Beiträge von Motorroller

    Wenn ich mir das Gerät so anschaue, fällt mir auf anhieb noch ein ganz anderes Problem ein, die Kabel. Wo will man die denn hinpacken? Habe bei mir schon Probleme bekommen, als ich an meine Pioneer DEH-P3000R eine MP3-Box anschließen wollte und den Stecker in den CD-Wechsler-Anschluss einstecken musste. Hinter dem Radio ist so wenig Platz, da bekommst DU mit den ganzen Steckverbindungen wahrscheinlich tierische Probleme. Da macht mir das Display also noch die geringsten Sorgen.


    Ansonsten sieht das Teil schon mal nicht schlecht aus.

    Mit Problem meinst Du das reissen des Krümmers oder das undicht werden/verziehen.


    Da mein Motor sich im kalten Zustand trotz Ölwechsels und neuer Hydros wie ein Traktor anhört, denke ich, es ist der Krümmer. Im warmen Zustand ist alles ruhig, soweit ich hören kann. Also denke ich über den Tausch des Krümmers nach.

    Guten Abend,


    gibt es für einen 2,0 Liter Motor mit 116 PS (Motor X20SE) auch einen Fächerkrümmer? Habe bislang noch keinen gesehen. Bei kfzteile24.de gibt es einen Krümmer von TwinTec. Kann sein, dass ich mir einen neuen zulegen muss. Ein Fächerkrümmer wäre da wahrscheinlich besser als der dort angebotene, aber wenn es keinen gibt, muss ich wohl doch den dort angeführten wählen.


    http://www.kfzteile24-shop.de/100715_-autoersatzteile.html

    Wie gesagt. Die Verbindung vom Fernlicht konnte scheinbar auch weiterhin verwendet werden. Aber die vom Abblendlicht nicht. Da sind die Kabel nun einfach nur so drauf gesteckt.


    Die Abdeckkappen vom originalen Scheinwerfer hätten auch gepasst, aber die wurden beim originalen Scheinwerfer gelassen. Also sind nun die von Depo drauf und die sind halt ziemlich schlecht. Mit den Stellmotoren muss ich noch einmal schauen. Vielleicht sind die auch nicht richtig drin. Keine Ahnung, was da ist. Auf jeden Fall ist die Funktionstüchtigkeit reiner Zufall. Aber ich bin jetzt auf der Suche nach originalen von Hella.

    Tach auch.


    Ich habe derzeit Depo-Scheinwerfer verbaut, würde aber gern Hella einbauen. Nur leider finde ich derzeit keine. Bei D&W zum Beispiel habe ich keine gesehen und im Lichtkatalog von Hella sind auch keine vorhanden.


    Die Angebote bei Ebay finde ich nicht berauschend (gebraucht, keine Garantie, etc.). Weiß jemand, wo ich nun die Hella-Scheinwerfer herbekomme?

    Moin, zusammen. Also ich habe - leider - auch nur die Depos bei mir verbaut, nachdem mir mein originaler Scheinwerfer auf Grund eines kleinen Bremsproblems mit anschließendem Kontakt zum voranfahrenden Fahrzeug einen Sprung hatte. Meine Erfahrung mit diesen Teilen ist eher gemischt.


    Ich finde es schon einmal ziemlich bescheiden, dass man die originalen Steckverbindungen nicht mehr verwenden kann. Zumindest hat mir meine Werkstatt an die einzelnen Kabel vom Abblendlicht nur noch Aderendhülsen ran gemacht und mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Da aber hier eine ziemlich hohe Temperatur auftritt, sind die Schrumpfschläuche mittlerweile schwarz, vollkommen verhärtet und brüchig. Die Kontakte der Aderendhülsen sind auch mittlerweile korrodiert. Am Fernlicht sind noch die originalen Stecker dran.


    Was auch nervt sind die Abdeckkappen, die hinter den Leuchtmitteln angebracht werden. Die sind so konstruiert, dass auf Grund der Änderung der Kontakte die Kabel gegen die Abdeckung drücken und diese teilweise reißen.


    In Sachen Lichtausbeute kann ich nicht so viel sagen. Ich habe mir mittlerweile die Osram Nightbreaker sowohl für H7 als auch für H1 besorgt und eingebaut. Die Lichtausbeute ist hierfür meines Erachtens ok. Einen Vergleich zu den besseren Hella-Scheinwerfern habe ich nicht. Geld spielte hier leider erst einmal die größere Rolle und die Unwissenheit über die "Mängel" an Depo-Scheinwerfern tat ihren Rest.


    Was mich am meisten nervt sind die Stellmotoren, die ja von den originalen Scheinwerfern weiterhin verwendet werden, aber ziemlich lose an den Depos hängen. Somit funktioniert auch meine Leuchtweitenregulierung nur begrenzt. Mal geht sie und mal geht sie wieder nicht. Das ist echt ein Glücksspiel. Und wenn ich manuell Hand anlege und die Stellmotoren wieder befestige habe ich jedes Mal Angst, die Einstellung und Justierung der Scheinwerfer beeinflusst zu haben.


    Folglich sollte man sich meines Erachtens sehr genau überlegen, ob man sich da antut und die Depos kauft. Meine haben zusammen 120 Euro gekostet. Begeistert bin ich mittlerweile nicht mehr. Aber ob ich welche von Hella verbauen werde, weiß ich noch nicht. Mal schauen.

    Danke für den Hinweis. Die Scheinwerfer musste ich vor geraumer Zeit bereits tauschen, nach einem Unfall und habe höchst wahrscheinlich leider eben diese Depo-Dinger drin. Zumindest, wenn ich nach dem Preis gehe (130,00 EUR für beide). Habe aber bei Hella bislang keine mehr für den Omega gesehen. Mal schauen, ob ich die Depo-Dinger wieder austausche. Momentan macht mir nämlich auch noch die LWR Sorgen, da diese gern mal Aussetzer hat und nicht mehr läuft. Muss dann immer an den Motoren rütteln, damit die wieder laufen. Eventuell aber auch nur ein Kontaktproblem.