Zitat
Original von omegay26se
Moin',
wir hatten dasselbe beim Vectra.
Das volle Programm einmal durch mit Wechsel der Einschritzpumpe, Glühkerzen, etc.
Unser FOH hat gesucht und nix, der Bosch Dienst ebenso und nix, freie Werkstatt und nix, nix, nix. Wurde es kälter, konnte mann orgeln lassen bis der Arzt kommt und irgendwann kam er dann. Mehrmals vorglühen lassen, brachte auch nichts.
Ende vom Lied war, dass im Kraftstofffiltergehäuse ein Haarriss war und er da immer Luft gezogen hat. Dies erklärte auch das elendige, endlose Orgeln. Der Motor mußte ja erst wieder die Leitung entlüften. Auch erklärte es, dass das Vorglühen nix brachte.
Das Phänomen trat immer bei Kälte auf und wenn der Motor länger stand, z.B. über Nacht.
Wir haben zum testen mal eine Vorförderpumpe eingesetzt in die Kraftstoffleitung und siehe da: es ging danach. Dann folgte die Suche und der Riss war gefunden.
Danach ging es auch ohne Pumpe wieder ganz normal.
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moin
thema "luft'" ist ja leidlich bekannt und oft diskutiert und alle reden von leckage in den leitungen. im winter immer eher als im sommer. temperaturunterschiede/ausdehnung etc.
ja, kann sehr gut sein und ist sehr oft die ursache!
ich habe nen y22dth drin und habe das szenario auch. speziell wenn er "nase hoch" abgestellt wird können wenige stunden standzeit ausreichen, damit er nicht mehr anspringen mag.
woran es liegt und warum, ist ein kontrovers gefuehrtes thema und inzwischen bin ich der meinung, dass es zwar sympthombehandlungen gibt und auch daraus resultierende loesungen, aber eine erklaerung steht IMO noch aus!
es folgen ein paar statements und erfahrungen von mir
und zwar:
1. - luft in den leitungen: ich habe nen kombi und wenn man den wagen dann endlich irgendwie gestartet bekommt, dann konnte ich schon des oefteren die luft hinten im tank gluckern hoeren!
2. - orgeln zum entlueften. habe gerade den dieselfilter gewechselt und die leitungen nicht zugemacht mit nem stopfen, also wird wohl auch luft in die leitungen gekommen sein, zudem wird die luft im deckel des filtergehaeuses warhscheinlich auch herausgedrueckt werden. ich musste etwa 5 bis 10 sekunden orgeln, dann sprang er sauber an. es folgte dann auch das gluckern im tank!
3. - situation: wagen will trotz orgeln nicht anspringen (habe ich auch schon forciert herausgefordert mit "nase hoch parken"). eigentlich sollten die leitungen (siehe pkt 2. und auch rep.-anleitung) recht schnell entlueftet sein! er will aber dennoch nicht (auch schon minutenlang getestet). geht man nun mit "starthilfe"zeug an den ansaugstutzen und hilft nach, dann springt er sofort an und laeuft auch, nach dem man nix mehr einsprueht weiter! also ist auch diesel da!
meiner meinung nach ist nur luft in den leitungen kein grund, dass er nicht anspringt (die gleuhanlage ist iO bei mir), sondern es gibt einen weiteren kausalen zusammenhang.
irgendwo gibt es steuersignale "motor laueft". kurbelwelle/einspritzmenge/foerderpumpen scheint da einfluss zu haben. keine ahnung ob dem so ist, auf jeden fall kann mir bis dato keiner die starthilfe-einsprueh-situation erklaeren.
evtl:
der verbrennungsvorgang wird durch die starthilfe extern gestartet, motor laueft signal, einspritzung geht los. die luft ist durch das vorherige orgeln schon laengst raus und wenn doch vorhanden ist sie sehr schnell raus.
ohne einspruehen der starthilfe bleibt das motor laeuft signal aus, dieseleinspritzung wird nicht initialisiert. man orgelt sich nen wolf.
fazit:
wie von vielen publiziert ... Flowman: leitungen und gehaeuse etc. luftdicht machen, damit man nicht in die situation kommt. aber angesichts des schnellen entlueftens, was laut anleitung ohne probleme bei dem motor moeglich ist, muesste er dann ja anspringen, tut er aber nicht. also ist da noch was anderes und wenn ich das wuesste, brauch ich mir nicht mehr den kopf zermartern ob des "wie funzt das eigentlich" :(. solange werde ich weiter die leckagen checken, die starthilfe im kofferraum liegen haben und eben parken
und ja .. ich weiss, "mach alles dicht und dann laeuft er" .. richtig!! aber ggf. kann mir jemand die starthilfesache dennoch nahebringen