Beiträge von ichgebgas

    Für eine Diego ist das ganz schön viel Geld. Wenn aber alles perfekt ist, inkl. Rostvorsorge, könnte man das bezahlen.
    Was für Einspritzdüsen haben sie angeboten?


    Melde dich in einem Gasforum an, dort kann dir geholfen werden.

    2. Dann stimmt offensichtlich wirklich was nicht. Bau den Hebel mal aus und untersuch, ob die Steckverbindung ok ist und die kabel. Ein TempomatMotor+Steuerung bekommst du evtl. für wenig Geld gebraucht. Da könnte sich ein einfacher tausch lohnen.

    2. Das dürfte der Tempomat nicht. Der vordere Knopf mit dem Huckel ist nur "setzen Geschwindigkeit + beschleunigen", der Knopf mit der Mulde ist "gesetzte Geschwindigkeit wieder aufrufen + verlangsamen". Der lange untere Knopf ist löschen der gesetzten Geschwindigkeit.

    2. Klingt nicht richtig. Egal, was vorher gespeichert war, oder nicht: wenn du auf den vorderen Knopf drückst mit dem Huckel, dann wird diese Geschwindigkeit gespeichert.


    3. Die SRA geht automatisch mit an, wennn du die Scheibenwaschanlage aktivierst UND das Licht eingeschaltet ist. Die Düsen fahren durch den anstehenden Wasserdruck automatisch aus.


    Danke, das ist mir klar. Ich redete vom open loop. Dort ist der Verbrauch klar höher, als bei geregelter Verbrennung.

    Mich stört eher, dass er so hoch dreht. Ich fahre nie mehr als 3.000 U/min, Aber wenn der auf der AB bei 130km/h zurückschaltet bin ich über 4.000U/min. Das muss doch einfach nicht sein.
    Aber das liegt wirklich an der Programmierung. Ist beim Gasgeben ja auch so. Das Gaspedal verursacht viel früher open loop, als bei dem alten Omega. D.h., höherer Verbrauch, ungeregelte Verbrennung... Das hätte die Kiste nicht wirklich nötig. Klar, der X20XEV ist nicht so die Rakete. Trotzdem! Einstellbar müsste das sein. Sowohl die Schaltpunkte als auch die Grenze für open loop.
    (Bei meiner alten VenturiGasAnlage konnte man auf Gas die Grenze für open loop selbst festlegen.)

    ja, scheint normal zu sein. Hat mich auch gestört. Bin vom Omega A gekommen, da war das deutlich gemütlicher. Das wird an der anderen Motorkennlinie liegen. Die Zweiventiler haben maxDrehmoment bei niedrigeren Drehzahlen als die Vierventiler.
    Der Macht noch ganz andere Sache, die wirklich Mist sind. Cruisen bei 130km/h, voll beladen, da schaltet der am Berg tatsächlich heftig zurück und jagt den mit hohen Drehzahlen den Berg hoch. Gibt immer einen ganz schönen Ruck.

    Der Wasserauslass vom Motor für die Heizung, wo man das bei dem Motor abnimmt, ist am Motor beifahrerseitig an der Spritzwand. Idealerweise nimmt man das vor dem Abschaltventil des Heizkreislaufes ab. Wenn das aber dahinter abgenommen ist, kann es sein, dass eine Fehlfunktion des Ventils bzw. dessen Unterdruckansteuerung oder eine eingeschaltete Klimaanlage so einen Effekt haben.
    Evtl. ist das Wasser auch ungünstigerweise am Ausgang des WT abgenommen, dann wäre die Temperatur abhängig vom Heizungsgebrauch im Innenraum.
    Wenn das "neuerdings" erst auftritt, muss sich ja was geändert haben.
    Verfolg den Schlauch, dann weißt du mehr.


    So wäre es ideal:

    Naja, diese alten Kisten und Elektronik sind sehr abhängig von Spannungsschwankungen. Mein BC ging auch immer nach, aber nur ca. 1min in einem Monat.
    Wer weiß, wie die Spaannungsversorgung ist. Vielleicht korrodierte Kabelverbindungen/Stecker, irgendwelche Verbraucher, die aktiv sind, aber es nicht sein dürften.
    Hol dir doch mal einen anderen BC und tausch sie aus. Dann wirst du es sehen. Kostet ja nicht die Welt...