Hallo,
ich fahre einen absolut serienmäßigen Edition von ´98. Seit mein Ag meinte mir einen Dienstwagen zu stellen (Golf TDI Kombi...sozialer Abstieg),wird der nur noch recht wenig bewegt...so etwa 7500 km/a.Ich vermutete schon Standschäden !
Aber meiner macht ähnliche Mucken,läuft im Kaltstart unrund und geht aus!Nach einem Neustart stimmt dann alles wieder und manchmal beschleicht einen das Gefühl,der läuft nur im Notprogramm.Auch der Durchschnittsverbrauch ist gestiegen.Der BC zeigt nichts an,es leuchtet keine Kontrollleuchte!
Soll ich erst mal nach bernDragons Anleitung vorgehen und dann die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen oder erst mal nur Fehlercode auslesen lassen,falls vorhanden ?
Dies ist mein dritter Omega und der macht von allen die wenigsten Mucken (früher hatte ich einen 2,5V6Kombi und davor einen 2,0 Kombi,A-Modell)!Die meisten Arbeiten lasse ich in der Werkstatt machen,aus Zeitmangel.Die Schrauberei ist mir nicht unbekannt,da ich fast alle Hecktriebler besaß und mit dem Kadett C Motorsport betrieben hatte.
Superforum hier !
Jörg
-heute (27.11) mal nach dieser Anleitung vorgegangen,siehe da, Drosselklappe völlig verharzt!Alles mit Kaltreiniger sauber gemacht ,den Ölabscheider habe ich nicht angerührt,dafür war´s mir draußen definitiv zu kalt - das Ding läuft wieder.
Nachdem der Motor warmgefahren war,der Ampelversuch...die Drehzahl geht zwar in den Keller (unter 500) aber das Auto geht nicht mehr aus.
Habe so nen kleinen Plasteölabscheider drin,tausche ich diese Woche komplett - mal sehen was geht.