wahrscheinlich hast du lufteinschlüsse im kraftstoffsystem ...
erneuere mal den kraftstofffilter und die leckölleitungen, die leckölleitungen solltest du beim foh kaufen (vollgummi), sie sind zwar sehr teuer (bis zu 30€ /m), aber viel besser und langlebiger als die gewebeummantelten für 2,50€ /m
den verkokten einspritzdüsen liegt der fehler nicht ... wenn eine oder mehrer düsen defekt wären, würde das motormanagemend einen fehlercode erzeugen, da die einspritzmengen für die einzelnen zylinder abweichen würden (nennt sich laufruheregelung) ...
wenn die düsen defekt wären ... entweder stark verkokt, oder die zweite öffnungsstufe geht im schlimmsten fall nicht auf, wird weniger kraftstoff bei ausreichend sauerstoff eingespritzt .... also kann der motor nicht qualmen ... ein dieselmotor qualmt nur bei sauerstoffmangel schwarz.
an zu wenig einspritzdruck kann es auch nicht liegen ... entweder fördert die pumpe genug um die einspritzdüsen zu öffnen ... oder nicht.
du solltest auch den fehlerspeicher auslesen lassen, am besten bei einem boschservice der auch die ausrüstung verfügt um das steuergerät der einspritzpumpe auszulesen .... die pumpe selbst kann der foh nicht auslesen, nur das motorsteuergerät. poste hier die fehlercodes den motorsteuergerätes und der einspritzpumpe .... ein unrunder lauf kann auch von einem defekten kurbelwellensensor oder drehwinkelsensor der pumpe liegen ... im schlimmsten fall an einem defekten / gefressenen spritzverstellerkolben in der einspritzpumpe.
hat der motor noch andere auffälligkeiten ... nagelt er ... sägt er ... aussetzer ... geht die mkl zeitweise an ?
wie hoch ist die laufleistung des motors ?
freifahren solltest du ihn auch mal ...