Um das zu beantworten, müsste man wohl erst einmal wissen, wo der Thermostat sitzt.
Beiträge von Motorroller
-
-
Angegebenes Bild zeigt scheinbar einen Sensor, nur weiß ich nich genau, welcher das ist. Ist das der Temperatursensor für die Motortemperatur? Weiß jemand, wie teuer der ist?
-
Habe jetzt mal geschaut nach dem Wasser. Druck ist im kalten Zustand nicht drauf. Das Wasser selbst ist auch absolut klar, also kein Schleim drin oder gräuliche Verfärbung oder dergleichen. Allerdings habe ich mal am Öldeckel nachgeschaut. Meiner Meinung nach ist da ein wenig weißer Schlick dran. Daher würde ich ein wenig darauf tippen wollen, dass wohl die ZKD einen Defekt hat, aber sicher bin ich mir noch nicht.
Ferner habe ich mal am Öl gerochen und ich würde sagen, es riecht nach Sprit. Ölverbrauch ist auch erkennbar, da ich vor kurzem bereits Öl nachgefüllt habe und bis jetzt auf jeden Fall schon Verbrauch erkennbar ist.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht weiß, wie Öl riecht, wenn es warm ist und nicht mit Sprit versetzt. Aber ich denke, das dürfte dann anders riechen. Ich wundere mich nur, dass ich bislang kein offensichtliches Austreten von Öl sehe. Oder verbrennt es derzeit lediglich und wird dadürch weniger.
http://www.d78.de/images/1206893265Bild028.jpg -
Habe seit neuestem das Phänomen, dass morgens, wenn es kalt ist und ich mit meinem Omega über kurze Wellen fahre (Absätze im Straßenbelag), es ein knackendes Geräusch gibt, was meiner Meinung nach von den Federn her kommt oder zumindest aus den Radkästen. Das hört sich an, als entweder ein Teil verkantet gewesen und hätte sich gelöst oder so, als wäre das Öl in den Stoßdämpfern zu kalt, als dass sich der Stoßdämpfer sanft bewegen könnte und somit also ziemlich hart zusammengeht.
Wenn ich ein wenig gefahren bin, geht das Geräusch weg.
Sind meine Stoßdämpfer oder Federn im Eimer? Wie kann ich das rausfinden? Meine HU ist erst im Juni.
-
Habe an meinem Omi einen Heckspoiler mit integriertem dritten Rücklicht. Auf dem Gehäuse steht etwas von Hella drauf, weiß aber momentan nicht die genaue Bezeichnung.
Auf jeden Fall ist die Halterungsleiste für die Leuchtmittel defekt. Zuerst waren es nur ein, zwei Leuchtmittel, die ich wechseln wollte. Leider ist beim Wechseln die gesamte Fassung auf Grund vorangeschrittenen Rostes abgebrochen. Somit geht nun nur noch eine Leuchte.
Bekommt man für so ein Teil Ersatz? Und wenn ja, wo kriege ich das her? Direkt bei Hella? Habe dort bislang keine Möglichkeit gesehen.
-
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du mit dem Ausgleichsbehälter den Kühlwasserbehälter meinst? Hatte vor kurzem das Problem, dass ich Kühlwasser verloren habe, daher ist da eh neue Flüssigkeit drin.
Mehrverbrauch ist beim Omega ja eher relativ. Ich habe lediglich das Gefühl, dass er nicht mehr so recht ziehen will. Im kalten Zustand ist das ganz besonders schlimm, da man da absolut merkt, dass meine Oma zuerst gar nicht richtig ziehen will und vor allem beim Halten der Geschwindigkeit Probleme bereitet. Man merkt ein deutlich unruhiges ziehen, als würde man immer wieder leicht auf die Bremse gehen. Geht die Temperatur dann leicht über die erste Strichmarke, ist alles ok. Aber er vermittelt auch den Eindruck, als hätte er immer unterschiedliche Tagesformen. Mal läuft er bestens und zieht teilweise recht ordentlich für die 115 PS, und am Tag darauf will er fast gar nicht.
Werde heute mal schauen, wass mein Öldeckel sagt. Wenn da weißer Schlick dran ist, dann ist es ja auf jeden Fall die ZKD. Ich hoffe nur, dass dies nicht der Fall ist. Am Wasser werde ich es wohl nicht merken.
Wonach sollte denn das Wasser riechen? Nach Öl?
Müsste ich nicht auch anhand stärkeren Ölverlustes merken, dass da was nicht ganz dicht ist?Welche Stellen kann ich denn generell testen, um Undichtigkeiten festzustellen? Sichtprüfung ist ja bekanntlich nur eine Möglichkeit. Habe gehört, man kann das auch mit Bremsenreiniger machen. Nur habe ich keinen. Habe lediglich ein Zusatzmittel, was ich in den Tank kippen kann, um Unreinheiten zu beseitigen. Ist also auch leicht entzündlich. Kann ich das auch nehmen und in eine Sprühflasche füllen?
Gott. Ich habe so viele Fragen. Ich liebe meine Oma und will, dass sie wieder richtig fährt.
-
Nur mal so nebenbei:
Meine Automatik bekomme ich auch zum Absaufen. Einfach mal im Rückwärtsgang langsam anfahren und dann wieder runter vom Gas und plötzlich geht er aus. LLR ist bereits gewechselt. Sensoren wie KWS oder NWS werde ich mal testen lassen.Beim Vorwärtsfahren gibt es auch manchmal das Problem, dass beim sanften Gasgeben die Drehzahl erst einmal in den Keller geht und der Wagen auch kurz vor dem Absauen steht.
-
Bei meinem Wagen sind die Stoßdämpfer für die Heckklappe hinüber. Kann ich mir da eventuell welche bei Ebay bestellen? Die Originalen sollen 100,00 Euro kosten und das ist mir eindeutig zu viel.
Vielleicht kann mir schon jemand sagen, welche Auktion dafür geeignet wäre.
Ist übrigens eine 94er B-Limousine.
-
Der Kaltstart selbst funktioniert übrigends einwandfrei. Nur die ersten Meter sind nicht gerade der Renner. In den letzten Tagen ist nun noch dazu gekommen, dass die Drehzahl laut Anzeige im Leerlauf plötzlich mal auf Null war und sofort wieder oben. Also die Nadel vom DZM ist plötzlich runter "gefallen" und wieder auf normal gestiegen.
Was kostet den so ein Temperaturfühler im Normalfall und kann man den selbst wechseln? Wo sitzt der denn?
Ich hatte auch schon den Drosselklappenpotentiometer im Verdacht, da sich damit das Absaufen des Motors im Rückwärtsgang erklären würde, da er sich evtl. verschluckt, wenn kurze Lastwechsel sind. Man merkt das richtig, dass der Wagen im Rückwärtsgang Probleme hat, das Gas anzunehmen und zu dosieren. Wenn man auf's Gas drückt, dann wird der Motor unruhig und stottert ein wenig. In der Position D ist das mitunter auch der Fall.
-
Zitat
Original von deltatuning
guten morgen,
was sagt uns das??
gruß florian
Zumindest schon einmal mehr, als mein Fahrzeugschein, Da habe ich nämlich vergeblich nach meiner Bezeichnung gesucht.