Beiträge von Motorroller

    Guten Abend,


    ich habe einen Omega B BJ 94 mit einer X20SE Maschine (8-Ventiler, 115 PS) mit Automatikgetriebe und würde gern den Einbau eines Tempomaten überprüfen. Im Motorraum auf der Beifahrerseite hängt auf der Höhe des Doms(?) ein Schalter, der meines Erachtens für den Tempomaten zuständig sein muss. Aber worauf muss ich noch achten und wie funktioniert der Einbau?


    Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal erklären könnte.


    Danke Euch.

    Das bedeutet, dass das elektronische Bauteil, was für die Tankentlüftung zuständig ist, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.


    Ich hatte das bis letzte Woche auch. Meine Werkstatt wollte mir ein neues Steuergerät aufbrummen, was über 1000 Euro gekostet hätte. Dabei war aber nun wirklich nur das Tankentlüftungsventil defekt. Also bestellt, eingebaut und schon kommt kein Fehler mehr.


    Das Teil selbst kostete 32 Euro. Der Einbau ist fummelig, da das Teil (von vorne gesehen) links am Motorblock sitzt, direkt unter den Leitungen. Zumindest bei meinem X20SE Baujahr 1994. Ich musste zwei Schläuche vom Motor abmachen, den Stecker vom Tankentlüftungsventil abmachen sowie die an das Ventil gehenden zwei Schläuche und dann irgendwie das Teil von der Halterung bekommen. Es müsste theoretisch mit einem dünnen aber sehr stabilen Metallwinkel funktionieren. Der wird zwischen die Halterung und das Tankentlüftungsventil geschoben und dann die Haltenase an der Halterung nach oben gedrückt. Dann versuchen, das Ventil runter zu ziehen und das neue rauf schieben.


    Bei mir, das sage ich lieber gleich mit, ging das so nicht. Ich habe 1 Stunde gebraucht für den Ausbau. Mit dem Schraubenzieher und einer Zange so viel Plastik wie möglich von dem alten Teil abbekommen, dann mit ein wenig "Gewalt" das Teil runter gezogen und dann mit ein wenig Fummelei das neue Teil drauf geschoben und angeschlossen. Plan ein paar Nervenzellen ein, die Du verlierst, solltest Du es selbst machen, aber das spart bares Geld. Keine Ahnung, was Opel hierfür haben will. Ich hatte die Schn... voll darüber zu diskutieren, ob ich 1000 Euro für ein neues Steuergerät investiere, was sicher falsch gewesen wäre und was ich nicht wollte oder ob die 32 Euro für das Tankentlüftungsventil investieren, was die widerum nicht wollten. Das muss man sich mal vorstellen. Vor allem, da die mir vorher schon 150 Euro an Kosten eingebrockt haben. 60 Euro für deren Diagnose "Steuergerät defekt" und weitere 90 Euro, die ich investiert habe, um heraus zu finden, dass deren Diagnose falsch war. Naja. Eine Erfahrung mehr für mich.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Suche mal im Forum in meinen letzten Threads. Da ist einer dabei, da müsste sogar in Bild drin stehen von dem Teil.

    Ich muss doch mal fragen, ob schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem Onlineshop von D&W gemacht hat. Habe vergangenen Mittwoch einen Frontgrill für meinen B-Omega bestellt aber bislang nur eine Mail erhalten, die lediglich eine Bestätigung meiner in der Bestellung angegebenen Daten erhalten mit einer Bestellnummer. Das Teil selbst ist aber bislang nicht angekommen, trotz Nachnahme, was ja eigentlich schneller gehen sollte. Habe heute die zweite Anfrage geschrieben und hoffe, dass sich mal jemand meldet und mir sagt, wann ich mit dem Teil rechnen kann.


    Kennt das Problem jemand?

    Hallo.


    Ich habe heute versucht mein Tankentlüftungsventil zu tauschen. Abgesehen davon, dass ich das Teil nicht einmal finden konnte, bin ich dafür auf zwei Schläuche/Leitungen gestoßen, die einfach so lose im Motorraum ihr Dasein fristen. Kann mir einer von Euch sagen, was das für Schläuche/Leitungen sind, wo die her kommen und wo die angeschlossen werden müssen? Ich hoffe nicht, dass diese Schläuche etwas mit meinen Fehlercodes (19 - Drehzahlsignal falsch, 61 - Tankentlüftungsventil, Spannung zu niedrig) zu tun haben.


    EDIT:


    Habe gerade heraus gefunden, dass das zweite Bild mit dem dünnen Schlauch vom Tankentlüftungsventil stammt. Also bleibt noch die Frage nach dem Schlauch vom ersten Bild.

    Danke für die Hilfe, aber ich glaube, ich finde dat Dingens nicht. Es soll - vorausgesetzt, Opel hat mir das richtige Teil besorgt - so aussehen, wie auf dem Bild.



    Ich habe auch schon die Suche, nicht nur hier im Forum, benutzt, aber ich finde keinen eindeutigen Hinweis auf den Ort, an dem es sich befinden soll. Manch einer sagt, im Radkasten auf der Beifahrerseite. Welcher, vorn oder hinten, bleibt aber ungewiss. Den hinteren habe ich schon aufgemacht aber außer der Schläuche, die direkt am Tankeinfüllstutzen sitzen, nichts gefunden. Am vorderen Radkasten bekomme ich die Verkleidung nicht vollständig ab, da die Spreitznieten nicht runter wollen. Und am Gaszug habe ich bislang auch nichts gesehen, zumindest, wenn ich das kurze Stück vom DK-Poti bis zum Stutzen entlang gehe, von dem aus der Gaszug meines Erachtens aus dem Innenraum kommt.


    Bin ich so falsch mit meiner Suche? Ich bin doch nicht der einzige, der das Ding austauschen muss. Das haben doch schon welche vor mir getan.


    EDIT: Habs gefunden, gerade eben. Ich war meilenweit entfernt mit meinen Vermutungen. DAs gute Teil sitzt direkt neben dem Motor auf der Beifahrerseite. Die ganzen Kabel und Leitungen, die da drüber lang gehen, verstecken das Teil mehr als gut. Danke trotzdem für die Hilfe.


    Nur noch einmal zur Sicherheit. Ich meine das Tankentlüftungsventil, welches den Fehlercode 61 verursachen kann (Tankentlüftungventil - Spannung zu niedrig).


    Bitte helft mir.


    Danke.