Beiträge von rosi

    hallo! schicke dir mal nen link damit du weißt wo die schrauben und die teile eingesetzt werden! viel spass.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :ok: :ok: :ok:

    hallo! meine anleitung ist im kopf. eigentlich ganz einfach,wenn man weiss wo es defekt ist und es ist in der leitung, das defekte teil der leitung raustrennen(rohrschneider),den rohrdurchmasser ermitteln(messchieber,meist 8 oder 10 mm durchmesser,eine ermetoverschraubung einsetzen,siehe bild,klimaanlage evakuieren und wenn dicht neu befüllen.diese sachen bekommt man in jeder hydraulikbude oder lkw-werkstatt! falls die rohrleitung zoll-maße hat gibt es diese dinge auch in zoll!mfg :ok: :ok: :ok: p.s. die meisten leitungen.die durchgammeln,sind die kleineren durchmesser! das sind dann auch die fehler in der klima,was man selten findet,schleichender verlust in der klima,nach 2-3 wochen ist die anlage wieder leer!!!

    hallo! du glücklicher,es freut mich für dich wenn es geklappt hat,noch mehr freut mich,das man rückmeldungen bekommt und andere schlussfolgerungen ziehen können! :respekt: :respekt: :respekt: nichts ist schlimmer als nicht dazuzulernen!!!!!!! wir alle liegen nicht immer richtig,geht ja auch garnicht,aber wir wollen uns verbessern!mfg :ok: :ok: :ok:

    hallo PB! das meinte ich ja,V6-motoren ob 2,5 oder3,0 liter,ab modelljahr 97 kann man auf den längeren wechselintervall,120000 km oder 8-jahre bringen, 4-zylinder benziner unterliegen dem 60000 km oder 4-jahres intervall und der sollte tunlichst eingehalten werden!!!!!!! interesant ist vielleicht noch das ab modelljahr 87 der 20xe,20xej und der c20xe (2,0-16v) von opel einen intervall von 105000 km oder 7 jahren bekammen,ging bis modelljahr 93,danach ebenfalls 60000 km oder 4 jahre! diesel sobald ein zahnriemen verbaut war hatten ab modelljahr93 einen wechselintervall von 120000 km oder 8 jahren,ab modelljahr 2001 teilweise 150000 km oder 10 jahre, obwohl die belastung meiner meinung nach beim diesel höher liegt! mfg :ok: :ok: :ok:

    hallo! in jedem fahrzeugtyp sind unterschiedliche leitungen und schläuche eingebaut!!!!!! was ich schon seit vielen jahren praktiziere ist das ich die leitungen repariere,weil die meisten leitungen gehen unter den befestigungsschellen kaputt(vergammeln,meistens alu).einfach den rohrdurchmesser ermitteln zur lkw-werkstatt,eine hermedo-verschraubung geholt und reingebaut! die leitung darf natürlich nicht gesägt werden,wegen spännen,sondern muss mit einem rohrschneider aus dem heizungsbau(ca.max 5 euro im baumarkt) getrennt werden! geht natürlich nur bei solchen schäden! ziehe mir vielleicht den zorn mancher klimafachleute an land,aber hier geht es um hilfen.mache übrigens seit jahren auch klimaanlagen.es gibt im fachhandel übrigens auch reperatursätze für leitungsreperaturen! mfg :ok: :ok: :ok: p.s. im fachhandel gibt es fast jede leitung zu weniger preisen!

    hallo! prinzipiell ist es möglich alle x25xe ab modelljahr 1997 auf 120000 km-intervall umzustellen,die frage ist nur tut man das seinem omi an,das muss jeder selber entscheiden! bis MJ 1996 60000km oder 4 jahre opel-nr.zahnriemen 90500360,grungplatte(markierung D) 90530599,
    ab MJ 1997 120000km oder 8 jahre opel-nr.zahnriemen 9053099,grundplatte(markierungE) 90570844,allerdings muss man ab MJ 1997 die neue grundplatte(mit zahnriemenspannrolle) mit der markierung E verwenden!!!!!!!! mfg :ok: :ok: :ok:

    hallo! kann es sein das es sich um die kühlwassertemperatur des motors handelt? die grüne schrift ist wirklich ätzend! hast du evtl.motornotlauf(begrenzung auf ca,4500 u/min? falls es mit dem NW-sensor zusammenhängt,hatte es manchmal,das das kabel vom NW-sensor,wo es in den plastekasten vom motorkabelbaum reinging defekt warbzw.im plastekasten an den verbindungsstellen( 2-mal verbunden,einmal 5volt-versorgung bzw.masseverbindung) mfg :ok: :ok: :ok: