wartungsarm - steuerkette
    - euro 3 d.h. gelbe umweltplakette, in verbindung mit partikelfilter grüne plakette, genau wie beim y25dt
    - er hat keine probleme mit abgebrochenen drallklappen und den daraus entstehenden motorschäden
    - keine probleme mit der motorentlüftung die zusatzkosten verursacht
    - ist im unterhalt günstiger als der y25dt
    - gibts leider nicht mit automatikgetriebe


    der einzige vorteil des 2,5 dti ist die mehrleistung von 30ps ... eine höhere laufruhe .... und die möglichkeit eines automatikgetriebes. im unterhalt ist der 4 zylinder günstiger.


    beim 2,5 td hat man einen höheren verbrauch ... höhere unterhaltskosten (euro 1 bzw ~700€ steuer, euro2) ... je nach baujahr gibt es KEINE umweltplakette


    chandeen
    der y22dth ist keinesfalls ein "oldschool-trecker" ... der max. einspritzdruck ist höher als beim y25dt ... er hat durch seine einspritzpumpe und seine 2 stufigen einspritzdüsen ebenfalls eine vor- und haupteinspritzung ....

    ein wahnsinnsdrama würdest du selbst draus machen ....


    wenn mit einem von dir selbst angeliefertem motor was nicht i.o ist, und die werkstatt dadurch eine erschwerte montage hat ... zahlst du ... so einfach ist das.


    oder wenn in 1,5 jahren die einspritzpumpe undicht wird ... oder in zwei jahren der kettentrieb verschlissen ist .... zahlst du auch wieder ...


    wenn dein alter motor einen richtigen schaden hätte ... lagerschaden ... kolben defekt ... oder ähnliches wäre dieser gebrauchtmotor eine sehr gute wahl.
    aber wegen einem verschlissenem kettentrieb den ganzen motor tauschen .... wäre in meinen augen nicht unbedingt sinnvoll ... da bei einer reperatur der motor auch an vielen stellen abgedichtet wird.

    wie hoch ist die laufleistung deines motors ?


    du musst dabei bedenken dass die dichtungen eines älteren motores ein höheres risiko haben undicht zu werden ... wenn du diesen motor einbaust und z.b. die einspritzpumpe oder was anderes undicht ist ... steht die kiste wieder in der werkstatt ... und dann ist immernoch nicht sicher wer dass dann zahlt. wenn bei deinem alten motor der kettentrieb erneuert wird, werden einige sachen gleich mit abgedichtet .... zylinderkopfdichtung, ölwanne, steuergehäuse ... etc.


    ich glaube der turbolader zwischen deinem x25dt und dem hier angebotenem 25dt ist anders ... das müsste man aber genau nachfragen. die einspritzpumpe wäre die gleiche ...


    im gebrauchten motor ist die einspritzpumpe eingebaut ... da besteht keine gefahr eines überspringens der kettenräder

    wenn der motor wirklich aus einem omega ist passt er ...


    wenn der motor in einem bmw verbaut war, kann es unter umständen dass du ihn nicht verwenden kannst. es wurden in den motoren unterschiedliche einspritzpumpen verwendet und auch der pumpenflansch verändert ... d.h. wenn es ein alter bmw motor ist, kann es sein dass die passende einspritzpumpe nicht montiert werden kann.


    ich würde dir die instandsetzung des alten motors empfehlen .... wie hoch sind die kosten der fehlersuche ... der reinen instandsetzung des kettentriebes ... und die kosten für den gebrauchtmotor und den einbau ... du solltest dir das ganz genau überlegen


    ist am gebrauchten motor noch die einspritzpumpe montiert ... oder ein spezialwerkzeug zum halten des kettenrades montiert ? wenn das nicht der fall ist, kann es sein dass die ketteenräder umgesprungen sind. dann kann man die einspritzpumpe nicht auf förderbeginn einstellen ... zum späteren umsetzen des kettenrades muss dann der zylinderkopf demontiert werden ... damit wäre der gebrauchte motor dann teurer als den alten reparieren zu lassen

    wahrscheinlich hast du lufteinschlüsse im kraftstoffsystem ...


    erneuere mal den kraftstofffilter und die leckölleitungen, die leckölleitungen solltest du beim foh kaufen (vollgummi), sie sind zwar sehr teuer (bis zu 30€ /m), aber viel besser und langlebiger als die gewebeummantelten für 2,50€ /m


    den verkokten einspritzdüsen liegt der fehler nicht ... wenn eine oder mehrer düsen defekt wären, würde das motormanagemend einen fehlercode erzeugen, da die einspritzmengen für die einzelnen zylinder abweichen würden (nennt sich laufruheregelung) ...


    wenn die düsen defekt wären ... entweder stark verkokt, oder die zweite öffnungsstufe geht im schlimmsten fall nicht auf, wird weniger kraftstoff bei ausreichend sauerstoff eingespritzt .... also kann der motor nicht qualmen ... ein dieselmotor qualmt nur bei sauerstoffmangel schwarz.


    an zu wenig einspritzdruck kann es auch nicht liegen ... entweder fördert die pumpe genug um die einspritzdüsen zu öffnen ... oder nicht.


    du solltest auch den fehlerspeicher auslesen lassen, am besten bei einem boschservice der auch die ausrüstung verfügt um das steuergerät der einspritzpumpe auszulesen .... die pumpe selbst kann der foh nicht auslesen, nur das motorsteuergerät. poste hier die fehlercodes den motorsteuergerätes und der einspritzpumpe .... ein unrunder lauf kann auch von einem defekten kurbelwellensensor oder drehwinkelsensor der pumpe liegen ... im schlimmsten fall an einem defekten / gefressenen spritzverstellerkolben in der einspritzpumpe.


    hat der motor noch andere auffälligkeiten ... nagelt er ... sägt er ... aussetzer ... geht die mkl zeitweise an ?


    wie hoch ist die laufleistung des motors ?


    freifahren solltest du ihn auch mal ...