Wenn mein Omi kalt ist dann spinnt der!!!

  • #1

    Moin moin,


    ich habe folgende prob. mit meinem Omi:


    1 wenn ich morgens mein Omi starte und los fahre dann beschleunigt er leicht ruckelig, das Schauspiel macht der aber nur max. 5min, danach ist wieder alles normal, denke mal das hat was mit der Kaltstartphase zu tun... Die Lambdasonde ist ok habe erst AU bestanden...Kennt das prob. einer von euch???


    2 meine heizung wird nur ein ganz ganz wenig Warm, ich habe bereits nach dem Gestänge geschaut und das is alles dran (normale bedieneinheit ohen klima) so jetzt die frage: hatte schon mal eir von euch den Wärmetauscher verstoppt??? Kann nur noch das einzigste sein alle anderen fehlerquellen schon nachgeschaut (glaube ich) Motot thermik, wasserstand etc ist alles ok der Wärmetauscher bekommt Warmes wasser und es kommt auch wieder raus, hab ich an den schläuchen gefühlt... hatte letztens versucht den Wärmetauscer durchzuspülen weiss aber net ie ich diese schlauchverbindungen abekomme, weiss da jemand was???


    Ich bin dankbar über jede hilfestellung...


    Zum Omi das ist ein normaler 2.0l Caravan baujahr 94

  • #2

    frohes neues. dein problem kenne ich. allerdings nur bei audi und seat. da war es der temperaturfühler. NPC oder wie der heist. denn der regelt auch die kaltstart phasen. schau mal ob du einen anderen zum probieren bekommst. ist meiner meinung nach das billigste was du erstmal machen kannst. sonst weiss ich jetzt nichts. kenne das auto ja nicht und ferndiagnosen sind eh immer schwierig. einfach mal ausprobieren. geht ja nicht´s kaputt dabei.

  • #3

    Nach Deiner Fehlerbeschreibung kann das Heizungsproblem das Thermostat sein. Mach man einen Kaltstart und kontrolliere ob der obere Schlauch zum Kühler warm wird. Der müsste erst warm werden wenn der Motor ca. 95 Grad hat. Dann öffnet das Thermostat. Kannst Du auch an der Kühlwassertemperatur sehen. Die steigt bis ca.95 Grad an und fällt dann kurz wieder ab.Wird der Schlauch nur sehr Langsam warm. Ist ein Thermostatwechsel angesagt. Wenn die Leitungen zum Heizungskühler beide heiss werdensollte der eigentlich i.O. sein. Die findest Du im Innenraum rechts unten hinter der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum.Das sind zwei Metallleitungen.
    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von silvermonza ()

  • #4

    hatte ich auch mal, wenn er das bei hohen drehzahlen auch macht, dann kontrollier mal die zuendkabel - nach pOPEL diagnose lags daran, hab sie gewechselt und es war wieder alles fit - wenigstens da hatten sie mal nen glueckstreffer aber das ist ne andere geschichte :)

  • #5

    Also nur weil Du AU bestehst, bedeutet dass nicht, dass nicht was Defekt sein kann..... ;)


    Deine Vermutung mit der Kaltstartphase teile ich aber, nun ist nur rauszufinden, welcher Sensor da nicht mehr richtig tut, denke auch, er zieht zuviel kalte Luft, wo er doch eigentlich "fetteres Gemisch" bekommen sollte.


    Dein Heizungsproblem kann von einem defekten Thermostat, Heizungskühler oder einer defekten Wasserpumpe kommen, wir hier schon geschrieben, kontrollieren mal Zu- und Ablauf des Heizungskühlers, ob beide Schläuche heiß werden. Ist genug Wasser und Frostschutz drauf, ist das System richtig entlüftet? Bei einem 94er wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass der Heizungskühler zu ist, das wechseln ist aber eine "Scheiß Arbeit" und in der Werkstatt käme der Wechsel einem "Totalschaden" gleich.


    Greetz, Mike.

  • #6

    Moin moin,


    danke erstmal an euch für eure ratschläge ABER:


    Also hab wegen der Heizung mal alles nachgeschaut und beide schläuche werden heiss, mein thermostat arbeitet wie es soll, hab den Wärmetauscher zwar noch net durchgespüllt denke ich kann mir die arbeit auch sparen da ja der zu-ablauf heiss werden...Wasser ist auch aussreichen drin das gestänge is dran etc etc... der omi bringt mich zur verzweifelung... hat einer schon mal gehört das der wärmetauscher eventuell zu ist von blättern oder so??? der vorbesitzer hat den omi net grad mit samthandschuh behandelt den als ich damals nach den pollenfilter/innenraumfilter (neuer iss drin>) geschaut habe waren da nur noch brocken vom filter daher frage ich mich das vielleicht über die zeit so viel mist da rein ist das der wärmetauscher eventuell von aussen verstopft ist bzw blätter un so nen zeug davor alles dicht macht??? weiss da jemand was??? das kuriose ist wenns draussen ca. 0 grad sind und der bei 90 grad ist kommt da minimale wärme raus ist net viel aber wenns draussen minus 10 grad sind kommt nur noch sibiren aus der lüftung!!! hab die letzte woch meinen kühler mit pappe zugemacht und das ergebniss war das er bei 100 grad ein kleinen hauch von mehr wärme in den innenraum abgab aber da durfte ich das gebläse net auf 2 oder 3 oder sogar 4 drehen sonst kamm wieder nur kalte luft ?( ?( ?( arrrrhhh!!! das nervt langsam so richtig bei der saukälte... kann überhaupt was grösseres direkt zu den wärmetauscher gelangen wegen dem gebläse (das auh ein hau weg hat) und komm ich ohne das ganze auto zu zerlegen irgendwie da hin um zb. mal auszusaugen??? beinah vergaß ich zu erwähnen das meine wapu in ordnung ist...




    Mfg




    Anhang:



    Hat schon mal einer von euch gehört das sich Luft im Wärmetauscher/Heizungskühler sammelt die nicht von alleine da raus kommt???


    Das würde das ein wenig erklären...


    Ein bekannter hatte den fall mal in nem BMW...


    Kann das ach beim Ommi vorkommen???


    Bitte antworten...


    Danke

  • #8

    Nabend,




    nee mein Ommi hat keine Klima...




    Mfg



    moin,




    hab mich heut drangesetzt und hab meinen Heizungskühler durchgespüllt und das Kühlwasser erneuert...




    Es geht wieder die Heizung jetzt kann der Frühling kommen :)




    Hab aber noch das Kaltstartproblem... Bin die tipps hier durchgegangen das wars aber net...

  • #9

    Habe jetzt nicht geschaut, welches Modell Du hast, aber wenn Du einen älteren Wagen mit Kaltlaufregler für eine bessere Abgasnorm hast, kann dieser durchaus der Grund für das Problem sein. Am Besten in diesem Fall einfach mal abklemmen (wenn möglich) und schauen, wie er dann reagiert. Eventuell harmoniert dann dieser einfach nur nicht mit Deinem Motor auf Grund des Alters oder er ist nicht mehr in Ordnung.


    Ich selbst habe das selbe Problem. Schlechte bis ruckelige Gasannahme im kalten Zustand. Langsames Anfahren ist kaum sauber möglich, trotz Automatik. Erst, wenn die Temperatur den ersten Strich ganz leicht überschritten hat, merkt man einen deutlichen Ruck durchs Auto gehen und er zieht plötzlich, als wäre nie etwas gewesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!