Beiträge von RedBull

    Ob es nun wirklich Zündkerzen für 125 Euro sein müssen. Wenn du bei NGK auf der Seite dein Auto raussuchst findest die BKR5EK (V‑Line 23) als passende Zündkerze und die haben auch die Gaseignung. Da kostet der Satz 35 Euro und hält gute 30tkm. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kerzen für 125 Euro über 100tkm halten damit sich´s lohnt :D


    Aber Hauptsache Auto läuft wieder!



    Lieben Gruß
    Red Bull

    Heißt eintragen. War am Freitag noch zufällig bei Opel und es war auch zufällig noch ein TÜVer da. Er meinte eintragen ist kein Problem. Die Geschichte mit der Leuchtenweitenregulierung ist auch fast egal, weil das kaum bis garnicht beeinflusst wird. Ggf. muss man das minimal per Tech nachstellen. Der TÜVer hatte nur Bauchschmerzen als ich dann anfing in Verbindung mit Spurplatten und fette Felgen. Er meinte wir tragen das mit den Winteralus rein und dann ist das einfacher.


    Denke die Fahrzeugdaten verändern sich nicht. Wäre zwar schön, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Werd mir die Zusatzfeder auf jeden fall holen. Bin am WE wieder gut beladen und mit Anhänger gefahren. Das ist nicht schön ^^.



    Lieben Gruß
    Red Bull

    Bin aus ähnlichen Gründen am überlegen mir solche Federn zusätzlich einzubauen. Hab mal angefragt ob die ne ABE oder nen Gutachten dabei haben. Würde mir die Extrakosten für die Eintragung gerne sparen :).



    Lieben Gruß
    Red Bull


    Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:


    "Habe die MAD-Niveaufedern selber drinne. Zwar inner Limo, aber die Erfahrungswerte dürften ziemlich die gleichen sein.


    Die Federn halten wirklich das was versprochen wird. Der Einbau ist Kinderleicht (zumindest beim Omega). Ich hab einfach den Stoßdämpfer abgeschraubt, die Achse nach unten gezogen, die Feder raus genommen, die MAD-Niveaufeder dazwischen geschraubt und wieder alles rein gesteckt.
    Ich habe sogar Tieferlegungsfedern drin. Klappt also nicht nur mit Original Federn.


    Bei der ersten Probefahrt merkt man direkt einen deutlichen Unterschied.


    Ich habe mir die Federn eingebaut, weil die normalen Federn es (meiner Meinung nach) nicht geschafft haben, dass Auto nach dem Einfedern wieder schnell genug in die "neutral"-Position zu bringen (eventuell auch bedingt durch die Koni-Dämpfer). Dadurch kam es bei meiner Reifendimensionierung nach ein paar mal Einfedern zu kurzen Radhausschleifern. Von Federwegsbegrenzern halte ich nichts, da das Federverhalten dann abrubt gestoppt wird und man dann von der Strasse hüpft (schon oft genug Live erlebt). Darum musste für mich eine andere Lösung her. Entweder die verstärkten Federn eines Gepanzerten Omegas (beim FOH ca 500€ das Stück) oder halt die MAD-Niveaufeder. Und ich muss sagen, ... ich bin Begeistert!


    Positive Auswirkung:
    - 3 Mann auf der Rücksitzbank, voller Tank, und Kofferraum bis unter den Deckel voll geladen sackt die Omi hinten nicht durch
    - keine Radhausschleifer mehr (auch bei obiger Situation)
    - die Omi kippt in schnellen Kurven nicht mehr weg (siehe oben)
    - kein Aufschaukeln bei schnellen Slalom-Lenkbewegungen
    - meiner Meinung nach durchweg extrem verbessertes Fahrverhalten


    Negative Auswirkung:
    - bei Null Beladung, lehrem Tank und nur mir als Fahrer ist die Omi hinten sehr Stramm gefedert (etwas zu stark vielleicht, aber wer fährt auch mit leerem Tank)


    Mein Fazit:
    - optimales Fahrverhalten mit vollem Tank
    - Ich kann jetzt endlich mit vollem Tank und der üblichen 4-Mann Besatzung meinem Fahrstil uneingeschränkt freien Lauf lassen, ohne vor jeder Bodenwelle oder sonstwas "Angst" haben zu müssen
    - Auch komplett vollgeladen ist die Omi nicht träge sondern reagiert angemessen sportlich und direkt, ohne aufzuschaukeln"


    Klingt echt interessant.


    Das habe ich bei Ebay noch als Anmerkung gefunden:


    "Bei Fahrzeugen mit Gasentladungsscheinwerfern (Xenonlicht) ist eine Verwendung der Zusatzfedern nur möglich, wenn die Niveaugeber der Leuchtweitenregelung auf das neue Fahrzeugniveau eingestellt werden können." -> geht das zu machen?

    Also M12 halte ich auch für zu fett. Ich musste auch schon mal ein Gewinde ersetzen und da sind wir auf M10 gegangen und dann mit Helicoil, weil der M10 Stehbolzen nicht durch den Krümmer gegangen wäre. Es soll aber auch Stehtbolzen mit einer Seite M10 und andere Seite M8 geben, hatte ich aber nicht bekommen. Die Sache ist aber an welcher Stelle du aufbohren musst. Dem "Hören-Sagen" nach gibt es Stellen da geht nix mit aufbohren und bei anderen ist ewig Fleisch. Bei der einen Werkstatt bei uns hat der Mechaniker auch eine Nummer größer aufgebohrt und dann war er im Ölkanal gelandet. Das ist dann großes Pech!
    Der Helicoil hat mich 5 Euro gekostet und dazu hatte ich mir noch den passenden "Reindreher" ausgeliehen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil so den stabilen Eindruck wie echtes Gewinde hat es irgendwie nicht gemacht. War auch ziemlich schwierig da vernünftig reinzubohren und Gewinde reinzuschneiden. Ob es gehalten hat kann ich auch nicht sagen, da das Auto ein paar Hundert Kilometer später verkauft wurde.



    Lieben Gruß
    Red Bull

    Bei mir auf Arbeit hat nen neuer Meriva ne Ladung Schnee vom 5ten Stock abbekommen. Genau mittig aufs Dach und was soll ich sagen, dass Dach ist jetzt 10cm tiefer. Dachhimmel ist total zerknittert und Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 3000€. Und es war nur Schnee ^^.


    Lieben Gruß
    Red Bull

    Mein Umrüster schwört auf die NGK V-Line 23 - BKR5EK. Sind laut NGK auch für fast alle Omegamotoren geeignet. Fahre die Kerzen jetzt über 40tkm und habe zwischendurch nur mal gewechselt, weil ich gerade gut rangekommen bin. Kosten für ein 6er Pack 35€ bei Matthies. Mein Bruder hatte in seinem Astra G X20XEV (mit Gas) Bosch drin als wir ihn gekauft haben und der Vorbesitzer hatte das Auto verkauft weils nicht richtig auf Gas lief. Die V-Line 23 rein und das Teil läuft bis heute mit dem Satz Kerzen ohne das wir noch sonst groß was gemacht haben. Preiswert und echt gut. Kann ich nur empfehlen!



    Lieben Gruß
    Red Bull

    Du kannst zum FOH fahren und den Fehlercode löschen lassen bzw. wenn einen Bekannten hast der das kann gehts auch. Kosten beim FOH für 5min Arbeit schätze ich auf bis zu 10€.



    Lieben Gruß
    Red Bull