Beiträge von rone74

    Moin,
    wie beschrieben ist scheinbar technisch alles Ok.TÜV Abnahme ohne Mängel!Die Koppelstangen sind erneuert und es sind auch noch verstärkte.
    Wenn nur die Federteller hochstehen würden,wäre es mir egal - aber eben die Poltergeräusche und das starke auf und ab bewegen der Federteller.
    Vielleicht muss ich es nochmal mit anderen hochwertigen Domlagern versuchen?!


    Kann auch nicht sagen wie alt die Domlager sind.Hatte das Fahrwerk komplett montiert gekauft und die Irmscher Stossdämpfer sind 1 Jahr alt und vielleicht die Sachs Domlager auch?!Weiss daher auch nicht ob die Wälzlager mit gewechselt wurden.


    Aber erstmal danke für eure schnellen Antworten!


    Gruss Ronny

    Moin Kameraden,


    habe mir kürzlich ein Irmscher Fahrwerk mit Sachs Domlager eingebaut.Nun ist Sachs ja eigentlich kein Billigschrott,jedoch habe ich sehr hoch stehende Feder/Dämpferteller.Wenn ich das Auto federn lasse bewegen sich die Federteller auch sehr stark hoch und runter.Das sollte wohl nicht so sein oder?Zudem poltert es teilweise und es scheint aus dem Dombereich zu kommen.
    Hatte vor kurzem auch Tüv und da war technisch alles ok.
    Gibt es sonst noch Fahrwerksteile die diese Probleme mit den hochstehenden Federteller verursachen können?
    Kann dieses starke hoch und runter bewegen der Federteller auch negertive Auswirkungen auf die Spur/Sturzeinstellung haben?Bei mir läuft trotz neuer Einstellung ein Reifen innenseitig ab.


    Wäre für eure Tips/Erfahrungen sehr dankbar!


    Gruss Ronny

    Moin Kameraden,
    ist das Irmscher Fahrwerk (Federn , Stoßdämpfer , Domlager usw.) vom Omega Facelift 3,2 identisch mit dem Irmscher Fahrwerk vom Vorfacer 3,0 und passt somit vorne und hinten 1:1 in meinem MV6 Bj.12/1998?
    Für möglichst schnelle und zuverlässige Info`s wäre ich sehr dankbar. ^^


    Gruss Ronny

    Die Meinungen ob Winterräder oder die grossen Sommerräder sind ja sehr unterschiedlich.Ich war bisher bei Opel und einer freien Werkstatt und beide TÜV Prüfer wollten für die Eintragung die grossen Sommerräder.
    Ein Tuner im Ort sagt das man das Fahrwerk mit den Winterrädern eintragen kann,nur bei ihm nicht - da das Fahrwerk nicht bei ihm gekauft und eingebaut wurde.
    Eure Meinungen gehen ja nun auch auseinander.
    Vielleicht habe ich beim TÜV oder Dekra ja mehr Glück und die tragen mir das mit den Winterreifen ein...?!


    Gruß Ronny

    Thom du schreibst das ich mit Winterreifen das Fahrwerk eintragen soll.Werden dann nicht die grösseren eingetragenen Räder aus dem Schein ausgetragen?Gibt es dann kein Vermerk das die Eintragung nur in Verbindung mit den Winterrädern Gültigkeit hat?
    Fuzzy schreibt das ich selbstverständlich mit den grossen Rädern hin muss.


    Ja,das mit den Federwegsbegrenzern wäre noch eine Möglichkeit um ein schleifen zu verhindern.


    Gruß Ronny

    Moin Kameraden,
    ich habe ein Problem mit einer Fahrwerkseintragung an meinem Omega MV6,das ich möglichst bis Ende Februar beheben muss da dann mein TÜV abläuft.
    Habe im September 2010 ein neues Fahrwerk einbauen müssen da eine Feder von meiner Irmscher Tieferlegung gebrochen war.
    Die Irmscher Tieferlegung soll wohl 30/30 gewesen sein!?
    Das neue Fahrwerk hat 50/40 und ich fahre im Sommer VA 235/40/18 - Felge 8,5x18(ET 35) und HA 245/40/18 - Felge 10x18(ET 60 in Verbindung mit 40mm Adapterplatten pro Seite).
    Wollte das Fahrwerk bei meinem FOH eintragen lassen ,laut Prüfer ist das alles extrem knapp und daher keine Eintragung.
    Die haben laut FOH das Auto mit der VA auf 2 liegenden Felgen abgelassen und dann das Lenkrad voll eingeschlagen um eine Volllast zu simulieren und dabei kam der Reifen wohl an die Kotflügelkante.Ist das eine gängige Methode um die Radfreiheit zu testen?
    Auch hinten wurde bemängelt dass das Rad zu dicht am Radhaus ist,d.h. mit der Lauffläche nicht oben am Radhaus sondern vorne(in Fahrtrichtung)sehr nah dran ist.Das habe ich nun gar nicht verstanden. :(
    Die Tieferlegung und die Rad/Reifendimensionen sind ja nun auch keine aussergewöhnlichen Grössen und haben keine Extremmaße.Kann mir gar nicht vorstellen das es so unmöglich ist das eingetragen zu bekommen!
    Würde natürlich am liebsten das Fahrwerk jetzt mit den Winterreifen eintragen lassen aber laut FOH müssen die grössten Räder montiert sein.Klingt logisch - ist das Vorschrift?
    Habe ich sonst noch irgend eine Möglichkeit das Fahrwerk eingetragen zu bekommen?Gibt es Erfahrungen und Tips eurerseits?


    Vielen Dank vorab! ^^


    Gruss Ronny

    Moin Kameraden,
    Mir ist an der Vorderachse eine Irmscherfeder gebrochen und nun wollte ich mir gleich ein komplett neues Fahrwerk einbauen da die Stossdämpfer auch nicht mehr so überragend sind.
    Da ich das Auto nicht mehr übermässig lange fahren will,kommt kein teures Markenfahrwerk in frage.
    Habe mich mal bei Ebay etwas umgesehen und dort gibt es ja schon Fahrwerke um 300 Euro!
    Natürlich kann man diese nicht mit KW o.ä. vergleichen.Aber hat schon jemand Erfahrungen mit den Preiswerten gemacht?
    Wäre sehr erfreut ein paar Info`s darüber zu bekommen,bin momentan doch sehr unschlüssig was ich kaufen kann bzw.wovon ich lieber die Finger lassen soll??!!


    Danke vorab......!!!


    Gruss Ronny