Beiträge von Motorroller

    DAnke für den Tipp. Werde das kommende Woche mal vergleichen.


    09.08.09
    ----------


    Hallo Gemeinde,


    ich habe Neuigkeiten in Bezuf auf mein Steuergerät. Am Montag habe ich das Gerät zur Firma Hitzing + Paetzold nach Gladbeck geschickt. Dort wurde das Gerät getestet. Am Donnerstag bekam ich dann die Info, dass das Gerät nach 1 Stunde Dauertest unter Hitze, Kälte und Wackeln keinen Fehler produziert hat. Folglich ist das Gerät doch in Ordnung. Folglich hat mir Opel eine falsche Diagnose gegeben. Aber dem nicht genug, habe ich von der Firma auch den Preis genannt bekommen für ein instandgesetztes/zurückgesetztes Steuergerät. Opel wollte hierfür ca. 1100 Euro haben, bei der Firma würde es nur 450 Euro kosten. Gewaltig, oder?


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich kommende Woche bei Opel war und mal ein ernstes Wort mit denen geredet habe.

    Wenn Die Registrierung über Internet nicht funktioniert, einfach mal die telefonische Registrierung nutzen. Wenn es da Probleme geben sollte, kannst Du gleich mit jemandem reden. Ich muss mein XP auch immer via Telefon registrieren, aber das funktioniert problemlos. Probleme treten meist auf, meiner Erfahrung nach zumindest, wenn Du einen Rechner hast, auf dem eine Recovery-Version installiert ist. Bei meiner Freundin wurde damals der auf dem Laptop vorinstallierte Key auch plötzlich nicht mehr akzeptiert. Ein Telefonat später ging es dann aber.

    Hallo. Habe dieses Problem auch und bislang noch keine Lösung gefunden. Daher klinke ich mich hier ein und würde mich auch über einen entsprechenden Rat freuen.

    Guten Abend, Gemeinde. Ich will kommende Woche mein Motorsteuergerät ausbauen und zwecks Diagnose und Reparatur einschicken. Muss ich beim Ausbau etwas wichtiges beachten? Wie ist das Teil befestigt und wie bekomme ich es am Besten ausgebaut? Muss ich zuerst etwas abklemmen von der Batterie oder dergleichen?

    Hast Du schon einmal an das LLRV gedacht? Vielleicht lässt es nicht mehr genug Luft durch, sodass Dein Gemisch falsch ist und er deswegen keine Kraft mehr hat.

    Also ich denke, bevor man hier über mögliche Ursachen spekuliert, würde ich an Deiner Stelle ein zwei Grundfragen klären.


    Wie sieht der Luftfilter aus?
    Wie sehen die Zündkerzen aus?


    Danach kann man weiter sehen. Eventuell müsste man den LLR prüfen. Vielleicht ist der verdreckt und lässt nicht mehr genug Luft durch.

    Liebe Gemeinde,


    da hier ja scheinbar keiner einen Rat für mich hat, ist mein Opel in der Werkstatt. Heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass mein Steuergerät defekt ist. Es wurde durchgemessen und dabei festgestellt, dass das Signal für die Drehzahl und das Tankentlüftungsventil nicht mehr korrekt oder gar nicht durch kam.


    Hat irgendjemand zufällig ein Steuergerät für einen Omega 2,0 X20SE mit 115 PS Automatik rum liegen? Das Gerät muss natürlich ordentlich zurück gesetzt sein, damit ich es programmieren lassen kann. Wenn jemand eines hat, dann gebt mir bitte Bescheid.

    Neben meinen normalen Problemen mit dem Omega, habe ich seit ein paar Wochen bereits den Fehlercode 19 (Drehzahlsignal falsch) im Fehlerspeicher. Nun wurde letzte Woche der Kurbelwellensensor getauscht (Nockenwellensensor hat er keinen), aber der Fehler tritt wohl noch immer auf. Was kann man noch tauschen lassen, damit der Fehler verschwindet?

    Habe jetzt nicht geschaut, welches Modell Du hast, aber wenn Du einen älteren Wagen mit Kaltlaufregler für eine bessere Abgasnorm hast, kann dieser durchaus der Grund für das Problem sein. Am Besten in diesem Fall einfach mal abklemmen (wenn möglich) und schauen, wie er dann reagiert. Eventuell harmoniert dann dieser einfach nur nicht mit Deinem Motor auf Grund des Alters oder er ist nicht mehr in Ordnung.


    Ich selbst habe das selbe Problem. Schlechte bis ruckelige Gasannahme im kalten Zustand. Langsames Anfahren ist kaum sauber möglich, trotz Automatik. Erst, wenn die Temperatur den ersten Strich ganz leicht überschritten hat, merkt man einen deutlichen Ruck durchs Auto gehen und er zieht plötzlich, als wäre nie etwas gewesen.