über die anzeige im display,sie sollte ungefähr mit der aussentemperatur vom thermometer im schatten stimmen(meist ca.5grad weniger als ein thermometer) bei gut funktionierender klima sollten ca.6-8 grad an den aussendüsen der lüftungsanlage kommen( klima auf low bzw.niedrigste temperatur gestellt die geht,gebläsestufe der lüftung auf höchste stufe gestellt) mfg
Beiträge von rosi
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moin,moin! versuche mal zündung aus,dann vollgas geben und drauf bleiben und voll auf der bremse bleiben und dann nur zündung an.müste eigentlich ein fehlercode(blinkcode) rauskommen,über die mkl ! bei mir und einigen bekannten kann man so den fc auslesen! über die suche findest du dann den fehler! mfg prüfe auch mal deine batteriespannung,es solten bei laufendem motor mindestens 14,2 volt an den batteriepohlen rauskommen! mfg
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moin,moin! lese bitte meinen letzten beitrag richtig lesen und auch die vorherigen! kurzform der vordere lüfter wird über den unteren thermoschalter(3-polig) gesteuert,bei klima an,es gibt aber noch ne zwangsschaltung,wenn die aussentemperatur zu hoch ist,dann drehen alle lüfter erst mal ca.halblast!! der obere thermoschalter(2-polig) steuert die hinteren lüfter.wenn der motor zu heiss wird(ca.100 grad drehen die lüfter volle pulle! bei ca.95 grad steuert der obere thermoschalter die lüfter auf ca.halblast! so mach jetzt erst mal meinen omi schön,freitag gehts in urlaub!!!!!!! p.s. brücke unten ist braun+braun-weiss,der untere schaltet auch die masse für die magnetkupplung der klima auf braun+braun/schwarz! hätt ich doch fast vergessen,ein funktionierender aussentemperaturgeber ist unteranderem auch für die klimasteuerung mit verantwortlich(zwangssteuerung der lüfter bei hohen aussentemperaturen,volle pulle alle)
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moin,moin! da hast du ja geile und vorallem endlich mal erkennbare bilder reingesetzt schau mal bitte unter vectra16v.com rein,da gibt es einen umbau für den scheibenwischerintervall,evtl hilft er dir! mfg
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moin,moin! lennox hat schon recht,was ist beim vorbesitzer alles abgelaufen? bei diesen aussentemperaturen wird ein motor im stand nach max,10 min seine betriebstemperatur erreichen oder nach max.3 km fahrt.bei mir ist es so! normale temperatur bei dem wetter 85 grad,hält er auch bei eingeschalteter klima.hatte euch ja ne ungefähre beschreibung des kühlsystems geliefert und so läuft es ab,dabei müst ihr nur nachdenken das es allerdings auch verschiedene thermoschalter von den einschaltbereichen je nach motor und baujahr gibt(natürlich kann man nen anderen wählen,der einen niedrigeren einschaltpunkt hat,ca.5 grad niedriger)!ebenso ist es so das die fahrzeuge vor 1999 in der regel mit höheren temperaturen fahren(mind.5 grad mehr,als die fahrzeuge ab 2000).das hängt mit änderungen im kühlsystem im motor zusammen(kühlkanäle grösser und anders gestaltet) und wegen der abgasnorm ,es wird mehr kraftstoff eingespritzt(deswegen verbrauchen facelifter auch etwas mehr kraftstoff) um die verbrennung kühler ablaufen zu lassen( stickoxyde im abgas werden gesenkt),d.h. die arbeitstemperaturen des motors sinken im normalen betrieb).im stand wird die temparatur des motors immer hochgehen,es fehlt der fahrtwind und die umgewältzte wassermenge sinkt,weil ja die wasserpumpe langsam dreht,da hat lennox recht! wenn ihr euch überlegt,das die öffnungstemperatur des thermostats 92 grad beträgt und erst bei ca 102-107 grad voll auf ist kommen solche temperaturen zu stande bei diesem wetter(immer die aussentemperatur betrachten) mfg rosi, kein coach!
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moin,moin! es ist immer schwierig zu sagen,welcher von den 2 thermoschaltern defekt ist! bei diesen temperaturen und einer funktionierenden klima springt,wenn man die klima einschaltet( auf niedrigste temperatur gestellt) nach spätestens 1minute der vordere lüfter an(wird vom unteren thermoschalter gesteuert) um die kühlwassertemperatur und die temperatur am klimakondensator zu senken,ca,5 grad kühlwassertemperatur! während der fahrt steuert das thermostat den kleinen und grossen kühlwasserkreislauf,schaft es die normale kühlanlage nicht,wird bei ca,100-105 grad über den oberen thermoschalter der oder die hinteren lüfter auf volle pulle gefahren und senken die kühlwassertemperatur auf ca,10grad weniger als die einschalttemperatur der lüfter! meiner meinung nach reden immer gleich alle von kühlerwechsel(kühler innen zu,passiert aber nur wenn man ständig kühlwasser nachfüllt,weil man ein leck hat,da kommt jedesmal sauerstoff rein und blüht ständig die metallischen bestandteile aus,,,das kühlwasser ist dann schön rostig,braun) und vergessen dabei,das sie fast immer neue thermoschalter dabei einbauen,btw holen einen vom schrotter und da sind andere thermoschalter drinn! die ursache erkennt dabei keiner und alle sagen der kühler war dicht!eins muss ich aber noch sagen,sein kühlwasser sollte man alle 4jahre wechseln(mit frostschutz natürlich) weil sich dann die additive(gibt es auch im frostschutz) altern und nicht mehr die wirkung bringen. motoröl wechselt man ja auch weil es zu alt ist mfg rosi , der coach.grins! p.s. behalte aber trotzdem meinen spitznamen!
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unwissent ist der,der sich nicht entwickelt! du hast die arbeit sehr gut gemacht und hast selber manche schlüsse aus deiner arbeit gezogen! bist du wenigstens mit eingeschalteten (gebrückten) lüfter mal gefahren? war jetzt nur mal 3stunden weg und hab noch sachen für den wowa geholt,will ja am freitag nach kroatien fahren.hast du auch mal den unteren schaltkontakt(3-polig) gebrückt,weil der schaltet bei eingeschalteter klima und diesen temperaturen deinen vorderen lüfter fast sofort an(kleinere stufe).der 2-polige hat ja einen etwas höheren schaltpunkt(temperatur) und schaltet deine zwei hinteren lüfter an: mfg
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moin,moin! setz den "froststopfen" aber mit etwas dichtmasse ein,auch wenn er gestreckt werden muss(mit nem dorn und hammer) mfg
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du must braun mit braun-weiss verbinden,dann müssen bei eingeschalteter zündung deine lüftermotoren laufen( gleich ne probefahrt machen und temperatur beobachten) verbindest du braun mit braun-schwarz hörst du deine magnetkupplung-klimakompresssor klacken.es ist in allen fällen ne masse was geschaltet wird,kann also nichts passieren.mfg
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die rastnase siehst du auf den bildern der sensoren,vorsichtig mit dem schraubenzieher nach oben biegen,dann gehts auf. übrigens,wärmeleitpaste unter einen prozessor setzen,lass ich lieber meinen schwager machen,der baut rechner! du siehst also,auch ich kann nicht alles!!!! wenn du so etwas kannst!! jeder hat spezialgebiete,aber man kann sie erweitern! dafür darf ich den renault vom schwager mal anschauen,von unten!