Beiträge von BigBadJoerg

    Kleiner Nachtrag,


    gefunden im Motortalk...
    Die meisten US-Fahrzeuge , kommen wegen ihrer geringen niedrigen spezifischen Leistung , heißt PS/KW pro Liter Hubraum mit geringen Änderungen am Ventiltrieb mit E85 zurecht .Es wird dort in vielen Regionen angeboten...


    Hier müßte man mal ansetzen und ein bischen googeln...was an dieser Aussage dran ist.
    Denn ich denke , egal welcher Ommi - wir haben auch eine geringe spezifische Leistung , bei rund 67 Ps pro Liter...


    Wäre doch zu geil - die ganzen Hasenkisten und Elefantenrollschuhe mit FSI und GDI müssen weiter die teure Suppe tanken und unsere alten Schätzchen kommen damit zurecht - eine Lachnummer Sondergleichen !


    Wir sollten uns in dieser Sache eigentlich zusammensetzen und für alle was austüfteln , nicht nur online ! Hier sind vor allen Dingen , die gefragt , die sich täglich mit den Fahrzeugen auseinandersezen und nicht angelesene Autodidakten wie ich , zumal die paar Tankfüllungen , die ich durch habe eh nicht aussagekräftig sind !Einzelexperimente , nichts weiter.


    Wie sieht es im Motor aus , nach sagen wir 25 TKm ?Was macht das Zeug wirklich ?
    Vielleicht sind auch ein paar meiner Ansätze unnütz ? Kritik - Los !


    Mischerei wird nicht wirklich was bringen !
    Wenn es mit dem Spritpreis so weitergeht , wird die Zukunft wohl doch freiwillige Selbstkontrolle ( sie oben ) heißen und auf gut Glück "Schnaps" getankt werden und eventuell verschleißt die Kiste schneller , ist statt nach 300 TKm schon nach 240 TKM hinüber.
    FACHLEUTE - wo seid ihr ?


    So,muß weg - bis heute abend...


    Jörg

    Hallo,


    warum muß es denn ein so kleiner Monitor sein ? Akkulaufzeit ? Die kleinen Dinger haben ganz schön heftige Preise !
    Wenn du schon soviel ausgeben willst , warum nimmst du nicht ein Lifebook von FSC (E oder S) oder ein Celsius ? - Zumindest die werden hier bei uns noch gefertigt (Augsburg) !Und vor allen Dingen mit Downgrade auf XP ...


    Jörg

    So Leute,


    ich wollte mich vorher nicht outen ! Bin auch nicht " grün " angehaucht , außer das ich in einem Wasserschutzgebiet wohne ...lediglich das "Steuerbefreit" bis ich in Rente gehe , hat mich gereizt !
    Leider bin ich in den letzten 2 1/2 Jahren nur knapp 10 TKm mit meinem Ommi gefahren (man hat Dienstwagen :O ) und Langzeitergebnisse kann ich euch auch nicht geben , da ich bis zur nächsten E85 Tanke über 50Km habe (ein Weg) und ich auch etwas bequem bin...bei jemandem , bei dem sich LPG erst in 40 Jahren armortisieren würde , bringt der 100 Km Umweg über die Tanke auch nicht wirklich was...da jedoch kein vernünftiger Nachfolger in Sicht ist werde ich ihn wohl fahren , bis die braune Pest ihn auffrist...und da man nicht weiß , was die staatlichen Räuber alles noch so vorhaben , muß man ja vorbereitet sein !


    Mein XEV läuft auf E85 !


    Da sich keiner so richtig auskotzen (sorry) will/ kann oder darf habe ich mir alles selber zusammengetragen , was man wissen sollte - Internetrecherche ...
    Ich bin kein Mechatronikerdingsbums , lediglich ein kleiner Maschinenbautechniker also ist das was ich zu sagen habe keine Anleitung zum Umbau eurer Fahrzeuge !
    Falls Interesse besteht , eins muß klar sein :Jegliche Haftungsansprüche schließe ich von vornerein aus !


    Es kriegt auch keiner ne persöhnliche Anleitung per PN !


    Und : einstellbare Benzindruckregler und viele Steuergeräte sind in diesem Falle ABZOCKE !


    Jörg


    Edit : Wie lang darf ein Text hier sein ?

    Also eins mal vorneweg - beim BMW sind die 4 Zyl. was für die Armbanduhr , wenn BMW draufsteht , muß 6 Zyl. drin sein - alles andere ist Ka..e !
    Der E 36 sollte mindestens ein 320 sein und dann die Maschine mit Vanos - und da fangen die Probleme mit der Versicherung an - Schweineteuer .
    Die ganzen 4 Zyl. kommen nicht aus dem Knick...
    Ein M40 mit fast 200 TKm ist auch ganz selten , sind meistens eher hinüber - immer schön im Brief schauen , wie viele und wie junge Vorbesitzer.Aber die Maschine gibt´s an jeder Ecke im AT , so um 1400 rum...
    Neuer Brief - Finger weg !
    Ein Opagepflegter E30 (bis 94 gebaut) ist immer die bessere Wahl.
    Achtung , das Ding hat Zahnriehmen - BMW spricht von alle 40 TKm , knapp 200 Euro ...
    Wer eine so alte Kiste unbedingt von Privat kaufen muss - bitte schön !Mit Blick auf die neuen Garantieregelungen lieber zum Händler !


    Zu der Anzeige sage ich mal lieber nix - Restwert 0 , die ganzen Einbauten...


    Wir haben den dritten BMW vor der Tür stehen , meine Frau ...E36 Touring mit Vanos und vorher auch andere Probegefahren , i und is ....vor 4 Jahren beim Händler unter 3 K Euro mit 129 TKm auf der Uhr !


    Jörg

    So Leute,


    die Suche habe ich benutzt und nur den Hinweis auf so etwas gefunden !
    Habe die Schn.... nun endgültig voll - ein neues Radio muß her.Habe ein serienmäßig verbautes Soundsystem(Front,hintere Türen,Heck) , die Display und Lenkradfunktion und ein CCR 400 .Dieses möchte ich gegen ein kompatibles Gerät tauschen , das heißt , wo ich nicht noch tausend Adapter kaufen muß , damit obige Funktionen erhalten bleiben !Da muß es doch ausser dem CDR 500 VDO/Delco noch mehr geben , was ich verbauen kann ? Der FOH wollte mir das 400er gegen ein 500er austauschen - den Preis möchte ich lieber nicht nennen.
    Radio mit CD reicht vollkommen !
    Ich bin absolut nicht auf dem neuesten Stand - Danke für eure Hilfe !


    Jörg

    Hallo,


    ich habe das früher immer bei meinen älteren "Schätzchen" gehabt ,die nur sporadisch bewegt wurden und die meiste Zeit mit wenig Sprit im Tank rumstanden aber auch schon bei neueren Fahrzeugen mit Pumpe/Geber-Kombi.
    Die Tankanzeige ist in beiden Fällen nichts anderes als ein Schiebewiderstand und wenn dieser oxidiert ändert sich der Widerstand und die Anzeige , die in den meisten Fällen lediglich aus einer Spule mit einem Zeiger dran , besteht , bekommt zu wenig Strom ...deswegen sind die sonst auch so genau :tongue:.
    Das Verhalten bei deinem könnte unter anderem daran liegen , daß der Schwimmer der Anzeige durch die mechanische Bewegung mal wieder auf Stellen trifft , die noch nicht sooo oxidiert sind und mal wieder Funktion da ist.
    Bei den einfachen Gebern war es auch hin und wieder mal Masseverlust.Da kann das Kabel optisch in Ordnung erscheinen aber ist von innen oxidiert...


    Nur eine Vermutung , da sonst keine genaueren Angaben und meine Kristallkugel ist grade in der Wartung...Ferndiagnose ist immer so eine Sache.


    Schau dir doch mal den Geber im Tank an aber zur eigenen Sicherheit bitte nicht mit den Strömen experimentieren , reine mechanische Geber kosten nicht die Welt.Bei den Kombis sieht es da schon etwas anders aus - hier nichts gebrauchtes nehmen , vllt. tritt das Problem da auch auf.



    Jörg

    Ich hätte noch eine Alternative ! Ein Kollege von mir hat es vorgemacht . Aber der hatte auch günstige Optionen , Schwiegereltern gegenüber...
    Grundstück war vorhanden (Erbteil) und hat sich von einer Holzbaufirma lediglich die Holzrahmenkonstruktion stellen lassen (die haben ihm auch die Statik gemacht) und alles in absoluter Eigenleistung erstellt.Bauzeit mehrere Jahre und gute Kumpels , die mit dem Bauhandwerk zu tun haben , Bedingung. 160qm zu DM -Zeiten für 160 TSD DM...Bank ?
    Keine !Ist natürlich auch schon 15 Jahre her...ob es die Firma noch gibt , keine Ahnung!
    Falls es als Werbung gewertet wird , bitte löschen! Das war Sahm-Holzbau in Breitscheid/Gusternhain (Solms/Hessen) , mehr weiß ich auch nicht - schon ne Weile her.


    Das Problem hier ist auch , das alles 500 Jahre halten muß - wenn ich mir die TimbreFrames in den USA ansehe , die für 30 Jahre kalkuliert sind...das für uns adaptiert , wäre bauen hier auch viel billiger.


    So,Themawechsel: AUTOS...


    Jörg