Guten Abend,
wegen des Schiebedachs und Deines Fensterhebers kann ich mir gut vorstelen, dass Du die neu anlernen musst. Beim Schiebedach ist es einfach. Den Schalter auf Mittelstellung (geschlossen) und einfach mal rein drücken. Dann müsste das Schiebedach kurz summen, ein paar Bewegungen machen und sollte dann wieder funktionieren. Beim Fensterheber sollte es funktionieren, indem man ihn einfach mal komplett runter und wieder hochfahren lässt.
Beim Schiebedach kann ich mir das neu Anlernen gut vorstellen, da die bei der letzten Reparatur wahrscheinlich die Batterie abgeklemmt haben, aber was mit dem Fensterheber ist, kann ich nicht garantieren.
Beiträge von Motorroller
-
-
Na dann bin ich ja mal gespannt auf den Bericht. Ich hätte jetzt zu aller Erst auf Grund des Lenkungsaspekts auf den Tank oder eine Zuleitung getippt. Es gibt ja wohl im Tank selbst eine Schale, die in Kurvenfahrten dennoch mit Sprit gefüllt ist und somit einen Abbruch der Spritzufuhr gewährleistet. Hätte vermutet, dass es dort irgendwo ein Problem gibt. Bin mal gespannt, was Du zu berichten hast.
-
Guten Abend,
hast Du bei Deinem Problem schon etwas Neues herausfinden können? Ich persönlich habe zwar kein Kratzen beim Anfahren oder Vibrieren, aber ein lautes Knacken, wenn ich flott anfahren möchte. Habe auch Automatik und bin daher auf der Suche nach einem Ansatzpunkt. Würde mich interessieren, ob Du schon weiter bist.
-
Dann würde ich das mit dem Zündmodul und dem DK-Poti mal testen. Andererseits hast Du noch nicht gesagt, ob Opel überhaupt etwas getestet hat, außer mit dem Diagnosegerät. Wurde denn damals, als der Fehler schon einmal auftrat, etwas gemacht, getestet oder gewechselt?
-
Hallo,
um dieses Thema noch einmal aufzugreifen:
Ein "Glong" würde bei mir ein metallisches Geräusch sein. Das ist es aber meiner Meinung nach nicht. Es ist eher so, als würde etwas aus seiner ursprünglichen Lage heraus gerissen oder einfach nur verstellt. Keine Ahnung, wie man das beschreiben soll. Ich muss mal sehen, ob ich eine Aufnahme von dem Geräusch machen kann. Aber es ist auf keinen Fall metallisch.
Ich habe mal nach den Hardyscheiben schauen lassen, aber die sollen in Ordnung sein. Kann es hier auch um die Koppelstangen, Spurstangen, Domlager, Buchsen oder ähnliches gehen?
EDIT:
Ich habe mal eine Datei angehängt, in der das Geräusch recht gut zu hören ist. Das erste Geräusch kommt beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal. Danach kommt ein weiteres Knacken (zwei Mal kurz hintereinander). Dieses Geräusch kann ich nicht identifizieren und wüsste gern, woher das kommt. -
Heißt das also, die sind lediglich mit dem angeschlossenen Diagnosegerät probe gefahren und haben, nachdem dieses keinen Fehler angezeigt hat, die Suche aufgegeben? Hast Du gesagt, die sollen es erst einmal sein lassen oder haben die von sich aus gesagt, sie wüssten nicht weiter?
Als ich vergangenes Jahr bei Opel gewesen bin und denen gesagt habe, dass ich zeitweise Probleme mit der Leistung habe, haben die auch keinen Fehler im Diagnosegerät gefunden, aber den DK-Poti haben die durchgemessen und gewechselt. Das hätte ich zumindest bei Deiner Werkstatt erwartet, dass die mal ein paar Teile durchmessen, schauen, ob er Falschluft zieht oder dergleichen.
Ist der Fehler denn seit vergangenem Sommer nicht mehr aufgetreten und kommt jetzt erst wieder? Wenn ja, wurde in der Zeit irgendetwas gemacht an Deinem Wagen?
-
Vor 7 Minuten habe ich die Versandbestätigung für meinen Grill bekommen. Mal schauen, ob es das richtige Teil ist. Sage dann Bescheid.
EDIT:
Das Teil ist angekommen und war sogar das richtige. -
Hallo zusammen,
nach langer Zeit muss ich zu diesem Thema noch einmal die Frage stellen: Wie prüfe ich, ob das Domlager, die Koppelstange, die Buchsen oder die Spurstange im Eimer sind?
-
Das Tauschen der Zündkerzen reicht vielleicht nicht, um den Fehler zu beseitigen. Es gibt ja eigentlich die 3 berühmten "Z": Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler.
Wenn der Tempomat in diesem von Dir beschriebenen Fall auch nicht mehr funktioniert, kann es eventuell auch an einem verdreckten Drosselklappenpotentiometer liegen, sofern Du so ein Teil überhaupt noch hast. Weiß nicht, wie die neueren Motoren diese Funktion umsetzen. Das ist, zumindest also bei den mir bekannten Motoren, ein regelbarer Widerstand, der steuert, wie die Drosselklappenstellung ist und dementsprechend mit verantwortlich ist für das Benzin-Luft-Gemisch. Bei meinem Ford Escort war es früher mal so, dass sich der DK-Poti nach einer Weile durch monotones Fahren an einer Stelle zu schnell abgenutzt hat und somit in dieser Stellung auch nicht mehr der Drosselklappe sagen konnte, wie weit sie sich zu öffnen hat. Folglich habe ich mich gefühlt, als wäre ich in der ersten Fahrstunde mit meinem Gefährt. Wer hinter mir fuhr, hatte an mir die wahre Freude.
Das Teil kann man aber, sofern vorhanden, reinigen.
Wurde denn von Deiner Werkstatt schon einmal der Fehlercode ausgelesen oder geht die MKL überhaupt mal an?
EDIT:
Vielleicht kannst Du ja mal sagen, was Opel überhaupt bislang gemacht hat, außer dem Tauschen der Zündkerzen. Das hilft vielleicht weiter. -
Die Suche habe ich schon benutzt, aber beim Suchbegriff "Tempomat" oder "Tempomat nachrüsten" habe ich keinen Thread gefunden, der mir lohnenswert schien. Zumindest vom Thread-Titel her war kein brauchbares Thema dabei. Oder habe ich was übersehen, was ich nicht glaube.