Beiträge von baldrian

    naja nur wenn ich den 3liter einbau brauche ich nen 2ten kat die abgasanlage muss ich aendern. und dann noch neues motor steuergeraet. bremsem evtl noch aendern.


    ich denke mal das ganze bleibt bei der 2liter maschine und dann eben nur noch plug and play. dann habe ich hoffentlich ruhe und kann mich von den kosten die so entstanden sind erholen.

    naja nur das der 3Liter doch einiges mehr an sprit frisst. ich bin eh nicht der typ der so sehr auf geschwindigkeit aus ist. mir reit der 2liter vollkommen aus. ich fahre selten auf der bahn mehr als 130. habe ihn wie ich den wagen neu hatte mal auf 200 getreten aber das mcht keinn spass mehr. da schiessen mir zuviele idioten rum die dann mit ihren 100 oder evtl 120 einfach mal so nach links rueberziehen.


    und wenn ich nen groesseren motor rein haenge darf ich dann gleich noch mal zum eintragen von dem ganzen. da macht sich das plug and play sehr viel einfacher und auch guenstiger was dann TÜV usw angeht oder befinde ich mich da gerade im irrtum, denn ansonsen wuerde ich noch daran ueberlegen nen diesel einzubauen. ;)

    naja wegen der laufleistung habe mich da um 20tkm vertan :O, aber gut ist trotzdem reichlich. naja muss ich jetzt endlich mal sehen das ich da was machen kann ansonsten eben wirlich nur die moeglichkeit austauschmotor.


    hmmm ab 600€ wo? nagut einen habe ich letztens bei e-bay verpasst, aber ansonsten liegen die bei ca. 1000 - 1200€ und wenn ich mal bei mobile oder bei autoscout geschaut habe waren die auch nicht so viel billiger.


    naja muss ich eben sparen... aber dann sollte das wohl wieder i.O. sein.

    ich hatte bei ebay einen y22xe gefunden fuer 1499€ hier mal der link dazu.


    [auktion]200246917989[/auktion]


    waer das so ein fall das der dann in mein autochen reinpassen wuerde?!


    evtl schaffe ich es ja mal diese oder naechste woche zu nem bekannten zu gehen der sich auch noch damit auskennt und wollte mal drueber schauen.


    naja schaun wa mal was so dabei herrauskommt.


    denn eigentlich sollten auch die 250tkm fuer den motor kein problem sein.
    Nagut entsprechen pflege vorrausgesetzt. ;)

    naja das thema war ja auch ist die karosserie i.O. ist dsa fahrwerk soweit i.O. usw... sind ja so alles themen dabei. und das wars auch dann eben noch die original rechnungen ueber neue ZKD neuer Zahnriemen. also die wichtigsten verschleissteile am Motor nagut da klappern vom Kruemmer hatte ich schon gehoert war aber nicht so das thema, war eben ok dann klappert der eben und wird dann mal getauscht.


    aber das ich eben eine solche bauselle habe ist fuer mich solangsam der finanzielle tot.

    der motor hat jetzt 245tkm runter, ne neue zkd hatte er vor ca. 17tkm bekommen.


    war fuer eigentlich auch so ein argument gewesen warum ich den wagen gekauft hatte und dacht damit ist gut.


    ich habe nen gelblichen schleim im ausgeleichsbehaelter und wasser verlust hat er schon, kann natuerlich auch daher kommen das ich noch ein paar leitungen habe die undicht sind und ich noch nicht wieder zu 100% dicht bekommen habe. ebenso der schleim im ausgleichsbehaeltr kann noch von einer fehlenden kuehler spuelung kommen.

    wo finde ich das genau? steckt das ding in der oelwanne oder eher ausserhalb? ist damit das ueberdruckventil gemeint? da sitzt ja direkt an der oelpumpe.


    wenn das so ist dann kann ich ja mal danach schauen... mal gucken wann ich das hinkriege.


    ok dann wieder zurueck zum 10w40 das 5w40 kam ja nur weil ich das mal guenstig im baumarkt bekommen hatte und zuvor schon nen paar mal oel nachgefuellt hatte und es dann jedesmal das teure zeug von der tanke war. *hmpf* naja und da kam das natuerlich sehr gelegen. *g*


    ach so wegen blauer rauch ausm auspuff, wenn er kalt ist so die ersten 20m da blaeut er ein wenig vor sich hin. das ist aber auch alles.

    ok das sind ja mal interessante informationen. Ich habe nun fuer oeldruck messen und den oeldruckschalter theoretisch 60€ bezahlt der schalter hatte bei dem ca. 7,50€ gekostet.


    der alte schalter war am kunststoff defekt und hatte da auch schon nen bissel vor sich hingesifft.


    naja wenn er das naechste mal nach oel schreit wird er wohl erst einmal 15W40 bekommen dann sollte das mit dem laempchen nicht mehr unbdingt auftreten oder ist das eher nicht ratsam? hmm wegen der oelwanne da hatte ich mal den rep. leitfaden von opel angeschaut da heisst es ja das ich den motor nen stueck anheben muss und die achsen aushaengen muss.
    ist das so richtig? denn wenn das so ist ist ja der aufwand wieder riesig.

    naja mit dem punkt zusammen vermutlich Oelpumpe und das der so oel frisst schiebe ich ja schon fast auf die ZKD plus solangsam klingelnde Hydros. wird das eine verdammt teure reperatur und ich habe keine eigene garage mit alles drumm und drann in der ich das selber machen koennte. Also werden das wohl so Reperatur kosten von min. 1500€ mit der gefahr das es mehr wird da evtl noch das oel ansaugsieb von der oelpumpe verstopft ist.


    also da kommt mich ein austauschmotor guenstiger. mit nem jahr garantie.


    kann es ja mal so aufschluesseln.


    Lt. Werkstatt ist reine arbeitszeit Oelpumpe Wechseln ca. 300€ mit neuer Pumpe werden das wohl 600€ werden, dann kommt evtl neue ZKD Mit Arbeitszeit schaetze ich mal so ca. 500€ dann haben wir noch die Hydros hatte die Werkstatt schon mal was von ca. 1000€ gesagt aber gut wenn der dann eh schon offen ist werde ich dann auf ca. 400€ sitzen bleiben da die Hydros ja soooo teuer sein sollen. habe mich mal schlau gemacht sooo teuer sind die nicht. ;)


    dann wollen sie noch gleich den Zahnriemen neu machen der dann auch noch mal entsprechen kosten verursacht.


    ich bin an dem punkt das ich den wagen nehmen koennte und in die ecken werfe... aber dafuer habe ich auch kein Geld ich knappse immer noch an der Rep von der Kupplung mit 600€.